PS4 Laufwerk zieht keine CD´s ein

Begonnen von B0b95, 01. Dezember 2016, 19:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B0b95

Servus alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PS4 und zwar werden keine Cd´s eingezogen. Wenn man die Cd ein Stück reinschiebt, hört man, dass sich der Laser bewegt. Allerdings startet der Motor nicht, man kann die cd nur manuell ins Laufwerk befördern (über die Schraube an der Seite), sie wird dann auch abgespielt. Den Motor habe ich schon ausgewechselt, leider ohne Erfolg (ich hatte aber ein anderes Modell vom Motor, verbaut ist das Modell KDL-002 und als Alternative habe ich das Modell KDL-001, da mir das falsche geschikt wurde). Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?

Danke schonmal im vorraus.

Takeshi

Verstehe nicht, wieso alle dabei immer den Motor als erstes austauschen, der ist in den seltensten Fällen defekt. Dass es nicht geht, liegt fast immer daran, dass der Motor gar nicht angesteuert wird.

Was du machen kannst, wäre die Spannungsversorgung des Laufwerks zu prüfen. Eventuell fehlt da schon eine Spannung. Oder auf der Platine ist eine Sicherung durch, wodurch das IC nicht versorgt wird, das den Motor ansteuern würde.

Dragoon

weil der Laie immer zuerst auf einen Defekt schließt bei dem was nicht funktioniert wie es sollte.
ein Laie kann ja nicht wissen, dass davor noch etwas passieren muss, dass das Bauteil überhaupt seine Funktion ausführen kann  ;)

aber ja, ich habe auch zuerst an ein Flachbandkabel etc. gedacht wo ein Signal oder eine Spannung gänzlich fehlen könnte.

B0b95

Wie genau überprüfe ich die Spannungsversorgung am Laufwerk?
Und wo befinden sich die Sicherungen und wie überprüfe ich die?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 02. Dezember 2016, 18:20:49
weil der Laie immer zuerst auf einen Defekt schließt bei dem was nicht funktioniert wie es sollte.
ein Laie kann ja nicht wissen, dass davor noch etwas passieren muss, dass das Bauteil überhaupt seine Funktion ausführen kann  ;)

Schon, allerdings erkennt doch denke ich auch ein Laie, dass so ein System komplex ist und es nicht nur das Teil sein kann, an dem es sich letztendlich bemerkbar macht. Heißt ja nicht, dass man direkt wissen soll, woran es nun liegt, keineswegs. Aber wenn mein Auto nicht losfährt, komme ich ja auch nicht auf die Idee, dass das Gaspedal defekt ist. Aber im Konsolenbereich ist das irgendwie Standard, das beobachte ich immer wieder.

Zitat von: B0b95 am 02. Dezember 2016, 19:40:31
Wie genau überprüfe ich die Spannungsversorgung am Laufwerk?
Und wo befinden sich die Sicherungen und wie überprüfe ich die?

Du brauchst natürlich ein Multimeter. Das stellst du auf 20 V DC, sofern man den Spannungsbereich einstellen muss. Das schwarze Kabel an ein Blech halten, mit den roten Kabel dann die Spannung an jedem Pin von dem kleineren groberen Kabel messen. Da sollten 5 V und 12 V anliegen.
Sicherungen sind auf der Platine mit F-irgendwas markiert. Da den Widerstand der Sicherung messen. Sollte unter 1 Ω liegen.

Dragoon

die Sicherungen kannst auch durchpiepen, wenn ganz dann piepts, wenn zerschossen, dann piepts nicht  ;D

Takeshi

#6
Würde ich nicht machen, das ist viel zu ungenau. Je nach Messgerät schlägt so ein Multimeter schon bei 50 Ω oder sogar mehr an. Und je nach Schaltung kann das sogar dann vorkommen, wenn die Sicherung durch ist.

Durchpiepsen kann man machen, um grob einen Überblick über eine Schaltung zu bekommen, zum Beispiel um herauszufinden, wo es eine Verbindung geben könnte, wenn man eine Leiterbahn auf einer riesigen Platine nachverfolgen will. Aber auch da sollte man dann, wenn man glaubt die Stelle gefunden zu haben, noch mal genau nachmessen. Mit Tönen geht es nur viel schneller als mit dem Display.

grave_digga

So mach ich das auch immer, für den schnellen Test piepsen und dann nochmal nachmessen ob das auch passt.
<- Der da ist gerne hier. :)

B0b95

Also beim messen der Spannungsversorgung habe ich 11,78 Volt und 5,06 Volt, das sind wahrscheinlich messungenauigkeiten oder?

https://postimg.org/image/vn6c6hzer/           Platine mit makierten Sicherungen

Sind die mit dem Pfeilen makierten Teile die Sicherungen?
Bei den unteren beiden habe ich 1 Ohm.
Bei den rechten habe ich manchmal 1 Ohm und manchmal über 1000 Ohm könnten es sein, dass die defekt sind oder mache ich vielleicht ein Fehler beim messen?

Takeshi

Das sind nicht nur Messungenauigkeiten, die Spannungen selbst sind nicht so exakt, die haben auch Toleranzen.

Der untere und mittlere Pfeil zeigt auf eine Sicherung, oder obere auf einen Widerstand mit 0,27 Ω.

Also sind die Sicherungen auch in Ordnung. Schalter fallen auch weg, da ja erkannt wird, dass du die Disc einschiebst. Mir fällt da nur noch eine verstellte Mechanik ein, aber daran glaube ich selbst nicht. Sonst hab ich gerade auch keine Idee mehr.

B0b95

https://postimg.org/image/oq6kfca2l/

Ist das eingekreiste Bauteil eine Sicherung? Ich weiß nicht genau welche Teile du gemeint hast, außer das Bauteil mit dem R = Widerstand.
Wenn es eine Sicherung ist, dann ist sie glaube ich kaputt.

Takeshi

Zitat von: B0b95 am 05. Dezember 2016, 01:11:13
Ich weiß nicht genau welche Teile du gemeint hast, außer das Bauteil mit dem R = Widerstand.

Na du hast auf dem Bild 3 Bauteile mit einem Pfeil markiert, die habe ich gemeint.

In dem neuen Bild hast du andere Bauteile markiert, das rechts unten ist KEINE Sicherung.

B0b95

#12
Auch beim ersten Bild waren vier Pfeile.
Aber wo ist denn dann die Sicherung F201?

Takeshi

Oh stimmt, den kleinen habe ich nicht gesehen.

Von den oberen beiden das untere weiße Bauteil ist die F201, von den unteren das linke ist die F203.

B0b95

Okay F201 ist dann wahrscheinlich defekt.
Gibt es hier jemanden der die Sicherung tauschen könnten, weil ich habe nicht das Werkzeug und das Wissen (wahrscheinlich sind meine Hände auch zu zittrig ;D).
Weiß einer was für eine Sicherung ich benötige?