summ0nes Fix Frage

Begonnen von Klauserus, 15. Juni 2016, 18:51:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Hallo Zusammen

ich habe eine PS2 Slim V12. Vor einigen Jahren ist mir dort der Laser durchgebrannt. Danach habe ich einen Neuen eingebaut. Erst danach habe ich von dem summ0ne Fix erfahren. Jetzt war sie wieder im Einsatz und ich bemerkte, dass sie Ladehänger hat. Wenn ich die Klappe mal öffne und wieder schließe geht es oft wieder. Ich hoffe durch den Fix ist der Laser noch zu retten.
Habe mich gleich ans zerlegen gemacht und festgestellt, dass an der Rst Stelle ja schon der Chip dran hängt. Was nun? Setze ich den Wiederstand einfach dazu?

Besten Dank für die Hilfe

     
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

mkfreak

Kannst du mal ein Foto davon machen und welchen Chip hast du drin.



RalleBert

Zitat von: Klauserus am 15. Juni 2016, 18:51:33
Habe mich gleich ans zerlegen gemacht und festgestellt, dass an der Rst Stelle ja schon der Chip dran hängt.

Du hast in Deiner Konsole ~höchstwhrscheinlich~ einen Diodenfix, eine kleine Platine mit 8 Bauteilen. Das baust Du aus und den Summonesfix ein. Die Widerstandswerte usw. findest Du auf der Page. Wenn Du keine passenden Widerstände hast, sag einfach bescheid.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#3
Ich weiß nicht 100%ig, was die Widerstände und die Dioden genau machen, weil ich jetzt nicht weiß, wie genau die Schaltung der PS2 funktioniert. Nach meiner Vermutung begrenzen die Dioden die einzelnen Signale absolut und die Widerstände verringern das Signal etwas. Die Dioden bringen nicht viel, weil die absolute Spannung weniger relevant ist, sondern die Differenz zwischen beiden Spannungen das Entscheidende ist. Die Widerstände senken die Amplitude und damit die Auslenkung der Linse, ergo die Lesequalität. Ich würde daher heute die Differenzspannung begrenzen, aber mangels Erfahrungswert kann ich nicht sagen auf wie viel.

Edit: Wusste gar nicht mehr, dass es zur v12 auch ein Manual gibt. Sieht mir sehr nach einem Differenzverstärker aus, wenn auch mit sehr speziellem Operationsverstärker, wie ich mir dachte. Und mit den Widerständen senken die die Differenz etwas ab.
Die Dioden bringen nichts, weil der Ausgang selbst noch mal mit Dioden gegen Masse geklemmt und damit begrenzt wird. Abgesehen davon ist die Ursache für das Lasersterben ja nicht, dass das Signal eine so hohe Amplitude erreicht, sondern dass es normalerweise eine Wechselspannung ist, im Fehlerfall aber eine Gleichspannung herauskommt, wodurch der Strom in der Spule sehr groß wird, bis die abraucht (Spulen vertragen idR. keine Gleichspannung). Am besten wäre es da eine dicke Kapazität in Reihe zu schalten, um den Gleichspannungsanteil zu blocken. Aber vermutlich wäre der Eingriff dafür zu groß gewesen, als dass ihn die breite Masse hätte durchführen können.

Ein Foto vom Aufbau wäre trotzdem interessant.

Klauserus

Danke für die guten Antworten. Foto kann ich leider erst heut abend biete . chip ist ein ripper 3.2 verbaut. Zumibdest steht das am start dabei.
Wiederstände habe ich mir schon besorgt. 560 ohm. Die frage ist nur, ist es dann den Aufwand wert. Ps2 mit chip bzw. Chip gernerell gibts nur noch wenig. Soll i mir lieber ne neue gebrauchte v13 holen und chip einlöten?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Chips gibt es noch, nur nicht die guten und nicht mehr bei den üblichen Händlern in Deutschland. In China gibt es noch Modbos. Der Sniper/Ripper 3 ist ja auch nur ein Modbo und davon ein schlechter.

Warum denn eine v13 kaufen?

Klauserus

V13 weil da der fix schon drin ist dacht ich. Zumindest wenn das board von 2005 ist. Oder habe ich mich da verlesen auf deiner übersicht?

Der Ripper tuts für meine Zwecke. Habe die ps2 damals schon so bekommen. Ihr werdet eh erschrecken wenn ich euch den lötsalat schicke. :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das ist ein Fehlschluss. Auf die Idee kam man damals, weil die Schaltung anders aussah, da kam glaube etwas hinzu. Der Grund dafür, dass etwas hinzu kam, war aber einfach nur der, dass der Schaltungsteil auf die andere Platinenseite gewandert ist, der war vorher schon da. Die Schaltung ist völlig identisch, nur das Layout ist anders. Der Fehler müsste auch ganz wo anders beseitigt werden, der Fix selbst ist nur eine Krücke, mehr kann der Endwanwender nur nicht machen. Ich hab das damals auch erst geglaubt, hatte ja auch noch nicht so den Plan. Nur irgendwann ist mir das mal aufgefallen. Hab ich dann wohl nicht mehr auf der Page geändert.
Vielleicht ist der DSP auch anders, dass der nicht mehr so einen Mist verzapft (und die Unwissenden haben das auf die vermeintliche Platinenänderung geschoben), keine Ahnung. Es ist leider schwer den Fehler zu untersuchen, weil er zu selten auftritt.

So ähnlich lief das später auch bei der PS3 ab. Die v2 hatte zwei NANDs, beide auf einer Seite. Die v3 hatte auch zwei NANDs, aber jeweils einen pro Seite. Als die raus kam, wurde echt im Internet verbreitet, dass die v3 nur noch einen NAND hätte, weil alle scheinbar zu doof waren mal auf die andere Platinenseite zu gucken, richtig peinlich. Das zeigt halt auch, wie viel Ahnung die meisten Leute in der "Szene" haben - fast keine.

Klar, der Sniper 3 tut's für die meisten Dinge. Aber der ist nicht so toll, dass du den Chip irgendwie hüten müsstest. Was mindestens Gleichwertiges bekommst du für 5 € locker.

Klauserus

Oh achso. Jetzt bin i schlauer. Dann ists wohl besser i kauf mir ne neue gebrauchte und hoff das der Fehler icht kommt. Ach ich post heut abend erst mal das bild  ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Was spricht denn dagegen bei deiner jetzigen PS2 zu bleiben? Würde eher den Fehler beheben, als mir eine andere gebrauchte Konsole zu kaufen, bei der du wieder nicht weißt, was sie für Macken hat.

Überprüfe mal, ob die Disc aufhört zu drehen, wenn es Hänger beim Laden gibt, oder ob sich der Laser totliest. Die Slims haben es gern, dass einer der Taster defekt ist und die dann denkt, die Klappe wäre offen.

Klauserus

Jetzt bin ich gespannt ^^ - Danke noch einmal für die tollen und ausführlichen Antworten
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi


Klauserus

Was meint ihr zu den Bildern? Fix ran mit chip oder ohne?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das sieht ja schon mal nach guten Lötstellen aus, ein Grund den so zu behalten.

Du hast jetzt den Widerstand eingelötet, oder war der schon dran?

Was hat der Test mit dem Taster ergeben?

Klauserus

Der wiederstand war schon dran. Habe noch nix gelötet. Aber an fer stelle kommt ja der fix ran, richtig? Der Taster passt. Dvd bleibt erst stehen wenn die klappe aufgeht. Was auffällt ist, das der laser meist ganz außen geparkt ist
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein