PS4 kein Bild und kein Ton

Begonnen von Rolli, 11. November 2016, 17:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli

Hallo Leute,

ich sitze hier vor einer PS4 die mal wieder nicht so richtig läuft wie ich es gerne hätte. Die Konsole habe ich als "defekt, kein Bild" erhalten und so ist es auch.
Meine Vermutung war ein defekter HDMI-Port aber der ist allem Anschein nach in Ordnung.
Um sicher zu gehen habe ich ihn trotzdem mal ausgewechselt aber es hat sich nichts geändert.
Der Controller wird nur mit Kabel erkannt und in den Safemodus komme ich auch nicht rein.
Die Konsole startet ganz normal, blinkt blau und wird dann weiß, auf dem Bildschirm erscheint unten kurz "DVI -- 576" und dann eine etwas hellere Fläche die den Bildschirm nicht ganz ausfüllt.
Ein Versuch die Konsole blind zu bedienen hat auch nicht funktioniert, wenn ich die PS-Taste und dann x für den Benutzer drücke fährt sie wieder runter. PS-Taste, ein mal rechts und dann x und sie bleibt an, so als ob ich zwischen ja und nein gewählt habe? Aber was habe ich da gewählt?
Ich weis nicht weiter, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Mein Dank sei ihm gewiss.

grave_digga

DVI 576 würde ich mal als Videomodus interpretieren. Aber warum DVI? Die hat doch nur HDMI, oder? Hast Du ein HDMI->DVI Kabel? Falls ja dann schließ die Konsole mal an einen PC Monitor an.
<- Der da ist gerne hier. :)

Rolli

das wäre wohl auch noch eine Möglichkeit aber ich habe kein entsprechendes Kabel, werde mir mal eins besorgen

Takeshi

Ich denke, das ist wie so üblich BSJF, auch wenn es wahrscheinlich schon langsam langweilig mit der Fehlerdiagnose wird. Hab ich aber auch schon erlebt, dass PS3s kein Bild mehr brachten, aber trotzdem noch arbeiteten, zumindest für eine gewisse Zeit. Dann ließen sich der Controller beispielsweise noch synchronisieren und die Konsole normal herunterfahren. Und manchmal hat man sogar "Glück" und erhält noch kurz ein Bild, das dann mit Grafikfehlern einfriert, aber die CPU läuft noch.

Zitat von: grave_digga am 11. November 2016, 18:51:13
DVI 576 würde ich mal als Videomodus interpretieren. Aber warum DVI? Die hat doch nur HDMI, oder?

Das ist ziemlich egal. Der Fernseher/Monitor kann im Zweifel nicht unterscheiden ob DVI oder HDMI, da es das gleiche Signal ist. Der unterscheidet das hier nur anhand seines eigenen Eingangs, der DVI ist. Die Konsole hat nur HDMI, wie du schon sagtest.