PS4 blinkt ständig blau

Begonnen von Rolli, 15. Juli 2016, 15:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wenn man nicht weiß, welches Bauteil das war, dann wäre das in der Tat seltsam. Aber nicht zu wissen, wie das heißt, finde ich nicht so schlimm.

Nimmt man es genau, gibt es heute fast nur noch APUs. Alle Core-i-Prozessoren haben doch keine eine GPU integriert, nur die Server-Prozessoren der Xenon-Reihe nicht. Bei AMD sind es alle mit Sockel F, bei den Sockel A-Prozessoren bin ich mir gerade nicht sicher.

Rolli

Zitat von: Dragoon am 19. Juli 2016, 13:42:40
moment..., du weißt nicht was die APU ist, hast aber einen Reflow dran gemacht  :???
ich glaube du solltest die Konsole doch wohl eher sein lassen,  ::)

Ich kannte den Begriff APU nicht, bei der PS3 war es der RSX und der CELL


Zitat von: we3dm4n am 20. Juli 2016, 07:50:47
"Reflow" wird aber leider von vielen einfach so genannt und wenn man dann nochmal nachhakt kommt raus, dass das Durchgeführte wenig mit einem richtigen Reflow zu tun hatte. Also bitte genaue Angaben zum Reflow.

- Welche Werkzeuge wurden benutzt?
- Welches Temperaturprofil wurde benutzt?
- Welches Flussmittel und ausreichend?



AOYUE Int.732 -- bei 243° war der Chip lose, Flußmittel SMD Rework

ich habe den Reflow bei der PS3 xmal erfolgreich gemacht aber bei der PS4 erst zum zweiten mal, das erste mal hat es geklappt und jetzt nicht.
ich bin mir ziemlich sicher das ich den Reflow richtig gemacht habe aber der Fehler ist nicht beseitigt. Die Sicherungen habe ich soweit ich sie gefunden habe alle geprüft und die waren ok. Wo kann der Fehler sonst noch sein?
Ich habe noch keine Schablone sonst hätte mal einen Reballing versucht. Wenn ich sie bekomme werde ich noch mal berichten.

Takeshi

Cell und RSX sind die Namen der CPU und GPU. APU ist der Oberbegriff für einen Chip, der die CPU und GPU beinhaltet, das ist kein Name des Chips. Das nur so am Rande der Vollständigkeit halber.

Rolli

mal zur Information:
Ich hatte immer mal wieder Konsolen von Kindern und Bekannten nach der Backofenmethode repariert und vor ca. einem Jahr  ist mir durch Zufall die Rework-Station angeboten worden. Und da sie sehr günstig war habe ich zugeschlagen.
Jetzt habe ich die Station hier stehen und ich repariere sporadisch und wenn es die Zeit zulässt Konsolen, aber was da alles für Teile auf dem Board sind und wie sie heißen und was sie machen ist mir nicht so geläufig, da besteht noch Nachholbedarf.

we3dm4n

#19
Also weißt du auch nicht was wie abzukleben ist?!

Zitat- Welches Temperaturprofil wurde benutzt?
243°C Angabe von was für einem Sensor?
Ein Temperaturprofil ist das nicht ...

Zitat- Welches Flussmittel und ausreichend?
SMD Rework beschreibt kein Flussmittel, sondern einen Arbeitsprozess.

Bei diesen ganzen wagen Infos würde ich bei den erfolgreichen Reflows einfach auf glückliche Fügung tippen als auf richtiges Vorgehen und nur weil ein Reflow nicht das gewünschte Ergebnis bringt heißt das noch lange nicht, dass es an was anderem liegen MUSS, aber ebenso wenig es an dem reflowten Teil liegt.

Takeshi

Es gibt ja nicht nur "professionelle Reflows nach Industriestandard" (was du gefühlt hier erwartest) und "das kann man nicht Reflow nennen", sondern viel dazwischen. Es muss nicht gleich ein immer gleiches Temperaturprofil sein, weil es nicht nur dieses eine Temperaturprofil gibt, mit dem es funktioniert und mit allen anderen geht es nicht. Es gibt da ein weites Band, bei dem es funktioniert. Das Profil hat ja vorallem den Vorteil, dass es immer gleich ist. Das ist hier weniger relevant.

Also ich stimme dir schon zu, die Angaben sind etwas mager, aber gleich ein Profil zu fordern finde ich etwas unrealistisch.

Rolli

Zitat von: we3dm4n am 21. Juli 2016, 10:29:18
Also weißt du auch nicht was wie abzukleben ist?!


Bei der PS3 habe ich es so abgeklebt wie in Reflow 2 hier beschrieben ist, bei der PS4 jetzt nur rund um den APU



Zitat- Welches Temperaturprofil wurde benutzt?


Als ich die Reworkstation bekommen hatte habe ich im Netz nach einem geeigneten Temperaturprofil für den RSX gesucht aber nichts verwertbares gefunden. also musste ich mir selbst eins zusammenbasteln.
Da die externen Sensoren ja nicht die Temperatur bei den Lötpunkten messen sondern immer etliche Grade abweichen habe ich mich für die internen Sensoren entschieden. Erstmal wurde der RSX abgelötet und auf der Seite mit den Lötkugeln eine kleine Nut gefräst. Nachdem er wieder aufgelötet war konnte ich jetzt das Sensorkabel  zwischen RSX und Platine direkt zu den Lötkugeln schieben und dort die Temperatur messen und die Einstellungen entsprechend anpassen.
Nach etlichen Versuchen an defekten Platinen habe ich dann die meiner Meinung nach richtige Einstellung gefunden. Der obere Sensor wird auf 220 gestellt und der untere auf 320, nach 4 Minuten ist die Temperatur von der Unterseite der Platine ca. 190°, die Platine direkt unter dem Chip 220° und an den Lötkugeln 205°. Jetzt oben auf 250 gestellt und nach 30 Sekunden ist die Temperatur bei dem Lötzinn bei 235° und der RSX lose.

Falls jemand ein besseres Temperaturprofil hat, immer her damit

Das Flussmittel habe ich mir bei ebay gekauft, nennt sich X-M3

theend

X-M3 benutze ich auch. Allerdings weniger beim BGA reflow/rework

Rolli

so, ich habe nochmal die Temperaturen nachgemessen und festgestellt dass die Temperatur auf der einen Seite vom APU ca 10° niedriger was als auf der anderen Seite. Der Grund: der obere Heater war defekt, auf einer Seite war die Röhre schwarz.
Nachdem ich das Teil ausgewechselt habe funktioniert es wieder.

Takeshi

Funktioniert jetzt deine Rework-Station wieder, oder die PS4?

Rolli

die Reworkstation läuft jetzt wieder richtig und die PS4 habe ich auch wieder zum Laufen bekommen. Der Fehler an dem Heizelement  musste ja auch gerade zu dem Zeitpunkt auftreten wo ich mich erstmals an die PS4 rangewagt habe.
Ich dachte schon ich bin bekloppt weil es gar nicht funktionieren wollte.

Dragoon

also ist der Reflow mit der Station jetzt durch das Reparieren des oberen Heaters doch geglückt ?
ist halt nur die Frage wie lange dieser hält, da gibts leider noch keine Langzeiterfahrungen von Usern bis Dato.

Takeshi

Als ob noch nie einer Reflows bei BGAs gemacht und Erfahrungen dazu veröffentlicht hätte. Die PS4 hat ja keine andere Physik als andere Mainboards und BGAs.

grave_digga

Wird genauso haltbar sein wie bei der PS3 schätze ich mal.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Meine ich ja. Das ist ja genau das Gleiche wie vorher. Gleiche Art von Platine, gleiche Art von BGA, ähnliche Leistungsaufnahme, gleiche Löttechnik. Warum sollte da was anders sein als bei PS3 oder Xb360?