PS4-Controller: Akku

Begonnen von Takeshi, 15. Juli 2016, 00:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

Wenn es aber nicht die USB Platine ist was soll es dann noch sein? Bist du dir sicher, das die schon getauscht war, wurdes das Flachkabel mit getauscht?

Einer von beiden hatte vorhin mal kurz das Laden per USB ermöglicht und dann nicht mehr, also gehe ich schon von ner defekten USB Buchse aus.

Die Besitzerin meinte, sie hatten die Controller an einem Handyladegerät mit Schnellladefunktion geladen und dann gingen sie nicht mehr.

Takeshi

Die Platine lag dabei. Das Kabel war es nicht, sieht man ja auch, wenn man sich etwas auskennt.

Was soll es sonst sein? Vielleicht die Hauptplatine? Ich verstehe dagegen nicht, wie alle darauf kommen, dass es die USB-Platine sein müsste. Nur weil das ladekabel da angeschlossen ist? Die ganze Elektronik dafür sitzt auf der Hauptplatine. Das ist doch wieder dieser Noob-Ansatz: Es ist das defekt, an dem es sich auswirkt. Fernseher macht kein Bild mehr? Display defekt. Ton geht nicht mehr? Lautsprecher kaputt. Lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten? Schalter oder Sicherung defekt. USB geht nicht ehr? USB-Buchse defekt. Das ist doch lächerlich. Klar, kann alles sein, aber der Fokus darauf ist doch etwas zu stark.

Zitat von: Nudelsose am 30. Dezember 2016, 13:58:20
Die Besitzerin meinte, sie hatten die Controller an einem Handyladegerät mit Schnellladefunktion geladen und dann gingen sie nicht mehr.

Mir fällt jetzt nichts ein, was das Ladegerät bewirkt haben sollte. Denke das ist Zufall.

Nudelsose

Ich versteh schon was du meinst.

Die Verkäuferin meinte das die zwei Controller direkt dannach nicht mehr gingen. Also hat es vielleicht ne Sicherung oder so zerschossen?

Takeshi

Gibt es da welche? Denke eher, dass da ein IC defekt ist.

Es kann schon am Netzteil liegen, was auch immer daran nicht in Ordnung war. Aber die Schnellladefunktion an sich kann es nicht sein, denn das heißt nur, dass das Netzteil mehr Strom liefern kann als 500 mA.

Nudelsose

Ich vermute immer mehr, das es die Flexkabel sind. Die sind ganz schön oft geknickt

Hier mal ein Bild im Anhang weil vorhin hatte ich nochmal einen zusammen gebaut und dann ging er mal und mal nicht (also das er doof rum blinkt)

grave_digga

Ja, aber im Betrieb gehen die sicher nicht kaputt. Wenn man dran rumbastelt kann das schon sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die sind dafür da, dass man die auch knicken kann.

Dragoon

das Geknicke ist normal.
ich würde den Akku trotzdem nochmal über einen externen Lader laden und dann nochmal nach nem Tag versuchen ob der Controller nicht doch an geht. hatte auch schon so Sonderfälle.

Takeshi

Und als "externes Ladegerät" bietet sich ein PS3-Controller an, wenn vorhanden. Der kann auch defekt und zerlegt sein, so lange die Ladeelektronik noch funktioniert. Die hab ich allerdings noch nie defekt gesehen. Gut, die USB-Buchse muss auch noch in Ordnung sein.

Nudelsose

Huhu,

möchte euch berichten. Heute kamen die Austausch USB Boards. Eingebaut und siehe da beide Controller gehen wieder einwandfrei!

Akkus sind vollkommen in Ordnung.

Inzwischen weiß ich glaube ich auch wie die Leute die USB Buchse killen. (meine PS4 kam heute nämlich auch^^ - natürlich keine neue).

Das Orignal Ladekabel was dabei ist, ist vom "Kopf" her (also das was der Stecker ist der vor dem Controller sitzt) recht kurz. Liegt der Controller dann zb auf dem Tisch, so liegt er auf den L/R 2 Tasten.

Nimmt man aber zb ein Kabel von einem Samsung Handy, dort ist der "Kopf" länger. Dann liegt der Controller nicht auf den L/R 2 Tasten sondern drückt auf den Stecker und biegt so die USB Buchse nach oben. Und ich vermute Stark das kann nicht gesund sein. Das würde auch erklären warum beide Controller kaputt waren, da die Vorbesitzerin immer per Handykabel geladen hat.

jetzt teste ich noch die Konsole. Aber das ist ein anderes Thema ;)

So habe ich jetzt für recht kleines Geld zwei neue Controller^^

Takeshi

Ist ja ein Ding. Dann müssen aber wirklich die Buchsen beschädigt gewesen sein. Sieht man das denen nicht irgendwie an?

Nudelsose

hey,

nachdem du mich ja "angeschimpft" hast das ich nur weil es nicht geht die USB Buchsen vermute, war ich schon nachdenklich was es noch sein könnte. Da ich zumindest, keinen augenscheinlichen Defekt an der Buchse feststellen kann.

Ich behaupte und vermute immernoch, es liegt am Kabel. Sprich wenn man eines verwendet was einen zu langen Kopf hat. Dann drückt der Stecker die Buchse hoch und mit der Zeit brechen die Kontakte oder die Lötstellen kriegen Risse.
Deswegen achte ich darauf das ich mit dem orignalen Lade (da kann man den Controller normal hinlegen). Wenn man ein Handykabel nehmen sollte (was man durchaus kann, dann sollte man den Kontroller auf die Tastenseite legen. Sony wird sich schon was dabei gedacht haben warum das original Kabel so einen kurzen Kopf hat.

grave_digga

Könnte man ja durchmessen ob es wirklich die Lötstellen/Kontakte sind. Falls ja mal nachlöten und Geld für die USB Platine sparen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Sorry dafür, aber das ist einfach so symptomatisch. Ich erlebe es seit einer gefühlten Ewigkeit ständig, dass solche Diagnosen von absolten Laien getrofen werden, die einem versierten Menschen dann vielleicht auch noch erklären wollen, was sie da genau zu reparieren haben. In Zeiten von Röhrenfernsehern war es echt so normal, dass einem viele Leute erzählten, die Bildröhre wäre kaputt, wenn das Bild nicht so ist wie es sein soll. Und die war in den seltensten Fällen defekt. Witzigerweise kam in den seltenen Fällen keiner auf die Idee, es könnte die Röhre sein.
Man kann mit so was natürlich trotzdem richtig liegen, da natürlich auch die offensichtlichen Bauteile mal kaputtgehen - der Grund, wieso die meisten Leute auf eben diese Bauteile kommen bleibt trotzdem sinnfrei. Sind dann halt Glückstreffer.

Und mir leuchtet(e) halt nicht ein, wieso massenhaft eine Platine mit gerade einmal zwei Buchsen ausfallen sollte, ohne dass man der Buchse irgendeinen Schaden ansieht. Ich gehe dann natürlich erst einmal vom wahrscheinlichsten Fall aus und nicht von irgendeinem denkbaren, denn denkbar ist fast alles. Wir kennen das ja von der PS4 mit der HDMI-Buchse, solche Buchsen können auch im Kollektiv ausfallen, aber das sieht man.
Ich verstehe auch noch nicht ganz, wie das mit den USB-Kabeln funktionieren soll, aber ich habe jetzt auch keine Controller mehr dafür zur Hand.

Nudelsose

Hey,

ich mach dir morgen mal Fotos davon dann siehst du was ich meine.

Es ist eine logische Schlussfolgerung. Es werden auf Kleinanzeigen
viele defekte Controller verkauft die nen toten Akku haben laut Verkäufer.

So beschrieb es meine Verkäuferin ja auch. Letztlich wird sie aber die Ports gekillt
haben weil sie ständig mitn falschen Kabel geladen hat.