Cyanogenmod - mit der Zeit immer langsamer

Begonnen von Takeshi, 16. September 2016, 23:16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hab ein Galaxy S3 mit Cyanogenmod 11 drauf, schon ziemlich lange. Das Ding wird immer langsamer, das geht bald gar nicht mehr. Weiß einer, woran das liegen kann und am besten noch, was man da machen kann?

Ich muss ja zugeben, Handys, Custom Roms und so weiter sind echt nicht mein Bereich. Ich nutze es sehr spartanisch, es funktioniert, das reicht mir in der Regel. Ich hab nur wenige Apps drauf (wenn ich die App-Auswahl öffne, ist das gut eine Seite samt der System-Apps), diese auch größtenteils seit Anfang an. Es gibt natürlich da auch mal Updates (sprich Änderungen), aber auch nicht bei allen, da ich keinen PlayStore drauf hab und nichts an unnötigem Ballast. Das System ist auch unabhängig von den Apps langsam. Selbst wenn ich eine App nur minimiere oder die Tastatur aufgerufen wird, wenn ich in Firefox auf einen Link klicke, ... das dauert teilweise 5 Sekunden, bis es reagiert und etwas passiert. Ich hab dann natürlich mal alle Apps richtig geschlossen, auch neu gestartet, in Firefox mal den Cache geleert und in anderen Programmen auch alle Daten, die es einmal angelegt hat, aber absolut keine Änderung. Das Einzige, was ich mir irgendwe vorstellen kann ist, dass das Wörterbuch für die Tastatur stark angewachsen ist, denn da ist wirklich viel drin. Aber macht das das ganze Handy langsamer? Vorallem, wenn ich nicht mal die Tastatur nutze?

Hab halt keine Lust das ganze Handy platt zu machen und neu einzurichten, vorallem weil ich das Wörterbuch nicht exportieren und später wieder importieren kann. Und dann bringt es vielleicht nicht mal was.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 16. September 2016, 23:16:32
Das Ding wird immer langsamer, das geht bald gar nicht mehr.
[...]
Hab halt keine Lust das ganze Handy platt zu machen und neu einzurichten, vorallem weil ich das Wörterbuch nicht exportieren und später wieder importieren kann. Und dann bringt es vielleicht nicht mal was.

Nach dem ersten Satz hatte ich den letzten Absatz schon im Kopf - neu aufsetzen. Ich hab es letztens mit meinem Tablet gemacht, das hatte irgendwann immer mehr W-Lan Probleme, nach dem Plattmachen alles "wie neu" ;D. Ich hab aber auch viel damit getestet und wieder runtergeschmissen. Da es mit dem Tablet gut geklappt hat, will ich demnächst mal mein Handy zurücksetzten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hatte vorher schon Cyanogenmod auf einem anderen Handy und wusste daher genau, was ich brauche und machen muss, daher hab ich es direkt richtig eingerichtet und nie damit "herumgespielt". Vielleicht mache ich mal ein Voll-Backup, setze es dann zurück und gucke, wie es so läuft. Aber das kann ich mir schon denken: total schnell. Bringt mir so nur leider wenig =/

Dragoon

Ich hab ein Galaxy N7000, ist auch schon alt und ich hab auch custom rom drauf laufen.
Für Updates brauche ich kein play store, dafür ist ein eigenes Programm drauf welches OTA Updates heißt, da kommen auch regelmäßig Updates.
Momentan läuft drauf:
ROM name: NightOwl-N7000
Rom version: 20160914
Datum: Mi 14. Sep 09:57:37 CEST 2016
Android-Version: 6.0.1
Entwickler: Bauner

Die wechseln gern auch mal den Kernel mit den Updates, beim letzten war ein anderer und da war mein Smartphone auch langsamer und am rumspacken.
Ich nutze im übrigen TWRP als Recovery Menu, bin von diesem ganzen Cyanogen auch nicht so wirklich überzeugt gewesen. Man kann sich aber bei jedem Update auch für ein neues Recovery Menu entscheiden, was ich eine gute Funktion finde.

