Suche Info zum Pimpen eines Acer Aspire 7735z

Begonnen von Viper-Bastler, 22. Juli 2016, 12:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper-Bastler

Ich will einen 7735z pimpen weil dem im Vergleich zum 7738 einiges fehlt. Hat da jemand Erfahrung ?

Die ganze Story:
Vor 2 Jahren hab ich nen 7738 mit Displaybruch aus dem Müll gezogen. Hab damals meinen neuen Core i7 Desktop abgeschaltet und arbeite seither amok mit dem 7738. Kaum langsamer als der i7 und weniger Stromverbrauch.
Vor 2 Wochen hab ich den 7735z gefunden ( auch Displaybruch ). Hab mich gefreut wie'n Schnitzel. leider fehlt dem 7735z einiges was der 7738 hat, obwohl die Mainboards eigentlich identisch sind: Sekundäre Festplatte, AV-Leise rechts, Subwoofer ( tuba) Fingerprint-Reader und vor allen fehlt dem 7735 Bluetooth!  :(
Jetz will ich das Zeug nachrüsten wenn das geht. Vor allem Bluetooth. Die Taste rechts ist da, aber die Hardware auf dem Mainboard scheint zu fehlen.
Nebenbei hab ich die originale Dualcore 4000 CPU gegen ne T7250 getauscht worauf der Rechner alle 15 Min. eingefroren ist.
Im 7738 hab ich ne T8100 und er läuft perfekt. Hab also die 7250 raus und ne T6500 eingesetzt. Jetzt macht's die Mühle. Wundert mich sehr, weil ich ja dachte die Mainboards seien halbwegs identisch.

Also falls da jemand Erfahrung hat mit den Acer Aspire freue ich mich auf's Lesen.

Mario der L?tkolbenakrobat

grave_digga

Keine Erfahren, aber wegen Bluetooth würde ich da keinen Aufriss machen und einfach so einen Mini USB Stick nehmen. Ich glaube kaum das man die Komponenten auf dem Board problemlos nachgerüstet kriegt. Es sei denn es sind steckbare Komponenten, was ich aber erstens nicht glaube und zweitens muß man die ja dann auch erst mal haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Viper-Bastler

Ich brauch Blutuus eh nicht. Ich pimpere nur gern.  8)
Mario der L?tkolbenakrobat

Viper-Bastler

Butter bei die Fische. Ich hatte heute in der Mittagspause zehn Minuten Zeit und hab also mal beide Acer zerlegt.

Beim Acer Aspire 7735 fehlt die Stromversorgung und der Stecker für die 2. Festplatte. Das ist aber nur ein Widerstand, ein Mosfet und ein Entstörkondensoator. Die sind in fast allen Laptops baugleich enthalten. Kann man also Aufrüsten.

Acer  7735 und 7738 im Vergleich


Für Bluetooth wäre am 7735 alles vorhanden, nur die Sendeplatine fehlt:

Mario der L?tkolbenakrobat

Viper-Bastler

#4
Auch der Verstärker für den Subwoofer scheint im 7735 vorhanden, nur der Stecker und natürlich der Subwoofer fehlen ( Tuba)



Obere Platine am Rand neben dem Loch nur ein Stecker, untere ( 7738 ) zwei Stecker. Der obere wär der Subwoofer. Das Ding ist wohl problemlos nachrüstbar.

Bei der Gelegenheit hab ich dem 7735 statt der T6500 CPU ( original T4000  ;D ) ne P8400 verpasst.
Und der 7738 hat ne P8600 bekommen statt der T8100 ( original: T6500) . Die Ps scheinen wirklich kühler zu bleiben. Beide Lüfter sind leiser.



Und dann: TEQUILAAA !  ;D



Mario der L?tkolbenakrobat

Dragoon

ich hab auch mal ne zeitlang Notebook Bastelei betrieben und die Dinger sind wirklich fast alle gleich aufgebaut nach Modularsystem, egal welcher Marke. Die Sache mit dem CPU Tausch ist etwas schwieriger, da der Chipsatztreiber des Mainboards auch die CPU unterstützen muss, sonst kann es sein tritz dass die scheinbar läuft öfter mal Bluescreens kommen.

Viper-Bastler

#6
Ja, ich hab da auch Bedenken wenn ich ne Q oder QX einsetze. Die Aspire der 77 Serie sind allerdings von Natur aus für flotte CPUs gedacht. Deshalb hat das 7738 auch ne spieletaugliche Grafikkarte. Die Graka im 7735 ist leider nicht spieletauglich.

"CPU Tuning" ist prinzipiell eine fragliche Sache. Freilich ist ne flotte CPU schneller, aber wenn der Rest des Mainboards Waitstates verursacht kann man die Leistung der besten CPU einfach nicht nutzen.

Update:  ;D Von den 3 CPUs die ich in China bestellt habe ( Lieferzeit 8 Tage  :o) kam kürzlich die vierte an. ::) Eine T9400 mit 2,53 GHz.
Das ist ein richtig gutes Teil. Sehr nahe am Maximum für Core2Duo Rechner.
Die Chinesen wissen was ich will. :D
Mario der L?tkolbenakrobat