PS4-Controller: Akku

Begonnen von Takeshi, 15. Juli 2016, 00:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Doe logische Schlusfolgerung ist, dass massenhaft Controller defekt sind, mehr aber auch nicht. Es hat (eventuell!) _irgendwas_ mit dem Akku zu tun. Das kann der Akku sein, die Ladeelektronik, eine Verbindung oder die Spannungsversorgung von extern. Dass es die USB-Buchse sein muss ist allein anhand dessen nur an den Haaren herbeigezogen, vorallem wenn man sich die Buchse ansieht und keinen Fehler sieht. Man könnte ins Feld führen, dass viele Händler die Platinen anbieten, aber auch das heißt nichts. Für die PS3 wurden auch reihenweise Netzteile gegen den YLOD angeboten, am Netzteil lag es aber in weit weniger als 1 % der Fälle. Die konnte man einfach nur sehr gut ahnungslosen Deppen verkaufen, die geglaubt haben, was in der Artikelbeschreibung steht.

grave_digga

Deswegen sag ich ja, die augenscheinlich defekte Buchse mal näher betrachten wenn der Fehler nach dem Tausch weg war. Das kann man ja rausmessen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Nudelsose

Wie misst man das richtig? Durchgang oder wie?

grave_digga

Ja, ist ja im Prinzip ein rein mechanisches Teil. Am besten zwischen der Buchse wo das Flachbandkabel reinkommt und am USB ein Ladekabel einstecken und am USB A Stecker messen. Dann sieht man ja ob man Durchgang hat oder nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Oder USB-Kabel einstecken und die 5 V verfolgen.

Nudelsose

Wie versprochen kommen noch die Bilder zu meiner Steckertheorie.

auf dem ersten Bild ist mal der Vergleich zwischen dem PS4 Kabel und einem Samsung Smartphonekabel. Da sieht man schön was ich mit der Größe meinte.

Auf Bild 2 ist das PS4 Kabel am Controller

Auf BIld 3 ist das Samsung Kabel am Controller


Muss dazu sagen unser Samsungkabel ist schon etwas "ausgenudelt" sprich der Stecker ist nicht mehr 100% gerade beim Übergang zum Kabel.
Im Internet habe ich Youtube Videos gesehen wo leute teilweise noch größere Stecker hatten bzw benutzen. Legt man den Controller dann so hin wie auf dem Bild, dann drückt der Stecker die Buchse ganz leicht nach oben.

Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich =)

Gruß Robert

[gelöscht durch Administrator]

[gelöscht durch Administrator]

Takeshi

Ah, jetzt verstehe ich das. Ist ja schon dämlich, dass die Buchse schräg ist, sonst gäbe es das Problem gar nicht.

Dragoon

noch mal als kleiner Hinweis da es hier im Thread scheinbar untergegangen ist.
der Tp4056 ist der günstigste externe Lader den ihr bekommen könnt um die Akkus zu laden ;)

zwei Kabel mit Pins dran gelötet und ab in den Ps4 Akku stecken, Ladezustand wird mit roter Led und voll geladen wird mit blauer Led angezeigt.

Nudelsose

Wie heißt denn der Steckertyp vom Akku? Dann könnte man gucken ob es ne fertige Buchse mit 2 Adern gibt die man anlöten kann und so direkt den Akku anstecken kann.

Dragoon

das ist ne ganz gewöhnliche 2 pin Steckerbuchse. ob die Din genormt ist weiß ich nicht, aber die findet man fast überall in Geräten. mit den Pins gings halt schneller.

Nudelsose

Wenn einer was findet, wäre ich dankbar, möchte mir gerne ordentlich son Anschluss dranlöten.

grave_digga

Aus nem alten/defekten PS3/PS4 Controller auslöten ist am einfachsten.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich verwende da einfach direkt eine Platine eines PS3-Controllers. Der Ladeelektronik traue ich auch mehr, ich muss sie außerdem nicht mal kaufen.

Nudelsose

Hast du zufällig noch sone Platine rumliegen?

Takeshi

Ja, ein paar habe ich noch.