Reparaturbericht Acer Aspire 5520G

Begonnen von Viper-Bastler, 12. November 2016, 13:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper-Bastler

Hab gestern nen 5520 aus dem Müll gezogen.
Grafikkarte verreckt. Ausgebaut und mit Heissluftpistole repariert.
W-Lan Karte mit Schlagseite. Hab ich getauscht.
DVD Laufwerk hat den Rechner am Starten gehindert. Ausgetauscht.
Bluetooth ist defekt. ich hab keine Ersatzplatine. kann ich jetzt nix machen.
MBR Virus auf der Platte. Ausgebaut und am anderen Acer mit Virenscanner bearbeitet.
Lüfter absolut dicht. Ne super Filzmatte drin statt Frischluft. ;D
Die Kiste machts wieder. Trotz AMD CPU übverraschen schnell. Möchte sagen, dass das der schnellste Läppi mit AMD X2 ist den ich bisher hatte.


Mario der L?tkolbenakrobat

Viper-Bastler

Was mir besonders gefallen hat:
Für die durchaus umfangreichen Reparaturen musste ich nicht den ganzen Laptop zerlegen. Nur einen Deckel abnehmen, 5 Schrauben, und alle Teile sind erreichbar. CPU, Lüfter, Kühlkörper, Grafik, W-Lan, Blootooth. So leicht hatte ich es noch nie.

Und wenn ich nen Aufkleber finde " AMD Athlon inside" dann werf ich den Fisch normalerweise zurück ins Wasser. Dieser hier ist jedoch überraschend flott. Als ob ne Intel drin wär.  :D
Mario der L?tkolbenakrobat

Klauserus

#2
Haha. Ich habe gerade so lachen müssen als ich deinen Post gelesen habe. Ich habe wie du, vor ein paar Tagen ein Acer Aspire 7750 (Ohne G) aus dem Müll geholt. Sieht aus wie Neu.

Probleme:

HDD Secrurity Safe -> habe erst einmal eine Andere eingebaut

Laufwerk vermutlich defekt -> wird von Windows erkannt, ließt aber keine CD/DVD -> erst einmal ein Neues eingebaut (Von GT32N auf GT30N) Das nimmt aber leider keine BootCD´s um die HDD wieder frei zu schalten :(

WLANModul wird von AIDA erkannt -> die Installation sagt aber das dass Modul nicht vorhaden sei

Zu dir

Mit deinem Bluetooth Modul kann ich evtl. Helfen. Habe einen Anderen Acer ausgeschlachtet und muss mal schauen ob eines dabei war.

Frage zu deinem Lappi: Ist die Grafikkarte Modular? Also kannst du die wechseln?

Mir ist noch etwas eingefallen. Eine Sauerei ist es von Acer, dass man beim 7750 zwei HDD´s einbauen kann. Warum Sauerei? Weil die Abdeckung dafür nicht passt und man diese mit passender Ausbuchtung teuer kaufen kann.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Viper-Bastler

Ich arbeite auf 2 Aspire 7738 und 7735. Der 7735 hat auch kein Bluetooth. Ich denke ich brauch das auch nicht. Im 7738 hatte ich lange 2 Platten mit 360GB. Jetzt nur noch eine 1TB.
In den 77ern und im 5520 sind dedizierte Grafikkarten. Keine aufgelöteten Chips. Das ist das einzig wahre. Ich würd' mir nie einen Laptop kaufen mit gelötetem Chip. Die Karten verrecken ebenso wie die Chips, aber wenn die Heissluftpistole versagt kauf ich halt ne Karte. Beim gelöteten Chip ist dann Feierabend mit dem ganzen Rechner.
Mario der L?tkolbenakrobat

RalleBert

Zitat von: Viper-Bastler am 12. November 2016, 15:09:22
Beim gelöteten Chip ist dann Feierabend mit dem ganzen Rechner.

Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich meinen treuen IBM T40 (jaja, nich lachen - bezahlt und läuft :P) schon geföhnt habe. Der hat einen Aufgelöteten ATI-Chip, wenn der tot gehen sollte, kann man den bestimmt auch irgendwo günstig auftun und rübersetzen. Bei anderen Grafikchips sollte das auch klappen... ist halt nur mehr Arbeit als das Kärtchen zu tauschen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich hab nur AMD APU Laptops, dann gibts auch kein Problem mit defekter Grafikkarte da die APU gesockelt sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

Viper-Bastler

Ja, hab ich nen HP Pavilion DV9000 den ich jetz zum 8. oder 10. mal föhnen muss. Ich hab's aber echt satt mit dem Ding. Der kommt zurück auf den Müll. Hab noch einen zweiten DV9000, der läuft seit dem ersten Föhen (vor zwei Jahren) perfekt.
Mario der L?tkolbenakrobat

Klauserus


Guten Abend

ich habe hier auch einmal ein paar Bilder. Komme leider nicht mehr weiter. Jetzt hab ich übermütig schon einen Neuen Akku bestellt und das WLAN noch nicht geprüft.

Ich habe die korrekten Treiber für den Atheros ar5b97 WLAN-Adapter installiert. Leider sagt er mir am Ende der Installation ich solle das Modul einschalten bzw. einstecken.

Steckt aber wie man auf den Bildern erkennen kann. Habe es auch schon gegen ein Broadcom Modul getauscht, aber nichts funktioniert. Kaputt sieht es nicht aus. Steckt es vielleicht im falschen Slot?

hier ein paar Bilder



hier sieht man das WLAN Modul



Was fehlt denn da?
Außerdem hält die BIOS-Batterie nicht mehr richtig. Hat jemand einen Tipp außer Tesa? :D

Besten dank
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

RalleBert

Bei manchen Laptops gibt es einen Hardwareschalter am Gehäuse, da kann man das W-Lan an- und abschalten. Manchmal kann man auch mit der "FN" Taste und einer "F" Taste schalten. Welches OS hat Du?

Die Batterie ist normalerweise geklemmt, schau mal an dem Bügel, ob der sich was biegen läßt. Alternatv, bzw. wenn der Halter beschädigt ist, bitte ~bessere~ Fotos, dann kann ich schauen, ob ich noch einen passenden Halter habe.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Viper-Bastler

Ich habe das selbe Problem mit dem Bluetooth. Kann es nicht einschalten. Sollte ne LED leuchten, macht sie aber nicht, Kann an der Platine liegen oder am Drucktaster oder am Kabel oder ...
Beim W-Lan war es am Anfang einer der 29 Viren ( alle maximal gefährlich  ;D ) die der Vorbesitzer auf der Festplatte eingelagert hat.
Da ich sofort nach dem ersten Test die Platte ausgebaut und als externe Norten360 drauf angesetzt habe, war das Problem schnell gelöst. Win 7 neu drauf und eigentlich sollte auch win10 folgen.

Fazit: Wenn Du die Festplatte noch nicht auf Viren gescannt hast, dann mach das. Mein 5520 war ein Flohzirkus.
Zudem ist ein Biosupdate in einigen Fällen hilfreich. Wenn es ein neueres Bios gibt, dann nicht grundlos.
Mario der L?tkolbenakrobat

Klauserus

#10
@Ralle

Danke für die Tipps. Zur Batterie: habe mal Nacktbilder vom 7750 gegoogelt. Dann ist mir aufgefallen das die kleine plastikhalterung wo man die Batterie hinein schiebt  fehlt.

Zum wlan. Einen direkten hardwareschalter (so einen Schieber) gibt es nicht. Nur die fn Kombo. Probiere ich zu Hause mal aus. Dennoch sollte aber auch ohne das netzwerksymbol auftauchen. Kann ich aber auch täuschen. Gebe heut Abend noch einmal Rückmeldung

Das ist zwar nicht die aus dem Laptop, aber genau das fehlt meiner Halterung



Das WLAN ließ sich mit der FN-Taste nicht einschalten :( Was nun?

