summ0nes Fix Frage

Begonnen von Klauserus, 15. Juni 2016, 18:51:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das ist die Stelle, an die einer der beiden Widerstände kommt, genau. Der zweite fehlt, wurde aber gern weggelassen.

Was macht das Laufwerk, wenn die Disc nicht richtig gelesen werden kann?

Ich würde mir an deiner Stelle einfach zwei Laser aus China kaufen, die kosten das Stück 5 €. Wenn der Laser mal abraucht, tauschst du ihn aus und gut ist.

Dass der Laser hinten geprakt ist, ist ganz normal. Macht die Slim immer.

Klauserus

Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Fix schon eingebaut.
Das Laufwerk, soweit ich das beurteilen kann, macht gar nichts. Es sind keine Leseversuche zu hören.
Am Anfang war es noch so, dass wenn ich die Klappe aufmachte und wieder geschlossen habe, er wieder gelesen hat.


Ok, also behalten.
hier habe ich die günstigsten Laser für 14 Euro gefunden.

schon einmal schönes Wochenende
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das klingt ja nun ganz anders. Denn anfangs klang das eher so, dass es nur ab und zu mal Lesefehler gibt. Das heißt, es könnte doch der Schalter sein, denn ist der defekt, gibt es auch keinen Leseversuch - wie mit defektem Laser.

PVR-802W bei AliExpress
PVR-802W bei ebay

Kommen natürlich aus China und das dauert ein paar Wochen, aber die kommen eh alle aus China und die Qualität ist bei den deutschen Händlern bestimmt auch nicht mehr besser.

Womi

#18
Wärs mit dem ganzen Wissen über die funktionsweise der Ansteuerung des Laufwerks nicht lohnenswert und cool eine wirklich endgültige Lösung für das Problem zu entwickeln?
Ein sehr guter Ansatz ist imho einen PIC zur Überwachung zu verwenden, der im Falle eines Mechacon-Crash die PS2 hart abschaltet: http://assemblergames.com/l/threads/ps2-laser-coil-question.60980/#post-873427
Solche Ansätze gabs früher schon, aber man müsste rausfinden, welcher Code für den PIC wirklich zuverlässig funktioniert und wie man die Lösung für v9-v10 Konsolen adaptieren könnte.

Takeshi

Klar, das wäre die beste Lösung. Man müsste nur herausfinden, was genau das Problem ist, wie du schon sagst. Andererseits könnte man natürlich auch sich einfach das Verhalten aktuell ansehen, die Signale messen und alles, was entgegen des typischen Verhaltens passiert, als Fehler abstempeln und abschalten. Allerdings muss man sich dann genau Gedanken machen, welche Kriterien herangezogen werden, um ein normales Verhalten zu erkennen.
Fraglich ist, wie schnell das alles gehen muss, damit die Linse keinen Schaden nimmt. Die Frequenz des Ansteuersignals weiß ich auch nicht, die muss der PIC nämlich auch überbieten, um sinnvoll etwas zu tun.

Bei der v9/10/11 ist der Fehler ein völlig anderer. Da wird der Treiber zu heiß, stirbt irgendwann und reißt den Laser mit. Der LA ist dann schon defekt und dagegen kann man auch nichts mehr machen, es muss ein neuer rein. Das zu detektieren bringt also nicht viel. Man könnte zwar verhindern, dass die Spulen des Lasers abrauchen, aber die würde ich eher im Zweifelsfall austauschen, als mir da einen Chip zu programmieren und einzubauen. Linsen gibt es wie Sand am Meer, die braucht keiner. Und beim KES-400B/C/R sind die leicht austauschbar.

Das, was die sich da in dem Forum zusammenkombiniert haben, ist auch nicht ganz richtig. Der voultar sagt, dass schlechte Medien die gleiche Amplitude hervorrufen können. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, möglich. Bloodr0se schließt wiederum daraus, dass eine schlechte Disc den Laser genau so beschädigen könnte, doch diese Schlussfolgerung ist falsch. Die Amplitude allein zählt nicht, sondern auch die Frequenz. Und meine Vermutung ist, dass da eine Gleichspannung ausgegeben wird. Da ist die Amplitude fast egal.

Takeshi

Dass die ModChips das Signal erhöhen und dadurch die Laser sterben, glaube ich kaum. Vorallem bei der v9-11 ist das Quatsch, der LA stirbt einfach einen verfrühten Alterstod.

Klauserus

So. Ps2 wieder zu. Läuft wie a oansa. Bissl surren tut sie, dass liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass i jetzt ein bischen übersensibilisiert bin. Was jetzt der Fehler war....keine ahnung. Ich werde mir einen Ersatzlaser bestellen und wie du sagst, gut is. Vielleicht wars doch der Knopf.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein