Tipps zum Löten, Temperatur, v12 Fix?

Begonnen von gears, 06. Oktober 2016, 22:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gears

okay, jetzt ist mir aber aufgefallen dass die ps14 unter dem netzteil liegt und ich da während sie läuft garnicht dran komme... dann muss ich wo anders messen...

dürfte in ordnung sein wenn ich bei der dicken ps2 nur den plastikschutz vom netzteil und das netzteil selbst anschliese und dazu auf der andren seite des mainboards das blech mit den kühlern auf den chips liegen zum messen...

Takeshi

Um welches Modell geht es hier eigentlich? Im Titel steht v12. Hab beim Überfliegen was von v10 gesehen. Ist das eine v10?

Bei den dicken PS2s musst du höllisch aufpassen, wenn du die offen betreibst! An den Netzteilen liegt offen Netzspannung an. Eine falsche Berührung und du hängst am Netz, das kann lebensgefährlich sein. Ich hab mir dafür das Netzteil in ein Gehäuse gepackt und das Mainboard über Kabel angeschlossen. Oder die PS2 wurde über einen Trenntrafo betrieben, wobei du auch da gut aufpassen musst.

gears


Takeshi

Dann solltest du wirklich damit aufpassen! Du hast zwei ungefährliche Möglichkeiten:

  • Du misst im ausgeschalteten Zustand ohm'sch durch, ob ein anderer Kontakt mit dem Punkt verbunden ist, an dem du laut Plan 3,3 V abgreifen sollst
  • Wenn du glaubst an einem Punkt 3,3 V abgreifen zu können, löte zwei Kabel an, führe die nach draußen, bau die PS2 zusammen und miss dann an den Kabeln, ob da 3,3 V anliegen.

Ich denke die erste Variante ist aber die bessere und einfachere.

gears

hab jetzt kurz probiert. also der multimeter schreit ja wenn ich den normalen 3.3v punkt mit diesen 2 punkten verbinde.

kennst du die punkte selbst schon oder denkst das könnte passen? werds dann vermutlich noch in betriebsspannung messen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2cf2dc-1476813731.jpg

Womi

Zitat von: gears am 07. Oktober 2016, 20:22:20
Hallo,

da ich jetzt ja noch zeit habe zum ausprobieren und rumlöten übe ich mich noch an der alten bis die neue kommt.
ich habe heute die platine rausgelötet (wo es vermutlich) schiefgegangen ist...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a21764-1475866048.jpg

denkt ihr da besteht noch ne chance da was zu machen oder eher nicht? Ist die Platine arg empfindlich?
die füße könnte ich ja jetzt alle entlöten und hinbiegen und versuchen wieder aufs mainboard zu löten.

oder keine chance?

gruß

Wie hast du denn das mit einem Lötkolben geschafft, ohne ein Pad abzureissen?
Respekt ;D

Takeshi

Zitat von: gears am 18. Oktober 2016, 19:56:45
hab jetzt kurz probiert. also der multimeter schreit ja wenn ich den normalen 3.3v punkt mit diesen 2 punkten verbinde.

kennst du die punkte selbst schon oder denkst das könnte passen? werds dann vermutlich noch in betriebsspannung messen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2cf2dc-1476813731.jpg

Die beiden Punktr sind ziemlich sicher GND. Links daneben ist ein 78M05, der macht 5 V aus 12 V und der mittlere Anschluss ist dabei GND.
Achte nicht (nur) drauf, ob das Multimeter piepst, das macht es schon, wenn ein gewisser undefinierter Wert unterschritten wird. Das passiert bei der Versorgung schnell, weil diese stark belastet werden, heißt kleiner Widerstand gegen Masse. Du musst dir den Widerstand selbst angucken.

gears

@ womi, mit nem heißluftfön  :-X

ok ich warte mal ab und mess dann lieber wenn sie läuft

Womi

Gut, das erklärt es :)

Hier ist eine V10 von mir (GH-026), ich hab dir die 3.3V Punkte in der Nähe eingezeichnet.
https://abload.de/img/v1011su1.jpg
Einen richtig einfachen gibt es hier leider nicht, aber an den Vias klappt es auch ganz gut.

gears

sieht sehr gut aus, danke

die 2 punkte an den kondensatoren nehm ich nicht so gerne...(falls es andre gibt)

dein 3.3v lötpunkt ist das 4te loch dort oder? hast du schon wo anderst geguckt oder nur die 3?

Womi

Du kannst jeweils jeden der 4 Vias nehmen, die sind alle verbunden.
Es gibt sicher noch viel mehr Stellen an denen man 3.3V abgreifen kann, aber die sind dann weiter weg.

gears

#41
habs jetzt heute nochmal den ganzen tag probiert mit einer neuen konsole.

hab alles getestet im lite zustand, hat funktioniert... bgi a y angeschlossen, getestet hat auch funktioniert... da es ein neuer modbo 5.0D
war ohne konfiguration hab ich probiert per usb die config zu laden.... ewig gewartet, ging nix neugestartet... ging garnix mehr.

ab und zu (und des mein ich wörtlich) hat das Matrix logo mal lust gehabt vorbei zu gucken xD ansonsten kein bild kein ton.
dann mal wieder das normale system menü der playsi.... dann konsole im standy stehen lassen, kurz an laptop gegangen.

was macht die konsole startet sich von selbst geht aus startet selbst geht aus... also bei mir oder beim modbo läuft echt was schief...
dann den modbo 4.0 eingebaut dasselbe kein bild kein ton

jetzt überleg ich mir ob ich echt ein infinity bekomm und es mit ner andern konsole nochmal probier

Edit: hab die konsole komplett mit spiritus gereinigt und jetzt geht sie wieder.
ich überleg mir im nachhinein ob es vielleicht am lötwasser liegt?! ich benutze sone kleine flasche lötwasser mit pinsel so als flussmittel...könnte es daran liegen?

Edit 2: ok jetzt funktioniert alles lag an mir... habs heute ohne lötwasser gemacht und lief auf anhieb.
vielen dank an alle für die mithilfe =)


Dragoon

weg mit dem Dreck, Lötwasser hat nix beim Löten zu suchen !
es ist genug Flussmittel in dem Lot

gears

ja... das weis ich jetzt =) wieder was gelernt

Dragoon

und vorallem, immer nach dem Löten die Lötstellen mit Isopropanol reinigen  :P