@viper

Die platte hat ein passwort. Das muss ich erst platt löschen damit ich sie platt machen kann. Das ding fahre ich nicht mit der platte hoch :) :)

Update


Die Bios-Batterie habe ich jetzt fest. Hab die Metallklemme enger gemacht.
Mit dem Wlan bin ich immer noch nicht weiter und ziemlich angefressen. Alles auseinander gebommen um die Kabel zu überprüfen. Dabei eine Taste von der Tastatur abgerissen. Kabel passen. Aber keine Funktion. Lämpchen bleibt schwarz.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

die FN tasten funktionieren nur wenn der Chipsatztreiber bzw. die allgemeinen Systemtreiber installiert sind (nicht verwechseln mit Hardwaretreibern)

btw

ich hab gerade auch zum ersten Mal im Leben ein Notebook mit scheinbar plattem Akku, dazu mach ich aber auch mal einen neuen Thread auf

RalleBert

Zitat von: Klauserus am 14. November 2016, 11:52:34
Mit dem Wlan bin ich immer noch nicht weiter und ziemlich angefressen. Alles auseinander gebommen um die Kabel zu überprüfen. Dabei eine Taste von der Tastatur abgerissen. Kabel passen. Aber keine Funktion. Lämpchen bleibt schwarz.

Die Kabel an der Platine sind ja nur die Antennen, also sehr egal. Das Modul selber ist doch in einem Steckplatz, nicht? Da kann natürlich etwas im Argen liegen (Kontakte defekt oder verdreckt, kein Saft), oder die Karte ist nicht kompatibel. Bei IBMs gab Laptops, welche nur mit ener "zugelassenen" Karte liefen. Um andere Karten trotzdem zu nutzen, ist ein Bios-Patch nötig. Ob es bei deinem ähnlich sein könnte, weiß ich jedoch nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klauserus

Danke Euch für die Antworten

@Dragoon

Die Chipsatztreiber sind von der Herstellerseite und laut Gerätemanager korrekt installiert. Dies zeigt sich dadurch, dass die anderen FN Kombinationen korrekt funktionieren. Bis eben auf die WLAN Taste. Leider

@Ralle

Rein Optisch ist alles in Bester Ordnung. Nichts korrodiert oder ähnliches. Du könntest mit dem Verhalten bei IBM Recht haben. Im BIOS steht bei Bootreihenfolge Netzwerkadapter immer Atheros drin. Egal ob ich eine andere Karte installiert habe oder eben nicht. (Neuestes BIOS ist drauf)

Allegemein finde ich das eine sch... Produktpolitik. Netzwerkkarte wird geeicht und was ich noch gesehen habe: Der Laptop hat einen zweiten HDD Schacht. In diesem kann ich aber nur eine HDD packen wenn ich für viel Geld eine Neuen Abdeckung kaufe. Schweinerei. Dann lieber kein ACER mehr.


Da das Laufwerk auch bei jedem 10ten mal spinnt habe ich den Patient zugemacht und beschlossen ihn als Organspender zu benutzen. Dann muss ich mich nicht mehr ärgern  :kaffee ...so und ich setz mich jetzt an meine PSX und spiel Azure Dreams
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Viper-Bastler

Da hätte ich ja beinahe Lust mich selbst an diesem Acer zu versuchen. :D Mein kleiner 5520 ist die reine Freude. Hab in mit Stereoanlage und 42er Plasma verbunden sehe jetzt im Billardzimmer Youtube Musikvideos im Vollbildmodus. ;D Die W-Lan Balkenanzeige meint, dass zwei 35cm Spannbetondecken nicht gut sind für den Empfang, aber es läuft makellos.
Mario der L?tkolbenakrobat