Li-Ion Akku tauschen bei Laptops, Charger reset, neustart von bq29330

Begonnen von Viper-Bastler, 20. August 2016, 09:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die Akkus haben ein IC integriert, das den Ladezustand überwacht. Droht die Zelle tiefenentladen zu werden, dreht das IC die Verbindung nach außen ab, weshalb du 0 V misst. Die Zelle hat deshalb trotzdem noch 3,x V. Das IC läuft natürlich weiterhin, aber so energiesparend wie möglich. Gibst du von außen eine Spannung drauf, wird der Akku geladen, er kommt ein Stück höher von der Spannung und ist damit über der Schwelle, die dem IC sagte "abschalten". Das Handy sieht nun eine Spannung vom Akku. Ohne Spannung scheint es gar nicht laden zu wollen, vielleicht weil es denkt, es ist sowiesi keiner dran.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 09. Oktober 2016, 15:20:20
Das Handy sieht nun eine Spannung vom Akku. Ohne Spannung scheint es gar nicht laden zu wollen, vielleicht weil es denkt, es ist sowiesi keiner dran.

Ja, Du könntest ja sonst auch den Akku mit einem Ladekabel dran austauschen, das klappt aber nicht. Wenn der Akku raus ist, geht das Handy aus. Den Akku extern kurz anzublasen hab ich aber schon öfters erfolgreich gemacht. Da reichen oft schon 1-2 Monate für ein altes Gerät, in der Schublade zu liegen, das es nicht mehr laden will.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -