PS2 v4 von KHS-400B auf 400C Problem

Begonnen von Womi, 01. Mai 2016, 09:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Womi

Ich bins mal wieder mit einer PS2 Frage.
Hab hier eine v4 (mit Modbo 4.0) die etwas Startschwierigkeiten bei DVDs hat. Das Laufwerk klickt erst ca. 10 sec bis die Spiele erkannt werden.

Von meinem letzten PS2 'Projekt' hatte ich noch einen 'neuen' 400C hier, also hab ich ihn mal eingebaut. Mechanisch scheint alles zu passen, selbe Höhe, selbe Justierung übernommen.
Das Verhalten war identisch, längere Anlaufschwierigkeiten, Discs wurden aber gelesen. Hab zuerst versucht, die Justierung anzupassen, aber keine Besserung.
Danach hab ich mal per Lenschanger den Typ auf 400C geändert - und tatsächlich, direkt nach dem Reset wurde die Disc im Laufwerk sofort gelesen.
Ich hab dann kurz 5-6 verschiedene DVD-Rs probiert und die letzte endete in einer starken Klickorgie des Lasers (nach dem Booten). Nach ein paar weiteren Versuchen wurden keine Discs mehr erkannt, nichtmal dass eine Disc im Laufwerk ist.
Lenschanger Backup zurückgespielt, alter 400B rein, alles wieder in der Ausgangssituation.


Was meint ihr, war der Laser schon vorher defekt oder hab ich ihn gegrillt?
Im Netz findet man viele Quellen die sagen, dass beide theoretisch einfach austauschbar sind, aber wenige Erfahrungsberichte dazu. Auch hab ich eine Warnung gelesen, den Lenschanger nicht bei Konsolen < v5 einzusetzen.
Deshalb frag ich lieber kurz die Profis hier :)

Takeshi

Ich hab vor ein paar Tagen noch einen ModBo 4.0 in eine v4 eingebaut, lustig. Ich hatte übrigens nur Probleme. Ständig machte die Konsole ein schwarzes Bild, startete die Spiele nicht und Einstellungen ließen sich im Menü nicht speichern. Hab irgendwann einen ModBo 750 verbaut (optisch exakt baugleich), läuft. Aber du scheinst ja andere Probleme zu haben.

Meine Erfahrung war bisher, dass der KES-400B und KES-400C untereinander beliebig austauschbar sind, habe ich unzählige Male gemacht. Der KES-400B ist etwas dicker als der 400C, weshalb der 400B nicht in die Konsolen passt, in der original ein 400C verbaut war. In dem Fall geht die Schublade nicht auf, weil der Laser unten anstößt. Ich hab trotzdem mal testweise einen 400B in einer v9 verbaut, dort lief er wunderbar.

Mit dem Lenschanger habe ich nicht so viel herumgespielt, da man den ja normalerweise nur braucht, um einen 400B/C gegen einen HD7/400R auszutauschen, oder den PVR-820V gegen den [Namen vergessen]. Und ich hab in der Regel einfach direkt den richtigen Typ verwendet.

Dass die Änderung von 400B auf 400C echt was gebracht hat, finde ich dementsprechend verwunderlich. Beim Lesen dachte ich erst "bringt nichts", dann "okay? Dann waren die alten Daten defekt und nun brachten richtige Daten einfach den Erfolg", aber das kann es ja auch nicht sein, da das Backup ja wieder läuft.

Ich hätte zuerst drauf getippt, dass der Laser wirklich schwach und/oder verschmutzt ist. Nur du sagst ja, du hast ihn schon justiert und keine Veränderung bemerkt. In welchem Bereich hast du denn die Potis verstellt?
Was noch möglich wäre: Ein defekter Treiber-Baustein.

Womi

Die Modbo 4.0 dieser Charge funktionieren einwandfrei in V4 Konsolen. Diese hier hat ein GH-013 Board und letzte Woche hab ich eine PS2 mit GH-012 damit ausgestattet. Ist wohl immer Glückssache.

Aber gut schonmal die Bestätigung zu haben, dass das Tauschen eigentlich ohne Umwege funktionieren sollte, Danke. Dann probier ich das mit dem Lenschanger beim nächsten Mal nicht mehr. Hab die Befürchtung, dass dadurch nur die Leistung hochgesetzt wurde.

Als ich die PS2 zum ersten Mal gesehen hab hat sie überhaupt keine DVDs gelesen, nur CDs. Nach der Reinigung der Linse hab ich den DVD Poti von 1129 (keine DVDs) auf 972 (halbwegs Originale) auf 822 (Zustand jetzt) gestellt. Ich hab mal versucht den Lesevorgang aufzunehmen (Original DVD, bei DVD-R ähnlich): https://youtu.be/xl1gvM_ad7E
Erst ab 0:34 dreht sich die Disc voll und das Spiel startet. Vorher nur halbe Umdrehungen und leises klicken.
CDs starten entweder sofort oder auch ähnlich wie im Video.

Ich denke mal das ist die klassische Altersschwäche des Lasers, deswegen hätt ich mich auch gefreut wenn der Tausch mit dem 400C funktioniert hätte :)

Takeshi

Ja, es scheint von den Chips mit gleichem Namen immer viele Varianten zu geben. ModBo ist ja kein Original eines Herstellers, unter dem Namen produzieren ja sicherlich viele Hersteller.

Die Leistung wird durch das Poti eingestellt und ich glaube nicht, dass die sich anderweitig (vorallem nicht per Software) beeinflussen lässt. Ich weiß nicht genau wie es funktioniert, aber ich vermute, durch das Poti fließt ein Strom und dieser Strom fließt mit einem Multiplikator versehen aus einem IC durch die Laserdiode. Eventuell kann man den Multiplikator verändern, aber ich denke nicht. Hab es mir gerade im Service Manual angesehen, so genau blicke ich da aber noch nicht durch.
Was der Lenschanger genau macht, weiß ich genau so wenig sicher, aber er beeinflusst auf jeden Fall die Ansteuerung der Spulen um die Linse. Der Laser ist zwar physikalisch eine Einheit, ein Block, aber elektronisch gesehen sind das viele verschiedene Einzelkomponenten. Ein IC ist für die Daten aus der Laserdiode zuständig, wieder ein IC steuert die Spulen und den Schneckenmotor an, wieder ein anderes den Discmotor und den Motor für die Schublade. Ich vermute, der Lenschanger beeinflusst ausschließlich die Ansteuerung der Spulen, denn die sind definitiv anders bei den beiden Lasertypen und die Laserdioden selbst sind identisch. Die lassen sich untereinander tauschen, das habe ich schon probiert.

Ein Video sehe ich nicht, habe nur Ton.

Denke auch, der Laser ist einfach hinüber. Falls du ganz viel Zeit hast und es dir etwas bringt, kannst du mir auch beide Laser zusenden, ich prüfe die in einer funktionierenden Konsole und schicke sie dir dann zurück.

Womi

Das mit der Leistung per EEPROM war nur reine Spekulation weil der Laser dann wirklich besser gelesen hat (Zufall?) und danach schnell tot war. Aber wird wahrscheinlich so sein wie von dir ausgeführt.
Hab bei dem 'Video' nur die Kamera möglichst nah ans Laufwerk gehalten damit man überhaupt was hört. Von daher gabs nichts zu sehen :)

Und weils mich selbst zu stark interessiert was nun mit der PS2 los ist, hab ich eben den 400C aus meiner funktionierenden PS2 ausgebaut und in die v4 gesetzt.
Läuft einwandfrei. Verschiedene CD-R, DVD-R und DVD9 starten sofort.
Also glücklicherweise doch keine Überraschungen. Ein müder 400B und ein schrottiger China-Laser.
Fazit: 400B auf 400C geht, kein Lenschanger.

Ich lass die PS2 jetzt noch ne Stunde laufen, aber ich denke dass es damit erledigt ist :happy

Takeshi

Gut, wenn der 400C ein "neuer" China-Laser war, dann ist das nicht verwunderlich. Das haben die Laser oft, dass die mal ganz kurz laufen und danach schlagartig den Geist aufgeben. Deshalb solche Laser, egal ob PS2 oder PS3, immer einige Tage testen und danach erst den Händler bewerten.