Tipps zum Löten, Temperatur, v12 Fix?

Begonnen von gears, 06. Oktober 2016, 22:49:29

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gears

Hallo,

mal noch was anderes auf vielen diagrammen muss man ja kabel an kondensatoren löten...
auch beim üben ist mir jetzt oft praktisch der deckel von einem kondensator abgegangen so dass er kein lot mehr aufnehmen konnte.

wie lötet man die denn am besten ohne dass das passiert?
oder kann man sich immer irgendwo nen alternativ punkt suchen wenn man der leitung entlang guckt?


Dragoon

der Deckel?
einfach Lot an den lötpunkt vom Kondi halten, 1 Sekunde mit der Lötspitze dran, dann das vorverzinnte Kabel an die Lötstelle und wieder kurz mit dem Lötkolben anlöten, fertig. ich wüsste jetzt nicht wie man da Kondensatoren schindet...

gears

also die kondensatoren sind ja eckig. und wenn ich versuch oben auf dem kondensator ein kabel anzulöten löst sich da ab und zu eine art plätchen.

bei manchen versionen wirds ja echt eng zwischen den kondensatoren und da kommt man an die seite fast nicht dran und ich denke da muss man dann das kabel oben auf den kondensator löten.

Takeshi

An Kondensatoren sind oft Lötpunkte gesetzt, weil die leichter zu löten und zugänglich sind. Du musst ja primär an ein Signal, nicht an an Bauteil. Die Leiterbahnen sind verlackt, die müsstest du aufkratzen. Viel Anschlussfläche bieten die auch nicht. ICs haben meistens feinere Beinchen, da will keiner dran löten. Also wird an Widerständen oder Kondensatoren gelötet. Kondensatoren sind es meistens für GND und 3,3 V, was noch den weiteren Sinn hat, dass die Spannung dort ziemlich sauber ist und der ModChip gleichzeitig keinen Chip durch seinen Verbrauch stört.

Der "Deckel" ist der Kontakt. geht der ab, hast du wohl zu heiß und zu lange am Kondensator gelötet. Lösung: Lötkolben nicht so heiß einstellen. Möglichst wenig Kraft auf den Kondensator ausüben.
Die Kabel sollten auch nicht zu dick sein. Dicke Kabel sind steif und drücken damit stärker auf das Pad, an dem sie angelötet sind. Um so mehr Druck, desto leichter bricht dir was kaputt. Ich verwende Lackdraht mit 0,2 mm Durchmesser oder so (steht leider nicht mehr drauf), reicht vollkommen.

gears

perfekt genau das mit der kabelstärke ist mir heute auch aufgefallen. dann versuch ichs mal vorsichtiger

das ist mir auch noch ein problem bei gnd und den 3.3v punkten... kann ich das auch mit den kabeln machen die ich für die anderen punkte benutze?


sind auch 0,25 mm kabel

Takeshi

Kannst du machen, ja. Dünnere Kabel haben einen größeren Widerstand und eine höhere Induktivität, beides schlecht, aber bei den Signalen ist das noch ziemlich egal. GND kannst du oft SEHR kurz halten, die mache ich meistens < 1 cm. Ich platziere den Chip irgendwo, wo Masse direkt an dem Massepad vom ModChip ist oder zur Not kratze ich die Masse-Fläche auf. Dann muss das Kabel nur vom Pad runter bis zur Platine. Das sind eher 5 mm. Für 3,3 V suche ich dann einen Punkt, der in der Nähe ist. Aber da fließen ja keine großen Ströme. Lass es mal 100 mA sein, dann ist das sicher schon viel. Wenn der Draht 0,1 mm dick ist, ist der Querschnitt 0,8 mm². Hat der eine Länge von 10 cm, ist der Widerstand ungefähr 2 mΩ. Bei den angenommenen 100 mA fällt am Draht also 0,2 mV ab, das sind 0,006 % von der Betriebsspannung. Das ist so was von egal. Und da habe ich einen zu langen zu dünnen Draht mit zu viel Strom angenommen. In der Praxis wird es nicht so schlecht sein, also noch egaler. Die Induktivität ist noch eine andere Sache, aber der ModChip hat an der Versorgung einen Kondensator, weshalb der Strom durch den Draht eher DC sein sollte. Die Induktivität wirkt damit nicht. Bei GND ist das anders, weil auch die Signale darüber zurückfließen und die schalten schnell, aber die Masse hält man ja möglichst kurz, wie gesagt.

In der Umbauten-Topic (schon alt) sind Fotos von Umbauten, einige gehen noch. Den hier kannst du dir ja mal ansehen: klick
Weitere Fotos von mir siehst findet du noch in der Topic, auch andere Konsolen.

gears

ok cool thx.

wie ist das mit den 3 v kann man die holen wo man will oder wie ist das?

Takeshi

Der Chip braucht 3,3 V, woher die kommen ist dem egal. Das kann der sowieso nicht unterscheiden. Es müssen nur 3,3 V sein und nicht mehr oder weniger. Ich messe meistens mit dem Multimeter durch, ob noch andere Punkte mit diesem Punkt verbunden sind.

gears

wie meinst andere punkte? dass du nirgends strom weg nimmst? gibts ein strom punkt der am "besten" geeignet ist und am unempfindlichsten ist?

der "eure umbauten" thread ist interessant... aber wie geht das mit dem lackdraht? gibt das keinen kurzen wenn sich das berührt


Takeshi

Andere Stellen auf dem Mainboard, an denen man löten kann und an denen auch 3,3 V anliegen.
Spannungs-Punkt, nicht Strom. Um empfindlich oder unempfindlich geht es dabei weniger, sondern mehr um "nah dran".

Nein, es st ja LACKdraht ;) Dass du den Lack nicht so offensichtlich siehst heißt nicht, dass er nicht isoliert. Der wird so auch in Transformatoren benutzt. Würde der Lack nicht gut isolieren, wäre so ein Trafo ein einziger Kurzschluss. Je nach Lack isoliert solch ein Lackdraht 100 V oder auch 500 V sicher, sprich der Hersteller garantiert es. Hab es mal mit einem Isolationsmessgerät getestet, da gab es selbst bei 1.000 V keine Überschläge. Mehr konnte ich nicht messen.

Dragoon

bei solchen Lötarbeiten sind 0,14-0,20mm von Vorteil, alles darüber ist Gefrickel an den SMD Bauteilen

gears

ich hab jetzt grad nochmal die sache mit dem spannungspunkt überdacht und ich würde gerne wenn ich nochmal ein versuch starte die spannung von wo anderst holen... b

bis jetzt ist mir die ps14 ins auge gefallen, denkt ihr das ist in ordnung?

Takeshi

Liegen da nicht 12 V an? An den meisten Sicherungen sind 12 V. Am besten misst du selbst nach, welche Spannung an deinem präferierten Punkt anliegt.

gears

das weis ich noch nicht, bin davon ausgegangen der wäre ok weil der in vielen ps2 modbo diagrammen verwendet wird.

um das zu messen muss die ps 2 laufen richtig? und dann kann ich mit dem multimeter auf 20 gestellt gleichstrom an beiden seiten der sicherung messen?

Takeshi

Puh keine Ahnung, welche Punkte da immer angegeben werden, ist ja bei jedem ModChip und Board. Wenn die das machen, sollte es natürlich gehen. Ich würde aber nicht nach den Plänen gehen, sondern danach, welcher Punkt in der Nähe liegt, unabhängig davon, ob er in irgendeinem Plan einhezeichnet ist.

Zum Messen muss die PS2 laufen, richtig. Multimeter auf 20 V GleichSPANNUNG, schwarzes Kabel an Masse, rotes an eine Seite der Sicherung. An welche ist hierbei egal, weil die Sicherung idealerweise einen Kurzschluss darstellt und du daher auf beiden Seiten das Gleiche misst.

Du kannst aber auch ohm'sch messen, ob ein Punkt mit einem angegebenen Punkt verbunden ist. Dafür muss die PS2 wiederum zwingend aus sein.