Du kannst aber auch mal in den Einstellungen zu den Apps im Smartphone schauen und gucken dass du bei allen mal die Caches löschst, vielleicht bringt das auch schon was.

zUx

Eins was du eventuell noch versuchen kannst wäre im Recovery Menü den Cache (nur den Cache!!) leeren, (Wipe Dalvik/Cache Data) und danach mal das System rebooten wenns nicht besser wird würde ich dir sogar raten einfach ein Update zur inoffiziellen 13 machen oder falls es gibt n offizielles :d

Takeshi

Das ist natürlich auch mal eine Idee. Hab ich gemacht, hat gefühlt nichts gebracht. Dachte wenn ich schon mal dabei bin, lösche ich auch eben den Cache von jeder App, also auch den ganzen System-Apps. Ich würde sagen, jetzt ist es wieder schnell. Das muss ich noch ein wenig austesten, aber der erste Eindruck ist schon ganz gut.

Ein Update auf Cyanogenmod 13 gibt es, wird mir auch die ganze Zeit vorgeschlagen, aber: never change a running system! Und hab halt schon von anderen gehört, es soll wieder langsamer sein. Wollte vielleicht ein Backup anlegen, updaten und ausprobieren.

Dragoon

Das ist das Gute an OTA Updates App und TWRP als Recovery, du hast die Roms alle drauf und kannst jederzeit jedes rückspielen ohne Verlust.

Takeshi

Genau das kann ich mit meinem Recovery Mode auch, glaube Clock Work Mod oder wie das hieß. Backup auf der SD-Karte anlegen, Update einspielen, bei Bedarf wieder komplettes Backup zurückspielen, alles wie vorher. Das wollte ich halt probieren.

Das ist in meinen Augen generell ein großer Vorteil gegenüber einem originalen Android.

zUx

Ja CWM ist integierter Standardrecovery von Cyanogenmod doch ich finde dieser ist nicht nur ab und zu laggy sondern macht manchmal (bei mir wars öfters so mit S4 & S6) ich würde dir sofort empfehlen erst den Recovery mit ODIN auf TWRP (www.twrp.me) zu aktualisieren und dann mal anfangen etwas rumzuspielen  ;D

Takeshi

Ich frag mich jetzt nur warum? Was habe ich davon? Es läuft damit alles, was ich brauche und ich brauche es nur sehr selten. Herumspielen will ich damit nicht. Was nützt mir dann der Wechsel? Kann höchstens Probleme geben, mehr fällt mir nicht ein.

zUx

Ohne Probleme wäre die Welt ja auch ein einfaches Spiel ^^
Du willst doch dass dein S3 wieder läuft ohne jedes Mal hängenzubleiben also muss man auch was dafür leider tun..
Beim Wechsel von Custom Recoveries wirst du keine Probleme bekommen, da dies mit ODIN geflasht wird (ist von Samsung um Firmwares zu flashen), falls was nicht funktionieren sollte kannst du natürlich jederzeit wieder die andere Recovery aufspielen :D
Und ja wenn du es echt nur selten brauchst dann würde ein Fullwipe eigentlich reichen (mit Backup der Daten natürlich) nur die Einrichtung ist halt das Thema da es immer etwas dauert und alles zurückaufspielen etc. noch nervig dazu ist :D
Mit der App Clean Master kannst du das Handy auch mal "richtig" cleanen lassen und ggf. dann auch wieder löschen und schauen ob sichs gebessert hat oder nicht

Takeshi

Zitat von: zUx am 18. September 2016, 21:42:41
Du willst doch dass dein S3 wieder läuft ohne jedes Mal hängenzubleiben also muss man auch was dafür leider tun..
Öhm:
Zitat von: Takeshi am 17. September 2016, 18:27:45
Das ist natürlich auch mal eine Idee. Hab ich gemacht, hat gefühlt nichts gebracht. Dachte wenn ich schon mal dabei bin, lösche ich auch eben den Cache von jeder App, also auch den ganzen System-Apps. Ich würde sagen, jetzt ist es wieder schnell. Das muss ich noch ein wenig austesten, aber der erste Eindruck ist schon ganz gut.

Was du beschreibst ist aber - so weit ich das beurteilen kann - genau das, was ich eben NICHT will: Das Handy platt machen. Nix full wipe oder so. Aber wie gesagt, nachdem ich den Cache aller Apps geleert habe, läuft es wieder rund. Es gibt ganz selten mal einen Hänger wie vorher, aber das stört jetzt nicht. Meistens läuft es so wie frisch nach der Installation. Ich denke es lag am Cache der Oberfläche, aber hatte keine Lust das nach jedem einzelnen Löschvorgang zu testen.

zUx

Okey stabil gut dass es glatt gelaufen ist  ;D

Habe grade n Note 2 geflasht mit CM, läuft wieder wie geschmiert und hängt nicht so wie bei der veralteten Stock  :<<