Ersatzjoystick für Sixaxis Controller, woher noch?

Begonnen von Dragoon, 25. November 2016, 22:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich such mich gerade dumm und dämlich.
Der linke Stick meines Sixaxis Controller lenkt mittlerweile von allein, muss also ausgetauscht werden.
Überall wo ich guck, ich find nur die 4-Pin Version für die Dualshock 3, brauch aber die 3-Pin Version.

Kann jemand weiter helfen?

Takeshi

Glaube die von der Xb360 passen auch. Das sind ja eh überall die gleichen. Mir sind nur zwei Unterschiede bekannt:
- Irgendwann wurden die Sticks kleiner.
- Bei PS3-Controller gibt es ein paar induktive statt resistive Sticks, das sind dann die mit 4 Pins.

we3dm4n

Ich hätte wohl noch kleine da ;)
Die der X360 sind größer und passen nicht.

grave_digga

#3
Klick. Sind halt nicht mehr wirklich billig.

<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

puh 5,90€ pro stick, lohnt echt nicht  ::)

ich hab einfach mal aus spaß in meinen Ps4 Kleinteilen geschaut...da stecken genau dieselben drin lol. schnell ausgelötet und transplantiert, funzt. was mich nur wundert, die Ps4 sticks waren von einer neuen Platine, nachdem ich die umgelötet hatte, hat einer davon (und genau der linke der davor defekt war) dann auch in einer Richtung gehakt, zumindest ohne Case und Thumbstick drauf. Wodurch kommt das? Ich habs versucht irgendwie zu korrigieren, aber null Chance.

grave_digga

#5
Das liegt normal am Abrieb der im Analogstick unten drin hängt. Kannst Dir im Prinzip vorstellen wie eine defekte Hüfte.  ;) Machen kann man da nicht viel, PTFE Spray macht das kurzfristig besser aber es kommt wieder. Dann war vermutlich Dein "neuer" auch schon angefressen. Wenn ich einen gebrauchten einbaue nehme ich grunsätzlich immer den rechten von der Spenderplatine und setze den dann auf den linken ein.  Der rechte wird in der Regel sehr viel weniger beansprucht. Und die (ich nenne die jetzt einfach mal so) Potis kann man ja seitlich wegklappen. Dann muß man auch wirklich nur den Stick selber tauschen. Im prinzip kannst auch die für die PS4 kaufen und die Potis vom PS3 drin lassen. Müsste gehen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Bei den Sticks mit 4 Pins kann das gar nicht passieren, dass die in einer Richtung festhaken. Deshalb sind die viel besser, scheinbar so gut, dass Sony die bei neueren PS3-Controllern und auch bei PS4 wieder durch die resistiven ausgetauscht hat, die mit den 3 Pins.

Und jetzt kommt's. Trotzdem tritt genau dieses Phänomen auch bei solchen Controllern auf. Da habe ich mich gefragt wie das sein kann und ich kam drauf, das sind gar nicht die Sticks! Das ist das Steuerkreuz, das hängt manchmal. Genauer gesagt ist es die Verbindung  zwischen Kontaktmatte und Platine. Mit einem.kleinen Test kam ich drauf: Ohne die Tastenmatte ist der Fehler weg, probiere es mal aus.

Durch bewegen des Sticks verzieht/verbiegt man den Controller und damit auch das Verbindungsstück. Reinigen beide Kontakt seiten und mit etwas Glück geht es dann. Manchmal ist auch die Kontaktfolie defekt.

grave_digga

Ich versteh das nicht genau: Was hat das Steuerkreuz mit dem Analogstick zu tun?  :???
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Na viele Leute denken "oh, das System steuert nach [Richtung]", der linke Analogstick ist wohl defekt. Allerdings kann die Steuerung in die Richtung nicht nur mit dem Analogstick erreicht werden, sondern auch mit dem Steuerkreuz, in fast allen Situationen. Und die Ursache ist nicht ein defekter Analogstick, sondern das Steuerkreuz. Genau so gibt es auch immer wieder Controller, wie ich mit den Aktionstasten selbstständig machen, aber da kommt keiner auf die Idee, dass es ein Analogstick sein könnte, denn die haben keine ähnliche Funktion.

Dragoon

Ich hatte den Joystick komplett zerlegt, da ist nicht viel drin. Unter dem Knüppel ist unten eine Feder drin mit der Kontakt matte die dann unten am Boden aufsitzt wo auch der Button Taster integriert ist. Das Ding bleibt nur nach rechts ganz außen stehen, aber auch nur wenn nicht der Thumbstick drauf ist und das Case. Hatte auch alle mit Iso gereinigt und einen Tropfen W40 reingespritzt, kein Erfolg. Sogar ohne die Potis an den Seiten bleibts einfach hängen. Ich hab nach allem geschaut und kam einfach nicht auf den Grund :/

Takeshi

Ach so, der bleibt auch mechanisch hängen? Ich dachte nur vom Signal, also der Steuerung.

Du wirst es kaum glauben, das ist normal, dass die Sticks am Rand hängen bleiben! Hab mir mal für einen Controller einen neuen gekauft, der hing schon, bevor ich ihn eingebaut hatte. Wollte dem Händler schon fast eine böse Mail schreiben, doch dann fiel mir auf, dass die originalen auch alle hängen. Durch das Gehäuse wird aber verhindert, dass die Sticks so weit mechanisch aussteuern, dass die hängen bleiben können. Teste das also mal mit Gehäuse.

Dragoon

ja genau das meine ich ! die Sticks die ich ja von dem Ps4 Controller Pcb als Spender genommen hatte, waren ja komplett neu.
der bleibt mechanisch nach rechts Anschlag hängen, mit Gehäuse und Thumbstick kein Problem. Das hat mich voll verwundert, da ich dem Problem auf die Schliche kommen wollte und wie gesagt ohne Potis und auch nach Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammensetzen dem so war.

Takeshi

Mir ist das bei einem XbO-Controller aufgefallen, aber halt exakt dieses Verhalten. Dass mir das vorher nicht aufgefallen ist ...

Also Problem gelöst?

Dragoon

jop, mit Case und Thumbstick drauf kein Problem.