CECHG04 Ebay Kauf

Begonnen von Dragoon, 05. September 2016, 15:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Und noch eine  ;D

Angaben waren "keine Ahnung was damit ist, Sohnemann hat sie aber mit einem Fön vorher auch wieder zum Laufen bekommen".

dementsprechend sieht es hinten in der Konsole auch aus...falls also jemand vielleicht das bottom Shell und noch eine Lüfterrahmen hat, wär ich dankbar  :-\

Takeshi

Das Zeug hab ich vor einigen Monaten noch reihenweise in den Müll gekippt ... Da muss ich gucken, ob ich noch was habe.

Viper-Bastler

is das ne fette ? ich hab hier noch eine zerlegte rumliegen mit defektem Mainboard und def. DVD.
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Ja, ist ne v3. Das Gehäuse muss schon von dem Modell sein, sonst passt es nicht. Die v2 hat einen anderen Boden, die v4 einen anderen Boden und dazu noch eine andere Anordnung der Buchsen.

Dragoon

ok der Boden ist jetzt nicht so schlimm, aber das Lüftercase ist total verbogen innen, falls wenigstens den jemand hat wär cool.

Konsole hatte natürlich auch YLOD (gibts überhaupt noch die 40gig Versionen ohne xD!?)
auch hier 5 Minuten bei 180 Grad Celsius in den Backofenohne vorheizen und läuft auch einwandfrei, Laufwerk funzt auch  :D
was mich bei dem Modell hier erstaunt, wie "smooth" das Laufwerk einzieht und wieder die Disc ausspuckt im Gegensatz zu neueren Modellen. Was mir aber direkt aufgefallen ist, der Laser hat nur eine Linse, warum haben die das bei neueren Modellen geändert?
Leider auch schon Firmware 4.75 drauf, aber naja ich hab ja schon 3 freigeschaltete  :P
Jetzt wird auch hier 12 Stunden Stresstest gemacht.

Takeshi

Was du da machst ist schlicht die Methode mit dem Fön hinten reinhalten, nur in etwas stärker. Damit bekommt man oft eine Konsole zum Laufen, aber repariert sind die damit halt nicht. Ist natürlich super, um zu testen, was daran defekt ist oder um Daten zu retten.

Der KES-400A hat eine Laserzeller mit einer Linse, die Laser danach (KES-410A, KES-450A, ...) haben zwei Laserzeller und daher auch zwei Linsen. Es ist wohl einfach günstiger die Dioden für CD/DVD und Blu-Ray getrennt herzustellen. Ist die Diode für Blu-Ray defekt, kann man den Rest noch verwenden. Das war zumindest anfangs sicher die Motivation, denn bei den ersten Blu-Ray-Dioden war die Ausbeute richtig mies. Ich denke heute hat man die Produktion im Griff, da wird es andere Faktoren geben. Vielleicht ist die Optik für die verschiedenen Wellenlängen untrschiedlich. Eine Optik herzustellen, die alle Wellenlängen ausreichend gut beherrscht, ist vielleicht teurer als zwei getrennte optische Wege herzustellen.

Wegen der Firmware: Du wirst wohl keine PS3 mehr finden, die noch eine Firmware bis 3.55 hat, außer sie ist downgegradet worden oder schon seit früher auf einer CFW. Einfach so steht davon sicher keine mehr rum. Aber ist doch auch egal, ein Downgrade ist schnell und einfach erledigt.

Dragoon

12 Stunden Test hat sie hinter sich, läuft noch und auch nicht auf höchster Stufe, hier und da sieht man aber Grafikglitches im Bild.

kann es sein dass die mit einer Laserzelle auch etwas langsamer lesen? kommt mir nämlich so vor...

ich hab nur NOR Konsolen bisher gedowngradet, weiß jetzt nicht wie schnell das mit Nand Konsolen geht.

Takeshi

Hab ich glaube mal getestet und das war nicht so, alle Laufwerke sind gleich.

NANDs sind viel größer, weshalb das Auslesen länger dauert, aber da muss man ja nichs machen, nur warten. Voraussetzung dafür, dass es einfach und schnell geht, ist meiner Meinung nach aber ein Lötadapter für den Teensy. Mit Sockeln oder Drähtchen wird man bescheuert.

Viper-Bastler

Ich hab hier ne vollständig und zerlegte CECHH04 übrig.
Mario der L?tkolbenakrobat

Dragoon

naja die NOR Konsolen hab ich auch alle mit den Teensy "Drähtchen" gemacht, sind es bei den Nand Konsolen genauso viele?

@ viper-bastler

ähm ja...da passt aber glaub ich das Lüftercase nicht?

Viper-Bastler

Keine Ahnung. Ich beschäftige mich nicht so intensiv mit den Blech- und Plastikteilen.  ;D
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 07. September 2016, 22:41:48
naja die NOR Konsolen hab ich auch alle mit den Teensy "Drähtchen" gemacht, sind es bei den Nand Konsolen genauso viele?

Es sind weniger, ist aber etwas fummelig, weil du direkt am NAND löten musst.

Das Gehäuse passt nicht, genau.
Ich kam noch nicht zum Gucken.

Dragoon

weniger ist schon mal gut, aber wenn das 0,5mm pitch ist ... ::)
sind die nand bga oder smd? weil mit heißluft ist sowas ja schnell ausgelötet und am pc ausgelesen  ;D

ja kein thema, werd die halt demnächst irgendwann zum reballen schicken und da sollte ich am besten schon das ersatzcase haben, sonst muss ich danach ja nochmal zerlegen  :-\

DerVix

Ich habe im Keller ne menge von den Gehäusen liegen, schreib mich mal per PN an ;)