Tipps zum Löten, Temperatur, v12 Fix?

Begonnen von gears, 06. Oktober 2016, 22:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gears

Hallo ich habé mich gerade hier angemeldet weil ich Hilfe brauche...
so wie ich sehe kennen sich die meisten leute hier ja sehr gut aus :)

Ich hab mir einen modbo 4 bei ebay gekauft um parasite eve in ntsc version auf einer pal ps2 spielen zu können.
Ich habe es versucht in eine scph 79004 ? v16 ( gh-61-51 ) zu löten das ging jetzt aber schief...

ich waage noch einmal ein versuch mit einer v12 die ich für 12 euro bekomme...

kann mir jemand tipps geben zum einlöten? ich habe mir schon gemerkt dass ich wenn ich kabel an die platinenfüße löten will ich mit ca. 450 grad
und einen tropfen lot auf der spitze nur kurz das kabel anstupse und das reicht.

ich habe eine aoyue lötstation mit 0,8 /0,5mm spitzen ca.
Dazu habe ich noch eine frage wegen dem laser fix sollte ich den auch machen? könnte ich da von anderen mainboards widerstände dafür nehmen oder ist das unratsam? habe eben noch das mainboard der gh-61-51 und eins von einer xbox360

grüße

Takeshi

Löten kann man nur bedingt erklären, mit Worten ist das schwer. Und dann kommt hinzu, dass es da viele Faktoren gibt, da werden immer welche unter den Tisch fallen. Ich kann nur versuchen herauszufinden, was du falsch machst oder an welcher Ausrüstung es scheitert. Eine Sache habe ich schon eine Sache gesehen. 450 °C ist VIEL zu viel. Versuche es mit 300 °C bis 350 °C, alles darüber ist Mist. Da verbrennt dir das Flussmittel viel zu schnell (-> du hast keins mehr -> schlechte Lötstellen). Wenn du ein Profi bist, dann geht auch das, aber gerade als Anfänger ist das nicht zu empfehlen.

Benutze keine zu kleinen Spitzen. Ich empfehle 1 mm oder sogar 2 mm. Eine breitere Spitze hat mehr Volumen, kann damit mehr Wärme speichern. Eine feine Spitze kühlt zu schnell ab, bietet nur wenig Oberfläche, um Wärme abzugeben.

Grundsätzliches Vorgehen:
- Lötkolben an die Lötstelle, damit diese heiß wird. Dazu sind kleine Reste Lötzinn an der Spitze gut, damit die Wärmeübertragung über viel Kontaktfläche stattfinden kann. Zu viel Lötzinn sollte es aber auch nicht sein.
- Ist die Löttstelle nach wenigen Sekunden heiß, gibst du etwas frisches Lötzinn dazu. Ab jetzt musst du dich möglichst beeilen, aber natürlich auch nicht panischw werden. Mit dem Lötzinn gibst du Flussmittel hinzu und so lange der Lötkolben dran ist, verbrennt das Flussmittel, das ist der Dampf. Je heißer der Lötkolben ist und um so länger du dran bist, desto mehr verbrennt. Ist keins mehr übrig, wird die Lötstelle schlecht, das Lötzinn wirkt dickflüssig, träge, klebrig, wie auch immer man es nennen mag. Es zieht sich dann zum Lötkolben, es entstehen Spitzen, der Kontakt wird schlechter hergestellt.
- Kabel an die Lötstelle halten und festlöten.

Du kannst auch, wenn die Lötstelle heiß ist und du Lötzinn auf die Lötstelle gegeben hast, schnell den Lötkolben wegnehmen, dir in Ruhe das Kabel schnappen und dann erneut mit Kabel und Lötkolben an die Lötstelle gehen. Kommt am Ende wohl auf das Gleiche raus. Wichtig ist hierbei, dass du die Lötspitze immer von Lötzinn befreist, denn an der Spitze bleibt kein Flussmittel übrig. Der Anteil vom Flussmittel an der Lötstelle gegenüber der Menge an Lötzinn sinkt stark, wenn zum Lötzinn an der Lötstelle noch das von der Spitze hinzukommt -> die Lötstelle wird schlecht.

Wie viel Leistung hat deine Station?

Aber mal ganz vorne begonnen, was ist beim Löten überhaupt schiefgegangen? Das wäre ja ein super Einstieg, worauf man eingehen könnte.

