Controller wird nicht erkannt

Begonnen von Rolli, 09. August 2016, 17:16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einer PS4 die mal wieder nicht so läuft wie ich es gerne hätte. Es ist eine CUH1004A die ich als "defekt, fährt nicht richtig hoch" gekauft habe.

Ich habe sie mal angeschlossen und sie fährt hoch und das Menü erscheint aber der Controller wird nicht erkannt. Auch zwei andere Controller und verschiedene Kabel haben keine Änderung gebracht. In den Softmode komme ich sofort und hier wird der Controller auch sofort erkannt. Alle Punkte kann ich anklicken und sie laufen auch alle durch und beim Neustart dann wieder wie gehabt, der Controller blinkt ein paar mal blau und geht aus.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir ein Tipp geben wie das Problem zulösen ist?

grave_digga

Ich würde mal auf ein Softwareproblem tippen. Die FW mal neu installiert?
<- Der da ist gerne hier. :)

Rolli

ja, ich habe auch die FW neu installiert und auch die Festplatte ausgewechselt und da verlangt die PS4 ja eine komplette Neuinstallation.
Ich wundere mich dass der Controller im Softmode sofort erkannt wird und im normalen Programm nicht.

Dragoon

#3
ich hatte auch mal sowas, da hat der nicht richtig gesynced. bei mir hats gebracht dann während die Ps hochfährt zu syncen, da muss man erst Reset am Controller vorher drücken und dann Share + PS-Button gedrückt halten bevor das PS Logo erscheint.

es gibt aber auch eine Methode, wo die BT Firmware im Sack ist und man diese neu flashen kann.

Rolli

so, ich habe mir die PS4 noch mal vorgenommen und deine Variante ausprobiert aber es hat nichts gebracht, der Controller wird nicht angenommen.

Was ist das für eine andere Methode die du erwähnt hast, ist die kompliziert auszuführen?

Dragoon

#5
er hier erklärt es ziemlich gut und ausführlich, was das Problem ist:
https://www.youtube.com/watch?v=cTD3jjo1crM

macht auch aktuell eine 3 Teile Videoreihe wo er das Problem angeht und wieder viel erklärt:
Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=O612Mtz43OI

Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=P1OT3isiqvM

Teil 3
https://www.youtube.com/watch?v=j9BNn-uH7oY

Rolli

Der Urlaub ist beendet und ich habe mal wieder Zeit gefunden mich den profanen Dingen des Lebens zu beschäftigen, unter anderem mit der PS4 die mir den Dienst verweigert hat. Das erste Video hat genau mein Problem beschrieben und ich habe mal nach der Anleitung von einer alten Platine den Chip abgelötet. Es ging auch problemlos nur als ich das Teil abheben wollte viel es auseinander, der Blechdeckel war auch nur angelötet und nun hatte ich zwei Teile auf der Platine liegen.
Beim zweiten Versuch war ich gewarnt und bin vorsichtiger vorgegangen und es hat geklappt.
Nun war alles ganz einfach, PS4 auseinander geschraubt, Chip abgelötet, neuen aufgelötet, zusammengebaut, angeschlossen und
die Konsole läuft, der Controller wird erkannt.

Nochmals vielen Dank, der Tipp war goldrichtig, bin sehr zufrieden.

Takeshi

Nicht im ernst, da ist echt der BT-Chip im Sack?

Rolli

ja so ist es. Ich habe es erst mit einem Reflow versucht und es hat nichts gebracht. Als ich den Chip dann ausgetauscht habe wurde der Controller wieder erkannt und die Kiste lief.

Dragoon

#9
perfekt, also hast du nichts anderes gemacht als :

https://youtu.be/cTD3jjo1crM

aber was war es denn jetzt, die Firmware des BT im Sack oder das BT Modul an sich defekt oder hast du dir erst gar nicht die Mühe gemacht die Firmware zu dumpen und zu überprüfen ;)?

Rolli

nein, die Firmware des BT-Moduls habe ich nicht überprüft sondern gleich das Modul ausgewechselt.
Ich bin schon ein etwas älteres Semester und habe so meine Probleme mit der Software, ich bleibe da meistens irgendwo stecken und komme dann nicht weiter.

crazyzaka

Hallo,


wie kann man die Software dumpen und überprüfen bzw wo ich ich eine beschriebung!

Ich habe in moment das selbe Problem mit dem verbinden wie der Rolli!