GIMP

Begonnen von Takeshi, 26. August 2016, 00:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hab angefangen mich etwas mit GIMP zu befassen. Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus.

Ich möchte ein Objekt (Platine) freistellen, das hab ich mit der magischen Schere an sich auch geschafft. Hab mich an diesem Video orientiert:
- Mit der Schere rund ums Objekt gewandert
- Mit Enter bestätigt
- Ebene -> Maske -> Ebenenmaske hinzufügen

Hier hört die Anleitung und auch andere aber leider auf. Die Platine hat noch Löcher, die möchte ich ebenfalls freistellen, nur natürlich invertiert. Wie mache ich das? Wie ich das invertiert ausschneide weiß ich, da muss ich bei "Ebenenmaske hinzufügen" unten nur auswählen, dass es invertiert ist. Mein Problem ist gerade, ich kann nur eine einzige Auswahl hinzufügen. Wenn ich also den Platinenumriss gesetzt und die Platine damit ausgeschnitten habe, kann ich zwar einen weiteren Bereich mit der Schere markieren, aber ich kann keine weitere Ebenenmaske hinzufügen, das Feld ist ausgegraut.

Viper-Bastler

Ich mach das mit Corel Draw (PhotoPaint). Muss das immer machen wenn ich Fotos auf meiner Homepage veröffentliche. Der originale Hintergrund der Produktfotos ist in der Regel suboptimal. ::)
Mario der L?tkolbenakrobat

Dragoon

ich hab auch mal gimp als kostenlose Alternative benutzt, aber habs irgendwann aufgegben weil es zu kompliziert war und die Funktionen nicht so wirklich das machten was sie sollten  :P

Takeshi

#3
Wollte schon GIMP benutzen, vorallem weil es ein Multiplattform-Programm ist. Was ich da unter Windows gelernt habe, kann ich unter Linux auch noch anwenden. Die erstellten Dateien kann ich dort ebenfalls noch nutzen. Ein anderes Programm, das das bietet, wüsste ich jetzt nicht. Und so schlecht soll GIMP auch nicht mehr sein. An Photoshop kann man auch verzweifeln.

Edit: Hab jetzt in einem Video ganz beiläufig eine Lösung gefunden, wie ich das umsetzen kann. Und zwar markiere ich zuerst das Objekt inklusive der Bereich, die nachher weg sollen, also so wie ich es am Anfang auch gemacht habe. Danach wählt man bei der magnetischen Schere bei Modus das Dritte aus, nämlich "Von der aktuellen Auswahl abziehen" und markiert damit das, was von der Auswahl nicht haben möchte, also bei mir die Löcher in der Platine. Wenn ich zwei voneinander getrennte Objekte gleichzeitig markieren will, geht das mit dem zweiten Modus "Zur aktuellen Auswahl hinzufügen". Mit der Schnellmaske (Auswahl -> Schnellmaske umschalten oder Symbol unten links) sieht man dann auch gleich, ob man es richtig gemacht hat.

Damit weiß ich zwar noch nicht, wie ich eine einzelne Auswahl wieder bearbeite/lösche und wie das alles mit den ganzen Kanälen und Ebenen läuft, aber immerhin schon mal etwas.

Ah und wenn ich einen Rechtsklick auf die Ebene mache und "Ebenenmaske anwenden" auswähle, dann wird der ausgeblendete Bereich gelöscht, ich kann etwas Neues auswählen und wieder zur Ebenenmaske hinzufügen. So langsam steige ich durch ::)
(Ein Profi lacht sich wahrscheinlich schlapp)