Zellen in Werkzeugakku erneuern

Begonnen von RalleBert, 04. September 2016, 22:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe eine Makita Bohrmaschine, bei der die Akkus langsam etwas schwächer werden. Eigentlich hatte ich vor, neue Zellen einzusetzen, aber nach meiner heutigen Suche nach passenden Zellen stellte sich Ernüchterung ein. Neue Zellen sind kaum günstiger als ein neuer, originaler (!) Akkupack vom Hersteller. Bei 10 Zellen pro Akkupack sind es knapp 45-50€, dann sind die noch nicht montiert, was ja auch noch Zeit in anspruch nimmt. Würde man es selber erneuern, wird es ein Verlustgeschäft. Liegt es an den Zellen mit einer recht hohen Entladerate?
Wenn es mit dem Akku gar nicht mehr geht, nehme ich den auseinander und teste die Zellen einzeln durch, dann kann man evtl. aus mehreren alten, schwachen Packs einen passablen zusammen bauen. Für einen Akkuschrauber oder eine Leuchte reichen die schlappen Packs dann immernoch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Bei vielen Zellen dürfte sich das tatsächlich lohnen die Zellen einzeln zu testen und aus zwei Packs einen zu machen. Allerdings darf man nie vergessen, Zellen altern allein durch die Zeit, nicht nur durch die Benutzung. Also fast wie neu werden die auch nicht sein, nicht auf Dauer.

RalleBert

Das ist schon klar, aber wenn in dem Pack von 2x5 Zellen halt eine arg aus der Reihe tanzt, limitiert die halt das ganze. Wenn die dann wieder alle halbwegs angepasst sind, hat man wieder mehr Nutzleistung. So war´s gedacht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Viper-Bastler

Auch bei den Laptopakkus kosten Zellen mehr als der ganze Pack mit Gehäuse und Platine. Ich vermute, dass Sanyo Akkus qualitativ besser sind als die No-Name Zellen in den fertigen Packs.
Wer weiß ...
Bei 2 Festo Akkuschraubern hab ich mal selber die Zellen verlötet. Festo Akkus sind teurer als die einzelnen Zellen. ;D
Mario der L?tkolbenakrobat

RalleBert

Makitaakku - original sind Samsungzellen drin. In meinem Falle waren es INR18650 15U

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Viper-Bastler

Samsung sind oft in den originalen Packs. Ich bin mir über deren Leistung nicht sicher.  Sanyo sind unzweifelhaft hochwertig. Baut Samsung Billigzellen ?
Mario der L?tkolbenakrobat