Gute Frage, ob du den Fix machen sollst. Wenn nicht, kann dir der Laser sterben, aber du hast ja noch einen als Ersatz von der v16. Also wenn was passiert, halb so wild. Und wenn, kosten die Laser nicht viel. Beim Einbau des Fix' kann nur etwas schiefgehen und dann hast du den Salat. Die Lesefähigkeit kann er auch verschlechtern. Ich persönlich würde ihn einbauen, weil ich weiß, bei mir geht nichts daneben, hab da halt erfahrung. Aber in deinem Fall würde ich es eher lassen.
Du kannst natürlich Widerstände von anderen Platinen benutzen, wenn du da genau diese Widerstände findest. Die Suche lohnt sich kaum, kauf die lieber für ein paar Cent im Internet.

gears

#2
also mit 400-450 grad ging es beim test löten am besten(sehr schnell 1-2 sek), also kynar kabel abisoliert und an die platinen füße löten. mit 300 ca. ging es ewig bis da was geflossen ist und sich verbindet hat.

mit den spitzen habe ichs auch schon gemerkt am besten passt mir bis jetzt die mit 0,8mm.

Die Station hat 50 watt.

Beim ersten versuch habe ich eben auch mit niedrigen temperaturen gelötet und ewig an den füßen rumgemacht und da muss mir
irgendwas passiert sein(fuß gebrochen oder verschoben denke ich)

den fix werde ich vorerst mal lassen und erst schauen ob ich das mit dem chip hinbekomme

edit: dass man weis was ich mich platinen füße meine http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1f145c-1475792773.jpg
bei den punkten b,g,h,i

Takeshi

Kommt halt auch auf den Lötkolben an. Wenn der kaum Leistung hat, dan musst du das mit einer hohen Temperatur ausgleichen. Wenn die temperatur sofort um 100 °C fällt, musst du eben mit 100 °C mehr starten. Dann geht es bei einem schlechten Lötkolben besser als mit der "richtigen" Temperatur, aber gut geht es trotzdem nicht.
Als Ausweg kannst du die Platine mit einem Fön vorheizen, das bringt gewaltig was. Nur musst du dann aufpassen, dass du dich nicht verbrennst, wenn die Platine 100 °C hat.

50 W sind nicht die Welt, aber schon ganz in Ordnung, damit kann man arbeiten. Aber die Spitze ist schon recht dünn.

Ach wichtig auch: Mit Kraft erreichst du nichts, also kannst du dir gleich schenken. Ich weiß nicht, ob du Kraft ausübst, aber viele neigen dazu, auch ich manchmal. Entweder es ist flüssig und es fluppt, oder das Lötzinn ist fest und da hilft auch der größte Druck nichts. Du machst damit nur die Platine und Buteile kaputt.

Du hast nur ein Vorschaubild eingefügt, darauf erkennt man nichts.

grave_digga

50 Watt sollten reichen, die Spitze ist allerdings etwas dünn, ich denke das dort Dein Problem liegt. Eine 1 oder 1,5mm Spitze wäre besser weil sie mehr Wärme speichert, die Temperatur fällt dann an der Spitze nicht so schnell ab. Dann kannst Du auch mit knapp über 300° löten. Und super auch Takeshis Tip mit dem vorheizen, das funktioniert super weil Dein Lötkolben dann nicht eine so hohe Temperaturdifferenz ausgleichen muß.
<- Der da ist gerne hier. :)

gears

#5
morgen,

ich hab nur noch eine 2mm spitze hier, habs gestern abend noch ausprobiert....mit der löte ich leider ganz fix brücken rein.
wenn wir schon bei brücken sind wie lötet ihr die am besten wieder raus?

edit: zum summ0nes fix noch was bei meinem chip war das dabei ist das dasselbe wie 2 widerstände extra zu kaufen?

grave_digga

"Brücken" "unlötet" man am besten wenn man mit der Spitze auf die beiden verbundenen Kontakte geht und das Lötzinn einfach in Richtung des Lötstoplacks (in der Regel das grüne auf dem PCB) streicht. Man kann auch Entlötlitze nehmen, dabei muß man aber sehr aufpassen das diese nicht an den zu entlötenden Kontakten hängen bleibt. Am einfachsten ist es wirklich wenn drumherum Lötstoplack ist das Lötzinn einfach dorthin zu streichen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du musst die Lötspitze ja nicht mit der breiten Seite auf die Lötstelle drücken, du kannst die Lötspitze auch drehen. Dann machst du nicht so leicht Kurzschlüsse.

