33C3 - Chaos Communication Congress 2016

Begonnen von Takeshi, 26. Dezember 2016, 18:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Morgen geht es los, der alljährliche Hackerkongress startet wieder in Hamburg und natürlich im Internet. Das hat zwar in letzter Zeit kaum jemanden hier interessiert, aber vielleicht ist ja doch der ein oder andere dabei.

Die Übersicht über die Vorträge gibt es hier: Fahrplan Dienstag
Und hier zu den Streams.

Ganz interessant dürften für einige hier sicher die Vorträge morgen (Dienstag) um 20:30 in Saal 2 und um 23:00 in Saal 1 sein. Da geht es nämlich um's Hacken von Nintendo-Konsolen und der PS4! Gehalten werden die Vorträge auch wirklich von echten Größen der Szene, also die, die es wirklich wissen müssen. Beim Nintendo-Vortrag ist zum Beispiel naehrwert dabei.

RalleBert

Hm, interessant! Den um 20.30 werde ich nicht komplett ansehen können, da ich arbeiten muß. Vielleicht schaue ich in den zweiten mal rein, aber die werden ja sicher danach als Video auf Youtube und co. landen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Man kann die sich angeblich alle danach bei denen sogar direkt herunterladen, aber weiß nicht mehr, wie zuverlässig das ging. Und "live dabei sein" ist halt doch noch irgendwie cooler, deshalb gucke ich das live. Du wirst aber trotzdem nicht verzichten müssen.

Klauserus


Ich wäre gern real life dabei :D nicht nur am PC.
Habe mir aber Nintendo Game Over angesehen. Super. Was da jetzt alles geht . Hut ab. Da sind echt schlaue Köpfe dahinter. Lustig war auch, dass die Programmierer immer total nervös sind. Wäre ich zwar auch, aber das bedient das Klischee eines Nerds.
Etwas zu PS4 habe ich leider nicht gesehen aber einen Bericht auf Golem gelesen. Bin gespannt ob da noch einmal was kommt. Angeblich ist sie nicht so sicher wie die PS3
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

#4
Ich hatte den vom CCC zur Nintendo Wii und dem Wii Mote gesehen, der war echt klasse.

hier die wichtigsten ReLive Streams :)
https://media.ccc.de/v/33c3-7946-console_hacking_2016
https://media.ccc.de/v/33c3-8344-nintendo_hacking_2016

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 29. Dezember 2016, 19:23:05
Ich wäre gern real life dabei :D nicht nur am PC.

Ich auch, aber allein die Karten für den Kongress kosten schon gut 100 €. Das ist zugegeben voll okay, die sagen selbst, das ist nur Kostendeckung, da will ich denen keinesfalls Wucher unterstellen. Von den Kosten ist der Preis gerechtfertigt, aber es kommt ja noch Hotel und Verpflegung hinzu und die Ausgaben bleiben damit "hoch". Zumindest für mich sind mehrere 100 € schon viel Geld. Das heißt der Ausflug muss sich schon lohnen und da kommen die nächsten Punkte hinzu.
Ich glaube beim letzten Kongress hab ich kaum interessante Vorträge gesehen, das wäre also echt schade gewesen. Außerdem waren da in der Vergangenheit gefühlt immer mehr extrem linke Spinner auf den Konferenzen, die sich auf Niveau der Piraten-Partei verhalten und diese ganze Gender-Scheiße ganz hochhängen. Die nennen sich dann Eichhörnchen, weil es geschlechtsneutral ist, sprechen wie sie schreiben, nämlich mit Binnen-I (also beispielsweise "HackerIn") oder mit dem Unterstrich (Hacker_In), das ging mir echt schon auf den Zeiger. Wenn das die Probleme der Welt sind ...
Bei diesem Kongress hab ich davon bisher echt sehr wenig gesehen, das war wiederum positiv. Aber wer weiß, was da wieder kommt? Ich beiß da in einen Tisch, wenn ich hunderte Euro ausgegeben habe und mir dann den ganzen Tag so was anhören muss. Überlege aber das Risiko doch 2017 mal einzugehen.

Zitat von: Klauserus am 29. Dezember 2016, 19:23:05
Lustig war auch, dass die Programmierer immer total nervös sind. Wäre ich zwar auch, aber das bedient das Klischee eines Nerds.

Geht. Das liegt ja vorallem daran, dass die selten Vorträge halten, die tausende Menschen sehen können. Wenn ich mich so umgucke, trifft das auf fast alle zu, fast jeder hasst es Vorträge zu halten ;D Und da waren auch echt einige dabei, die wirklich voll locker drauf waren.

@Dragoon: Ah danke für den Link! Ich hab echt nicht herausgefunden, wo man diese ganzen Videos herunterladen kann.


Die Vorträge sowohl zu Nintendo als auch zur PS4 waren sehr interessant und wirklich gut gemacht, kann ich beide nur empfehlen. Auch wie erklärt wurde, warum die PS4 trotz x86 kein PC ist, wie man es trotzdem schafft darauf ein UNIX-System zu starten, schon ganz gut und verständlich.

Richtig geil auch SpiegelMining und Build your own NSA

Klauserus

Zitat von: Takeshi am 29. Dezember 2016, 22:20:00
Zitat von: Klauserus am 29. Dezember 2016, 19:23:05
Ich wäre gern real life dabei :D nicht nur am PC.

Ich auch, aber allein die Karten für den Kongress kosten schon gut 100 €. Das ist zugegeben voll okay, die sagen selbst, das ist nur Kostendeckung, da will ich denen keinesfalls Wucher unterstellen. Von den Kosten ist der Preis gerechtfertigt, aber es kommt ja noch Hotel und Verpflegung hinzu und die Ausgaben bleiben damit "hoch". Zumindest für mich sind mehrere 100 € schon viel Geld. Das heißt der Ausflug muss sich schon lohnen und da kommen die nächsten Punkte hinzu.
Ich glaube beim letzten Kongress hab ich kaum interessante Vorträge gesehen, das wäre also echt schade gewesen. Außerdem waren da in der Vergangenheit gefühlt immer mehr extrem linke Spinner auf den Konferenzen, die sich auf Niveau der Piraten-Partei verhalten und diese ganze Gender-Scheiße ganz hochhängen. Die nennen sich dann Eichhörnchen, weil es geschlechtsneutral ist, sprechen wie sie schreiben, nämlich mit Binnen-I (also beispielsweise "HackerIn") oder mit dem Unterstrich (Hacker_In), das ging mir echt schon auf den Zeiger. Wenn das die Probleme der Welt sind ...
Bei diesem Kongress hab ich davon bisher echt sehr wenig gesehen, das war wiederum positiv. Aber wer weiß, was da wieder kommt? Ich beiß da in einen Tisch, wenn ich hunderte Euro ausgegeben habe und mir dann den ganzen Tag so was anhören muss. Überlege aber das Risiko doch 2017 mal einzugehen.


Hach deshalb bin ich so gern hier... Menschen die denken wie ich :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein