Dualshock 4 CUH-ZCT1 funktioniert nur noch im PS4 Menü

Begonnen von kanze, 07. Januar 2017, 11:20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kanze

Moin moin! Ich habe hier ein kleines problem welches ich leider nicht ganz nachvollziehen kann.. Ich habe hier einen ds4 der ersten stunde. Dieser hat schon einige mods hinter sich. Wie z.b. 3x neues gehäuse, alu thumbsticks und tasten und einen 2k mah akku von vhbw,leds (haben aber schnell genervt und wurden entfernt). Zuletzt habe ich dann ein grünes crystal case verbaut welches ich vorher etwas anpassen musste da es nicht die v1 version des gehäuses war. Nachdem ich dann ca 2Monate damit gezockt hatte, konnte ich plötzlich in spielen nichts mehr bedienen. Im hauptmenü, store etc funktionieren jedoch alle tasten. Ich habe daraufhin beide verbauten flexkabel geprüft und als defekt befunden. Touchpad und usb flex sind also brand neu. Als ich den controller dann zusammen baute hatte ich immer noch das selbe problem. Dann fing ich an die gehäuse schrauben zu lösen und plötzlich lief er einwandfrei. Ich habe daher nun alles wieder auf urzustand in das original gehäuse geschraubt aber das problem ist immer noch da. Meine letzte idee wäre jetzt noch eine Alternative bt antenne aufzulöten. Da ich am verzweifeln war habe ich mir gestern schon einen neuen ds4 geholt. Aber es wäre toll wenn ich das problem des alten ds4 identifizieren und lösen könnte.

Edit: wenn ich den akku für 10min abziehe funktioniert er einmal direkt nach systemstart. Nach neustart ist das prob. Wieder da.

Takeshi

Hui, da hast du den aber echt schon ordentlich verbastelt!

Hast du es denn schon mal mit einem anderen Controller getestet, ob es damit überhaupt geht?

kanze

Ja habe ich. Auch an anderen konsolen. Ich würde nur gern wissen woher der fehler kommt. Das der 3jahre alte controller ewig hält habe ich nicht erwartet. Aber evtl ist ja eine Reparatur möglich.

Takeshi

Verstehe ich auch nicht, was das sein soll, dass das vorallem so ein Unterschied zwischen Menü und Spiel ist. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich glaube nicht, dass ein neues BT-Modul das ändern kann, aber gut, ich glaube so gesehen ja nicht mal, dass es am Controller liegt, wohlwissend, dass es an ihm liegen muss.

mr_sweet78

Also im DS4 gibts ein Bauteil, dass den Controller bei der PS4 als echten DS4 einbucht. Könnte ja sein das diese Controller Abfrage bei der PS4 nur bei Spielen statt findet und der Controller genau an diesem Bauteil nen Fehler hat bzw. die Kabelverbindung.

Ich habe nämlich einen Cronus Max plus Stick mit dem man andere Controller an der PS4 benutzen kann, aber da muss man einen "Beipass" legen mit einen USB-Hub mit einem echten DS4 um diese Abfrage auszutricksen. Ohne Bypass bekommt man sonst alle ca. 10 oder 15 Sekunden einen Aussetzer, da der Cronus Max dann kurz resetet.

Takeshi

Das kann natürlich auch sein. Aber das Verhalten unterscheidet sich ja schon davon.

mr_sweet78

Klar das Verhalten was er beschreibt klingt etwas anderst. Aber ich weiss ja nicht was mein Cronus Max da macht. Ich denke mal er simuliert nen echten DS4 aber kann das nicht dauerhaft aufrechterhalten wenn kein "Bypass" gelegt ist. Die Konsole macht den Chiptest alle 10-15 Sekunden. Was passiert wenn der Test gleich von Anfang an versagt weiss ich nicht. Wäre ne Möglichkeit das es das ist, aber kann natürlich auch was anderes sein.

Takeshi

Aber spinnt der 3rd-Party-Controller auch im Menü schon rum, oder nur im Spiel?

kanze

also mit meinem original controller kann ich ja wie gesagt alles im menü steuern, im store einkaufen, spiele laden, texte verfassen etc. nur wenn ich dann ein spiel starte (egal welches) funktioniert der controller nicht mehr außer der home button womit ich dann wieder im menü alles machen kann. melde ich dann den controller ab, einen anderen an und dann wieder den "defekten" an funktioniert er tadellos. bis ich die konsole neustarte, dann funktioniert er wieder nicht im spiel. wenn ich den akku für 5-10min abklemme geht er beim 1. mal auch direkt aber nach einem neustart wieder nicht mehr. per kabel angeschlossen ändert sich nichts am verhalten.

Dragoon

das klingt für mich ganz arg nach einem Software seitigen Problem des Wireless Moduls entweder im Controller oder der PS4 Firmware.

kanze

Die konsole ist in Ordnung ich hab zwischenzeitlich uncharted mit einem neuen controller durchgespielt  ;D ist zufällig bekannt wo man ein neues pcb beziehen könnte?

Takeshi

Das ist so eine typische Frage, auf die eine typische Antwort passt. Kauf dir einen funktionierenden Controller, hole da das Mainboard raus und verkaufe den Rest. Na gut, bis auf vielleicht den Akku wirst du das wahrscheinlich gar nicht los. Und damit weißt du auch schon, was der Rest wert ist (nichts) und was so eine Platine kosten müsste: So viel wie ein kompletter Controller. Und wer kauft so eine Platine zum Preis eines kompletten Controllers? Keiner, also verkauft es auch keiner so. Und wenn doch mal einer eine Platine verkauft, wäre ich sehr skeptisch.

Das ist jetzt nur so eine Vermutung, aber so ist es bei vielen anderen Sachen auch.