Den Dioden-Fix kannst du vergessen.


gears

#8
Hallo,

da ich jetzt ja noch zeit habe zum ausprobieren und rumlöten übe ich mich noch an der alten bis die neue kommt.
ich habe heute die platine rausgelötet (wo es vermutlich) schiefgegangen ist...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a21764-1475866048.jpg

denkt ihr da besteht noch ne chance da was zu machen oder eher nicht? Ist die Platine arg empfindlich?
die füße könnte ich ja jetzt alle entlöten und hinbiegen und versuchen wieder aufs mainboard zu löten.

oder keine chance?

gruß

we3dm4n

Flussmittel drauf und in Fußrichtung mit dem Lötkolben drüberstreichen oder gleich Entlötlitze/ Entlötpumpe nutzen. Das ist locker wieder hinzubekommen.

grave_digga

Wenn alle Beinchen noch dran sind wäre es einen Versuch wert den Chip wieder aufzulöten. die Beinchen ausrichten und kucken das alles sauber ist und passt. Dann ein Beinchen an einer beliebigen Ecke anlöten, dann eines auf der gegenüberliegenden Ecke. Nun kannst Du die Beinchen anschauen und ggf. noch ausrichten. Wenn alles passt dann verlöten und das überflüssige Lot vom Chip weg streichen bis alle Beinchen wieder einzeln verlötet sind. Falls es auch nicht klappt ist es auf jeden Fall sehr gut zum üben.
<- Der da ist gerne hier. :)

gears

#11
ich denke ich habs ganz gut hinbekommen... aber leider kann man ja nicht in den chip reingucken und wissen ob er noch ganz ist...

wenn ich jetzt die ps2 anschließe blinkt nur kurz das grüne licht auf und geht wieder auf rot...

wie würdet ihr jetzt weiter machen?

EDIT:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3090ed-1475919579.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=005854-1475919619.jpg Bei diesem hier hab ich ein Problem falls ich mich täusche kann man die eh vergessen... ich hab auf dem bild 2 füße markiert die beide auf einer kupfer quadrat fläche liegen, habe ich da was kaputt gemacht oder ist das ein masse punkt?

grüße

Takeshi



Hier siehst du das mal in sauber. Das ist ein Massepunkt, die müssen verbunden sein. Du hast vermutlich den Lack dort beschädigt, wodurch die beiden Anschlüsse direkt verbunden werden, aber das kann auch mit Lack passieren. So oder so ist das nicht schlimm.

Also der Chip ist jetzt ausgebaut, alles raus? Auf jeden Fall solltest du erst mal alles sauber machen, dann siehst du mehr.

gears

#13
Hallo,

ich hab noch ne fat ps2 hier gh-26 v10... hab den chip heute in die reingelötet und grade probiert... beim ersten start
kam das matrix logo geflattert... und dann schwarz. bei erneutem einschalten dann nix mehr....

hats jetzt den chip genommen oder was meint ihr? kann man den modbo so auf die schnelle iwie prüfen ob der kaputt ist?

edit: ich seh grad ich hab den rst vergessen... kanns daran liegen dass der stehen geblieben ist vll.?

edit2: jetzt habe ich den modbo wieder rausgenommen und die ps2 geht auch nicht mehr -.- und sie leuchtet gelb...


gruß

Takeshi

Ich hab auch schon ModBos gehabt, die nicht funktionierten. Die speicherten die Einstellungen nicht (andere vom gleichen Typ schon), dann kam nur ein schwarzes Bild, oder aber die Konsole lief wie ohne Chip. Oder sie hing sich nach dem Start des Spiels auf. Also sicher ist da nichts. Und testen kannst du auch nicht viel. Es gibt nur die Möglichkeit den - so hab ich es immer genannt - Einbau lite zu machen. Dabei lässt du ABGHI, SX und Y weg, sprich nur Versorgung, am BIOS (MNOPQTUVRW), Reset und je nach Chip CX. Dann kannst du testen, ob du ins Menü kommst.

Wenn die Konsole nicht startet, muss eine Lötstelle nicht in Ordnung sein. Alles reinigen, eventuell auch mit Lötkolben.