Transistor als Schalter

Begonnen von Kenaio, 23. Mai 2016, 19:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kenaio

Das ist ja raffiniert! Die Teile für den ersten Plan (N-MOS mit Last an Drain) habe ich schon bestellt, das sollte die einfachste Lösung sein. Bei dem Inverter habe ich erst an einen IC gedacht, aber das lässt sich ja ziemlich einfach selbst bauen. Dann wird es zwar eng mit der fliegenden Schaltung, vielleicht baue ich das aber einfach mal auf einer Lochrasterplatine nach. Das kann ich bestimmt mal brauchen.

Vielen Dank für die Erläuterungen!


Takeshi

Ne ne, ein IC brauchst du dafür nicht ;D Das geht oft einfacher als man denkt. Du könntest auch einen Schmitt-Trigger verwenden, aber das wäre das mit den Kanonen und den Spatzen.

Ja, das solltest du besser auf Lochraster aufbauen, fliegend ist da schon unschön ;)

Kenaio

Kurze Rückmeldung meinerseits: Die Teile sind angekommen und wurden verbaut. Das Löten war fummelig, dünne Beinchen und 1,5mm2 Kabel brauchen etwas Gefühl, hat aber wunderbar funktioniert.  Die Schaltung funktioniert auch hervorragend, vielen Dank für die Hilfe! :)

Takeshi