Glee GTP17 Elkos ersetzen?

Begonnen von Parwana, 30. Dezember 2016, 12:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parwana

Hallo Leute,

ich hab hier ein Netzteil aus einem Monitor ausgebaut. Irgendwie kriegt der Monitor nicht richtig Spannung. Wenn man den Strom anschließt dann blinkt die LED manchmal, manchmal nicht, in beiden Fällen lässt der Monitor sich nicht einschalten.

Nun hab ich den Monitor auseinander genommen und wollte mal schauen, ob ich den wieder fertig bekomme. Ich glaube die Elkos könnten der Problemverursacher sein, einige sind schon ein wenig aufgebläht.
Ich habe an den 5V + GND gemessen dort kommt schon keine Spannung an für das weiterführende Board.

Was denk ihr?
http://imgur.com/a/bx21V


Grüße
~Parwana~

grave_digga

Ja, definitiv sind da einige nicht mehr gut. Ich würde auf jeden Fall C905, C913 und C914 ersetzen. Vermutlich reicht das schon.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die Elkos gehen in den LCDs fast immer kaputt, das Fehlerbild passt auch.
Wenn Elkos dick sind, sind die immer kaputt. Wenn die nicht dick sind, heißt das im Umkehrschluss nicht automatisch, dass die in Ordnung sind.

Die 5 V liegen sicher erst an, wenn der Monitor gestartet wird, also normal. Mit einem defekten Elko fehlt nicht die Spannung, die hat nur einen sehr großen Wechselanteil.

Tausche am besten alle grün-goldenen Elkos aus, die kosten ja fast nichts. Du solltest aber auch nicht die allerbilligsten kaufen, dann sind die schnell wieder defekt. Wenn du willst, kannst du noch die schwarzen Elkos tauschen. Den dicken Netzelko brauchst du aber nicht.

grave_digga

Ich würde alle tauschen bis auf den dicken. Aber ist eben immer so eine Aufwand/Kosten Sache. Hier kann man erkennen welche Elkos auf jeden Fall zu tauschen sind: Klick. Die Qualität die er verkauft ist gut aber ich finde ihn zu teuer. Kann man bestimmt bei eBay günstiger kriegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 30. Dezember 2016, 13:38:08
Ich würde alle tauschen bis auf den dicken. Aber ist eben immer so eine Aufwand/Kosten Sache.

Deshalb die Abstufung je nach eigenem Ermessen.

Parwana

Danke, ich hab es mir eigentlich gedacht, dass 904, 913 und 914 kaputt sind.
Ich kauf die Elkos bei mir aus dem Elektonik Geschäft um die Ecke.
Wenn ich schon dabei bin, meint ihr ich sollte die Elkos auf der zweiten Platine auch tauschen? Das ist die eigentlich Steuerplatine. Die hat auch noch mal 11 kleine Elkos drauf, 10 µf.

Ich meine die 25 Elkos kosten jetzt auch nicht die Welt.

Grüße

grave_digga

Ich denke nicht das dies notwendig ist. Würde nur die vom Netzteil tauschen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi


Parwana

Ich löte gerade die neuen Elkos auf, aber ich hab zwei Elkos auf einmal raus geholt,  nun weiß ich nicht mehr welcher wo war, und die haben beide unterschiedliche werte.

Kann mir jemand helfen ein Datasheet zu finden, ich wurde bis jetzt leider nicht fündig.

grave_digga

Die zwei oben rechts hatten mit Sicherheit denselben Wert. Bei welchen weisst Du es denn nicht mehr?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

die dünnen dürften 470uf 50v gewesen sein

Takeshi

Was du brauchst ist kein Datasheet, sondern ein Service Manual.

Wäre ja mal gut zu wissen, bei welchen beiden du dir unsicher bist.

Parwana

Danke, es ist der C917. Ich glaube es sind 220 µF 25V.

Kann ich einen 2.2µF  25V gegen etwas anderes ersetzen?
Der Typ ausem Laden meinste ich kann anstatt 470µF 16V auch 470µF 25V nutzen ist das ok?

Grüße

Takeshi

Oh, da fehlt aber echt Grundwissen beim Thema Kondensatoren.

Eine höhere Spannung geht IMMER, also wirklich immer, es gibt keine Ausnahme. Das ist nämlich die Spannungsfestigkeit, bis zu welcher Spannung der Kondensator geladen werden kann, ohne dass er kaputt geht. Eine höhere Spannung heißt also nur, er hält mehr aus.
Bei der Kapazität ist es etwas anders. Manchmal kann die Kapazität auch höher sein, das kommt auf die Anwendung an.

Parwana

Ja, habe viele Defizite in der E-Technik. Wenn du einen guten Link zum lernen hast nur her damit.

Und der Monitor geht wieder Leute! Hat mich 6 Euro und 2 Stunden gekostet.