Lötdampf Absaugung

Begonnen von Dragoon, 25. August 2016, 16:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Mich interessiert was ihr so im Einsatz habt, falls überhaupt.
Ich bin mich gerade am Umschauen, weiß aber nicht was man als Hobbybastler gebrauchen und bezahlen kann ohne Verlust an Qualität.
Dann ist noch die Frage ob Filteranlage oder einfach Abluftanlage.

grave_digga

Mund. Leicht pusten, wirklich ganz leicht, das ist völlig ausreichend.
<- Der da ist gerne hier. :)

FatVersion98

120mm PC-Lüfter(oder 24V "Industrielüfter") mit Adapterstück für Abluftschlauch ;)
Mit nem Blechgehäuse, Schalter und Filtermatte ist man nahe an den günstigen Fertigvarianten.

Takeshi

Kommt drauf an, wie viel man am Stück lötet. Irgendwann sammelt sich das trotzdem in der Raumluft.

Wenn, dann hab ich einen Lüfter mit Aktivkohlefilter dazu. Das bringt schon ordentlich was.

Hellraiser

Ich habe sowas das, geht ganz gut

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

grave_digga  ;D ;D ;D

momentan hab ich da auch nur meine Atemtechnik  ::)
trotzdem wird einem irgendwann komisch und die Augen drücken auch.

FatVersion98

jop daran hab ich auch schon gedacht, nur brauch ich irgendwas kompaktes, da ich nicht so viel Platz hab.
zudem hab ich mir ein paar selbstbau Videos auf Youtube angesehen, bin aber nicht wirklich davon überzeugt da diese Lüfter kein richtigen Luftdurchsatz schaffen, vor allem wenn ein Kohlefilter drin ist werden die immens ausgebremst. da muss man schon einen 230v Lüfter nehmen bis da mal was anständig abgelüftet oder gefiltert wird.

Takeshi

ich löte auch immer mit gekippten Fenstern, aber trotzdem wenn man danach in den Raum kommt riecht man das immer noch und es sind ja nicht die Lotdämpfe, sondern das Flussmittel was so bestialisch stinkt  :-\

Hellraiser

Marke und Modell?

Takeshi

Sage ich ja. Und die Lötdämpfe kommen vom Flussmittel.
Deshalb einen Aktivkohlefilter, damit die Raumluft gar nicht erst so voll davon wird. Das ist ja das, was Hellraiser da hat. So was hilft gut. Kann man sich zur Not auch selbst basteln mit einem Lüfzer und einer Filtermatte.

RalleBert

#7
Zitat von: Dragoon am 26. August 2016, 12:32:50
da muss man schon einen 230v Lüfter nehmen

Wenn Du willst, schau ich mal nach einem 230V Schaltschranklüfter, der ist ca. 120x120mm. Mit Glück liegt der noch in der Garage




Habe den heute durch Zufall gefunden, ist quasi neu, macht wenig Lärm, hat 18W und ist vom Papst.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hab ich gar nicht gesehen.

Zitat von: Dragoon am 26. August 2016, 12:32:50
da muss man schon einen 230v Lüfter nehmen bis da mal was anständig abgelüftet oder gefiltert wird.

Das zu pauschalisieren ist totaler Blödsinn. Die Spannung hat gar nichts mit der Leistung zu tun. Es kommt ganz auf das Design des Lüfters an, wie hoch der Durchsatz bei einer Spannung ist. Bei einer höheren Spannung brauchst du für die gleiche Leistung einen kleineren Strom, aber machbar ist das auch mit 12 V. Guck dir mal an, was die Lüfter in der dicken PS3 mit 12 V machen. Und da ist noch lange nicht die Spitze erreicht.


Dragoon

in der Ps3 ist aber nicht noch eine Matte drin die den Luftdurchsatz verringert ;)

Takeshi

Nein, aber dafür eine Menge Metall und Plastik, das den Luftwiderstand erhöht.
Und du willst ja aber auch keinen Luftdurchsatz haben, der noch größer ist als bei der PS3. Was willst du denn haben? Einen Lüfter mit 200 W?

Ich hab es halt schon mit Lüftern gemacht, die weit weniger Leistung hatten als ein PS3-Lüfter und das reichte auch noch.

Dragoon

das muss richtig saugen/pusten  ;D

DerVix

#13
Hab mir nen kleinen 3w lüfter genommen, aus pappe eine art tunnel gebaut in puste Richtung, damit das etwas weiter vom gesicht weg kommt, das saugt halt das meiste ab, aber halt ohne filter, sodass wenn man mal ne Stunde lang lötet und tut, das zimmer einer kneipe ähnelt.

Hellraiser

also ein Filterschwamm sollte auf jeden fall drann sein
sonst macht das wenig sinn,
denn der dampf wird dann im zimmer verteilt und legt sich irgendwo ab.
somit ist dann das zimmer kontaminiert^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。