PS3 Laufwerk Problem

Begonnen von Mischka, 09. Juni 2016, 01:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mischka

Hallo,

ich habe eine PS3 Slim CECH-3004B in weiß bei der das Laufwerk nicht funktioniert.
Es liest keine Spiele oder DVD´s mehr.
Beim Einlegen eines Spieles macht das Laufwerk zweimal Geräusche (als ob es die Disc annehmen würde ohne die Disc dabei zu drehen).
Das Laufwerk an sich ist in Ordnung, da es in einer anderen PS3 Slim CECH-3004B getestet wurde.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG

theend

Eventuell alle Sicherungen auf dem mainboard testen.
Ansonsten ist sicherlich die *Laufwerksplatine* defekt. Das doofe an der 3004 ist, das diese auf dem mainboard ist.

Takeshi

Ist leider ein Klassiker bei dem Modell und auch nur bei diesem Modell. Die Firmware des Laufwerks spinnt da rum, die Mechanik verhält sich völlig falsch. Mit einem Trick kann man die dazu bewegen zumindest CDs und DVDs zu lesen, Blu-Rays sind aber nicht möglich.

Nun gibt es zwei Dinge, die da im Weg stehen. Erstens befindet sich die Elektronik auf dem Mainboard, lässt sich also nicht so leicht austauschen. Dann ist die Elektronik weiterhin an das Mainboard mittels Key gekoppelt und dieser lässt sich bei dem Modell nicht mehr ändern, weil hier keine Custom Firmware läuft.

Kurzum: Da kann man leider nichts machen.

Mischka

Danke euch für die Infos.
Gibt es einen Schaltplan für die Sicherungen oder für das Drive Board (Mainboard) und wie funktioniert der Trick, damit man nur die DVD´s / CD´s abspielen kann?

Takeshi

Einen Schaltplan gibt es nicht, eine Sicherung wird es für dieses Verhalten auch nicht geben. Du kannst aber einfach das Mainboard durchgucken, alles mit "F" oder "TH" am Anfang und eine vierstellige Nummer dahinter ist eine Sicherung, die sind auf dem Boatd beschriftet.

Der Trick war recht kompliziert, zu kompliziert, um es so zu erklären, ich weiß ihn aus dem Kopf aber auch nicht mehr. Würde dir jedoch eh nichts bringen, da das kein bisschen praktikabel ist. Da musst du beim Einschieben der Disc die Mechanik ziemlich austricksen. Dabei muss die Konsole und das Laufwerk offen sein und du musst das von Hand machen. Bringt dir also nichts, wenn du ernsthaft CDs und DVDs abspielen willst, höchstens für einen Test. Hab das auch nur gemacht, als ich eine Konsole mit diesem Fehler einmal richtig untersucht habe.

Viel sinnvoller wäre es bei dem Board einen Flash-Speicher eines anderen Boards aufzulöten, um zu gucken, ob sich das Laufwerk dann richtig verhält. Dann kannst du zwar keine Spiele starten, aber die Mechanik sollte sich zumindest richtig verhalten. Dann wüsste man schon mal, dass es wirklich an der Firmware des Laufwerks liegt.

Takeshi

Hab gerade eine PS3 gleichen Modells auf dem Tisch, die lief, dann hab ich den Laser getauscht und schwupps, machte die einen ähnlichen Fehler. Bei der liegt es am Flachbandkabel zu den Schaltern. Ich kann mir nicht vorstellen das früher bei den betroffenen PS3s nicht gesehen zu haben, aber sieh lieber einmal nach. Das ist das schmale weiße Kabel mit dem kleinen Kontaktabstand.