UEFI-Alternativen (wie Coreboot)

Begonnen von Takeshi, 19. Juni 2016, 17:39:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hat sich jemand schon mal mit dem Thema befasst oder gar Erfahrungen gesammelt?

Ich hab schon öfter überlegt mir einen neuen Rechner zu kaufen, aber alles, was besser ist, hat schon UEFI und ich hab keine Lust auf so ein unsicheres System. Deshalb hab ich es letztendlich immer gelassen. Ich hab zwar jetzt nicht direkt vor mir neue Hardware zu kaufen, aber mich würde trotzdem interessieren, wie das so aussieht. Ich lese zwar einerseits, dass die so gut wie alles unterstützen, aber wenn ich dann konkret danach suche, unterstützen die so gut wie gar nichts. Dann gibt es viele Ableger davon, da Coreboot keine kompilierten Dateien herausgebe und ... ich blick da nicht mehr durch. Hab auch noch nie mit einem UEFI-System gearbeitet, hab also auch wenig Vorstellungen davon.

Am liebsten wäre mir ja auch eh ein Board mit Schreibschutz-Jumper, aber das findet man sicher kaum noch. Hab nur von einem Chromebook gelesen, dass das echt haben soll.

grave_digga

Also um den halben Schrecken zu nehmen, Secure Boot kann man bei vielen UEFI Bios ausschalten. Ich denke das ist Dein Haupt"problem", oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Nein, das ist nicht mein Hauptproblem, obwohl Secure Boot an sich schon eines der Hauptprobleme ist. Das UEFI ist halt so unsicher, dass es als Krücke so etwas wie Secure Boot braucht, um das Ding wieder akzeptabel sicher zu bekommen. Wäre UEFI nicht so komplex und umfangreich, bräuchte man es gar nicht. Aber ein weiterer Grund ist, dass das UEFI gesprickt wird mit Backdoors, also bewussten Sicherheitslücken, DRM und Überwachung ermöglicht und es keiner überprüfen kann, weil es unabhängig des Betriebssystems läuft (zum Beispiel kann der Netzwerkverkehr mitgeschnitten und verwertet werden, oder es werden ohne Wissen des Nutzers Daten gesendet, alles möglich), der feuchte Traum eines Schädlingsprogrammierers. Du weißt nie, was drin steckt, da möchte ich auf eine schlankere Open-Source-Lösung wechseln. Eigentlich will ich gar kein UEFI, sondern ein gutes altes sicheres und dummes BIOS, das nebenbei gar kein Secure Boot bräuchte, aber as gibt es ja nicht mehr.