Core-i-Prozessoren verschiedener Generation kompatibel?

Begonnen von Takeshi, 29. Mai 2016, 01:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich habe einen Laptop Toshiba Tecra A11-127 mit Core i3-330M, was so ungefähr der schlechteste Prozessor der Core-i-Serie sein dürfte, weshalb ich langsam gern etwas Schnelleres hätte. Toshiba gibt nur leider keinerlei Informationen zur CPU und Kompatibilität an. Habe herausgefunden, dass die CPU den Sockel PGA 988 haben sollte.

Den Laptop gab es natürlich nur mit Prozessoren der ersten Generation, also dreistellige Nummern. Habe aber ebenfalls herausgefunden, dass es auch CPUs der zweiten Generation (Core i3-2xxxM, i5-2xxxM) mit diesem Sockel gibt. Ob die zwingend darin laufen, da hab ich nichts gefunden. Hat da jemand Erfahrungen? Ich könnte mir auch einen Core i5-520M, i5-540M oder i5-560M kaufen, die laufen ziemlich sicher (wurde teilweise damit ausgeliefert), nur habe ich die Befürchtung, dass die auch nicht so viel schneller sein werden und vorallem nicht viel schneller pro Stromverbrauch. Hab nämlich auch keine Lust ständig eine warme Hand zu haben, weil die CPU heißer wird und der Lüfter voll aufdreht. Und die CPUs der zweiten Generation (Core i5-2450M) hab ich für ähnliche Preise gefunden. Von der dritten Generation scheint es ebenfalls welche zu geben, aber da bin ich noch weniger optimistisch und die sind viel teurer.

Changelog zum BIOS-Update

Zum Sockel hab ich noch gefunden, dass es sich bei meinem wohl um dem G1 aka rPGA 988A handelt, während die CPUs der zweiten Generation den Sockel G2 aka rPGA 988B haben sollen. Wie das mit Kompatibilität aussieht, kein Plan.

Edit: Habe jetzt einen Beitrag gefunden, der ganz klar sagt, dass es nicht geht, schade.
tweakpc.de: Intel Sockel 988 - Kompabilität
Prozessoren der zweiten und dritten Generation sind aber offenbar kompatibel, gleicher Sockel, gleiche CPU-Architektur, nur kleinere Strukturen.

grave_digga

Ich würde fast darauf wetten das die Kiste nur mit den CPUs läuft mit denen sie auch ausgeliefert wurde. Ist meist eine Biosspezifische Sache, er erkennt dann den Prozessor nicht richtig oder gar nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Dass das BIOS das mitmachen muss ist klar, nur wenn es rein technisch schon gar nicht möglich ist (wie sich jetzt herausgestellt hat), dann kommt das BIOS noch nicht mal ins Spiel. Und wenn es theoretisch passt, wäre natürlich die Frage, wie das mit der Kompatibilität im BIOS aussieht, das wäre dann die Erfahrung, nach der ich gesucht habe. Aber die passen ja wie gesagt eh nicht.
Die der ersten Generation dürften aber alle laufen, da der Laptop in unterschiedlichsten Konfigurationen angeboten wurde, angefangen mit dem kleinsten i3, den es je gab, bis hin zu schnellen i7-Prozessoren. Von daher bin ich wenigstens da noch optimistisch. Das probiere ich nun mal aus.

grave_digga

Genau so hatte ich das gemeint. Wobei es gut sein kann das die höheren Prozessormodelle eine andere Kühler/Lüfter Kombi hatten.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Möglich, aber dann würden die CPUs ja auch wieder runtertakten, so schlau sind die ja heute schon. Hab aber extra geguckt, TDP ist bei denen gleich angegeben, fast alle haben da 35 W.

Takeshi

#5
Der neue i5-560M kam heute an und verrichtet nun seinen Dienst.
Die CPU war übrigens in Luftpolsterfolie eingewickelt, also nicht nur nicht ESD-sicher, sondern schon ESD-gefährdet. Da wäre Papier besser gewesen. Und das von einem Händler für PC-Teile. Aber hab von solchen auch schon Festplatten blank in Luftpolsterumschlägen bekommen. Unglaublich.

Hab ihn eingebaut, lief nicht, es lief nicht mal der Lüfter. Dann ein BIOS-Update durchgeführt und es lief. Das Update wollte ich vorher eigentlich vorsorglich gemacht haben, nur das weigerte sich erst, weil der Akku fehlte. Hab es verschoben und als mir das eingefallen ist, war er schon zerlegt. Also: Immer schön vorher das BIOS aktualisieren!
Früher brauchte man ja immer DOS dafür, selbst zu Zeiten, als man schon bootfähige USB-Sticks hatte. Das Update lief sogar unter Windows, sinnvollerweise aber NICHT im abgesicherten Modus, weil da die ganzen Treiber für das Power-Management nicht geladen werden und das Programm der Meinung ist, das Netzteil würde fehlen, sehr schlau.

Trivia: Der alte i3-330M ist echt keine 5 € wert und damit weniger als der A80486SX-25, der kleinste, langsamste und agespeckte 486er-Prozessor von Intel, der derzeit so 15 € kostet. Braucht halt keiner, hat aber jeder, ist logisch.

grave_digga

Das mit dem Bios kann manchmal auch nach hinten losgehen. Ich erinnere mich an meinen alten Laptop mit Mobile Athlon X2 Prozessor. Da habe ich auch den stärksten verfügbaren reingemacht, lief auch wunderbar. Dann gesehen es gibt ein neueres Bios, Update gemacht, schwarzer Bildschirm mit der Meldung wrong CPU und nicht mehr gebootet. Zum Glück konnte man das Bios wieder downgraden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das ist ja bitter, wenn plötzlich die original verbaute CPU nicht mehr läuft.

Downgrade geht hier glaube ich nicht. Mir zeigte die Software beim nächsten Start an, es sei das aktuellste BIOS drauf, der Button war ausgegraut.

grave_digga

Musste auch erst nach einer Lösung suchen. Unter Windows ging nur Update. Zum Glück gabs noch die alte Methode über Dos das Bios zu flashen (war noch kein UEFI) und ich konnte ein Downgrade machen. Musste natürlich vorher wieder die originale CPU einbauen. Dann Downgrade, dann wieder die schnellere einbauen. Der Laptop läuft heute noch problemlos im Bekanntenkreis.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Frag mich immer, wieso die da nicht ein kleines Linux dafür zusammenstricken, das man als Boot-USB-Stick oder so starten kann. Dann ist das völlig systemunabhängig.

grave_digga

Mittlerweile gibts in den allermeisten (oder gar allen) neueren Bios (also UEFI Gelumpe) die Möglichkeit das File direkt von USB zu flashen. Da brauchst Du dann außer dem Medium und der Datei sonst gar nichts mehr extra.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ach, das ist ja nicht schlecht, das ist ja direkt mal ein Vorteil von UEFI.