Papiereinzug von (Laser)Drucker wieder gängig machen

Begonnen von RalleBert, 01. August 2016, 22:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe einen Officedrucker (Brother Farblaser, ca. 25k Seiten) geschenkt bekommen, der als einziges Problem einen oft versagenden Einzug aufweist, egal ob Schacht 1 oder 2. Das liegt wohl an den Einzugswalzen aus Gummi, wie ich gelernt habe. Nun hab ich die ganzen Walzen einer Isopropanolkur unterzogen (das Internet sagt "nimm Brennspiritus"), mit dem kläglichen Ergebnis, das nicht jedes zweite Blatt nicht gezogen wird, sondern nur ca. jedes dritte. Ich würde es nochmal mit dem Brennsprit und einer Zahnbürste versuchen, denn die Walzen fühlen sich wirkich recht glatt an.
Es gab auch irgendwo den ganz tollen "Geheimtip", das die Walzen mit Schmirgelpapier kräftig aufgerauht werden sollten, davon nehme ich aber erstmal Abstand... Die manuelle Handeingabe läuft übrigens einwandfrei, wurde wohl nie genutzt.

Leider habe ich keine Ersatzrollen zum Erwerb gefunden, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tip, der das Walzenproblem längerfristig lösen kann?! Da wäre ich dankbar, denn zum verschrotten finde ich den noch zu schade.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Isopropanol ist dafür eigentlich super. Irgendwann sind die Gummis aber auch einfach auf, auch ausgetrocknet. Da hilft keine Reinigung mehr. Wenn dem so wäre, kannst du natürlich andere Dinge wie Brennspiritus + Zahnbürste oder das Schmirgelpapier ausprobieren, bevor du den wegschmeißt oder es so lässt.

grave_digga

Kannst Du die ausbauen? Falls ja leg sie mal in eine kleine Tüte (Frühstücksbeutel) und spritz ne ordentliche Ladung Silikonspray dazu. Zuknoten, ein Tag liegen lassen.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Das mit dem Ausbauen wird schwierig. Aber ich könnte das Silikonspray auch mit einem Tuch auftragen. Jedoch denke ich, das Silikonspray eine Schmierung bewirken soll. Ist das dann vorteilhaft? Müßten die Walzen danach wieder mit IPA gereinigt werden?
Ich mache jetzt erstmal mit der Zahnbürste weiter, mal sehen was das bringt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Das Silikonsparay geht in den Kunststoff rein, d.h. die saugen sich etwas damit voll und werden wieder praller. Bei den meisten weicheren Kunststoffsorten geht das, einen Versuch ist es wert.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ah, das war mir so nicht bekannt. Aber eine intensive Zahnbürstenbehandlung hat erstmal Wirkung gezeigt, wenn das nicht lange halten sollte werde ich die Silikonsprayattacke versuchen ;)
Danke für den Tip!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -