CECHL - Teensy - Problem

Begonnen von kitano, 18. Oktober 2016, 19:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kitano

Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Der Versuch einen Teensy 2++ für einen NOR-Dump zu nutzen ist fehlgeschlagen.

Nachdem die Verkabelung fertig war, hab ich mich getraut die PS3 zu starten. Die startete normal und nach einer gewissen Zeit schaltete sie sich mit 3x Piep aus. Dann stellte ich fest, dass leider durch den Einbau des Netzteiles und dem Laufwerk 2 Teensy-Drähte Kontakt hatten. Das hab ich dann behoben.

Beim zweiten Versuch die Konsole zu starten bootete sie auch normal, aber nach zirka 2 Minuten schaltete sie sich aus. Dann habe ich die komplette Verdrahtung entfernt und gegenwärtig startet sie gar nicht mehr. Sprich, Startknopf betätigen, ein Start-Piep und gleich wieder aus und die rote LED bleibt aus.

Hätte vielleicht jemand einen Tip, was das falsch läuft?
Danke!

Greets.

Takeshi

Wie lange ist die grüne LED an, wenn du sie einschaltest? Ein oder zwei Sekunden, oder viel schneller? Kann man sagen, dass das zeitgleich Piepser passiert und der schon fast abgewürgt wird? Wenn ja, hast du einen Kurzen an den 12 V.

Du kannst auch mal die 5 V vom Netzteil massen, einmal wenn die rote LED leuchtet und einmal wenn sie aus ist.

kitano

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.  ;)


Einschalten -> aus. Im selben Augenblick.

5V ist an beiden Pins vorhanden und die rote LED leuchtet. Nach einem erfolglosem Einschaltversuch ist an beiden Pins keine/kaum Spannung und die LED aus.


Greets.

Takeshi

Dann hast du einen Kurzen an den 12 V. Kannst ja mal den Widerstand zwischen den beiden Pins vom Mainboard messen.

kitano

3 Ohm zwischen den dicken MB-Anschlüssen...


Takeshi

Damit ist da nun auch gemessen ein Kurzschluss. Also entweder hast du da was verbockt, oder dir ist zufällig in dem Moment ein Bauteil auf dem Board abgeraucht, wahrscheinlich ein Kondensator. Wenn dem so ist, viel Spaß beim Suchen ...

[gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab <- könnte dir eventuell helfen

kitano

Okay, ich bau mal das MB aus und schau mal.

Was mir nicht in den Kopf geht, ist, dass in beiden beschriebenen Bootvorgängen, die Kiste erst einmal komplett hochgefahren ist bis sie sich ausgeschaltet hat...


Greets.

Takeshi

Der Teensy macht erst einmal gar nichts, daher fährt die Konsole hoch. Du musst den Tristate-Pin auf Masse legen, dann fährt die nicht hoch.

kitano

Ich meinte, was mich wundert, ist, dass die Kiste erstmal komplett hochgefahren ist, bevor sie sich zerlegt hat. Normalerweise kenne ich das so, dass das Ding sofort anfängt zu qualmen und stinken... ;)

Greets.

Takeshi

Kommt drauf an, wieso die abschaltet. Wenn es wegen Überhitzung oder Unterbrechungen an einem BGA ist, dann kann das auch erst im Betrieb nach einiger Zeit auftreten.

Dragoon

klopp in die Tonne, den 12V Kurzschluss wirst du nicht finden, wen du dich nicht auskennst und 100% weiß wie zu messen ist.
hatte auch mal so ein Kandidat und bin nach Takeshis Anweisung vorgegangen, hatte nachher die Hälfte der Bauteile auf dem Board entlötet mit Heißluft und trotzdem noch den Kurzen gehabt  :<<

Takeshi

Ich hab bisher alle Boards mit dem Fehler hinbekommen, aber das waren auch nur 2 oder 3.

Dragoon

DU ja, ich sagte ja wenn man nicht 100% genau weiß wie und was kann man es vergessen

Takeshi

Das stimmt schon, da kann ich dir nur zustimmen. Wenn man nicht viel Ahnung davon hat, dann wird das nichts. Mich wundert es nur, dass der Kurze noch da war, nachdem du alle Bauteile runter hattest, die infrage kamen. Also entweder hast du eins übersehen, oder der Fehler war direkt mal wo anders. Es kann ja genau so ein Transistor an den 12 V einen Kurzschluss haben.

killer7879

Zitat von: kitano am 18. Oktober 2016, 19:56:58

Beim zweiten Versuch die Konsole zu starten bootete sie auch normal, aber nach zirka 2 Minuten schaltete sie sich aus. Dann habe ich die komplette Verdrahtung entfernt und gegenwärtig startet sie gar nicht mehr. Sprich, Startknopf betätigen, ein Start-Piep und gleich wieder aus und die rote LED bleibt aus.


Kenn mich da zwar nicht so gut aus..

Hast den Lüfter schon dran? Läuft der auch?
Hab nur die Abdeckung von der Unterseite entfernt und anschließen 2 Tempos genommen, aufs Board gelegt und die Teile drauf getan, die das ganze festhalten.
Dies sieht dann so aus:


Bei meiner ersten Konsole hat jedoch ein Tempo nicht ausgereicht. Der Anpressdruck war zu gering. Hab dort dann ein 2tes untergelegt und es lief :)

Zitat von: kitano am 19. Oktober 2016, 11:49:00

Einschalten -> aus. Im selben Augenblick.


Falls du die Konsole normal starten willst ohne auslesen etc dann hab ich hier evtl eine Lösung.
Zu diesem Problem kann ich nur sagen was ich getan hab. Ob dies jedoch gesund ist für Konsole bzw Teensy, darüber lässt sich streiten.
Ich hab die 5V vom Teensy am VCC (so heißt das ding glaub ich) drangelötet, USB-Kabel am Teensy selbst abgesteckt. Dann ging die Konsole wieder an.