Tipps zum Löten, Temperatur, v12 Fix?

Begonnen von gears, 06. Oktober 2016, 22:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hm ne, das muss nicht sein, mache ich auch nicht immer. Kommt drauf an wie die Lötstellen aussehen. Und besser als Isopropanol wäre Leiterplattenreiniger wie Kontakt LR, das hinterlässt weniger Rückstände. Aber kostet natürlich ordentlich was.

gears

das hab ich mir mal überlegt zuzulegen... bin dann aber dann im supermarkt auf spiritus gestossen..

Takeshi

Wenn du hin und wieder was lötest und es finanziell drin ist, solltest du es dir echt mal kaufen. Das lohnt sich, ist sein Geld wert. Ich spare meistens indem ich erst mit Isopropanol den Schmutz grob löse und entferne und mit Kontakt LR dann die Platine richtig sauber mache.

Dafür nutze ich Kontakt LR wie Isopropanol als univereselle Reinigungsmittel. Mit Isopropanol kann man ja schon fast alles reinigen, aber wenn das versagt, hilft meistens Kontakt LR. Damit geht Kleber zum Beispiel noch besser ab. Ich hab damit schon Flecken auf Stühlen beseitigt, Flecken auf dem Tisch usw.

grave_digga

Kantakt LR ist um einiges besser und schneller zum reinigen. So eine Dose hält sehr lange.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

ich kauf mir pro Halbjahr 5L Kanister Isopropanol, reinige damit auch mehr als nur Lötstellen ;D
Kontakt LR war mir immer zu teuer und der beste Klebelöser ist WD40 da Silikon lösend ;)

grave_digga

Ich rede vom reinigen von Leiterplatten; Kontakten usw.. Da nehm ich nur Kontakt LR. Für Klebereste Würth Industrie Clean. Für alles andere Isopropanol.
<- Der da ist gerne hier. :)