Backlight regeln beim Vaio VGN CS11S

Begonnen von Viper-Bastler, 16. April 2016, 13:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper-Bastler

So, hab kürzlich nen alten Sony Vaio VGN CS11S aus'm Müll gezogen. Die Kiste ist zwar rosa  ::) ( Barbielaptop...) aber recht flott. Hab nach einigen Experimenten mit Win7 32 und 64 jetzt Win10 64 drauf und ne SSD verbaut. Die Kiste ist mit dem originalen Intel 8400 und 3GB Ram sogar sauschnell.
Bei den Treibern gibt es aber Probleme.
Das Ende zuerst: Ich kann die Hintergrundbeleuchteng des Bildschirms nicht ändern. Weder über Win10 ( Batteriemenü) noch über die Fn+F5 und F6 Tasten. Seit ich den Treiber: "SFEP Sony 8.0F" installiert habe sehe ich zwar den Balken am Bildschirm, nur regeln lässt sich nichts.
Sony Treiberseite: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VGN-CS11S/list#os2



Lustigerweise läuft sonst alles. Also die beleuchtete AV Leiste, Lautstärke, Touchpad mit Scrollfunktion, Webcam. Obwohl dafür teils die 32 Bit Treiber installiert werden müssen. War problemlos möglich.

Na, nicht ganz problemlos, ich hatte den Eindruck einige Funktionen brauchen nicht einen Treiber sondern 2 oder sogar 3. Die AV Leiste z.B. läuft nur wenn mehrere Treiber installiert werden. ( alle nicht für Win10, aber läuft )

Die Hintergrundbeleuchtung war unter Win7 32 und 64 bit noch regelbar. Nur unter Win10 bekomm' ich das jetzt einfach nicht mehr hin.

Bin für jeden schrägen Tip dankbar. Wie wird die Helligkeit z.B. geregelt ? Welcher Chip ? Gibt es Software um das herauszufinden ? Oder eine echt informative Website zu der Kiste und deren Innereien ? Ist ein Windows Programm oder ne DLL dafür verantwortlich ?
:???
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Ich würde ja einfach Windows 7 installieren, aber ich denke auf die Idee bist du schon selbst gekommen, aber du wirst irgendwelche Gründe habe es nicht zu tun.

Was bringt es dir herauszufinden welcher Chip das macht oder sonst wie das Ding von innen aufgebaut ist? Du wirst ja nicht an der Elektronik selbst herumfummeln, nehme ich an. Ich denke mal der Treiber wird einfach nicht unter Windows 10 laufen, weil er auf Software zurückgreift, die so nicht mehr existiert, auch wenn Windows 10 eigentlich auch Windows 8.2 heißen könnte. Bei fehlenden Treibern kann man einfach nicht viel machen, wenn nicht gerade jemand dafür etwas bereitstellt. Und das hab ich bisher nur bei einer verbreiteten SAT-Karte erlebt.

Willst du die Beleuchtung dauerhaft auf einen niedrigeren Wert setzen? Wenn ja, guck mal ins BIOS, bei manchen kann man das da einstellen.

grave_digga

#2
Die Helligkeit kann man normalerweise problemlos über die Energieoptionen regeln. Ist auch Treiberabhängig, also vom Grafikkartentreiber.
<- Der da ist gerne hier. :)

Viper-Bastler

#3
Win10 ist deutlich schneller als Win7 drum kommt überall das 10er drauf.

Wie gesagt, über das Batteriemenü von Windows geht nix. Das Display ist zu dunkel. Indoor gehts noch aber outdoor is Essig.

Ich suche eine Software die so ne ccfl, respektive den Chip ansteuern kann. Egal woher .... Notfalls schreib ich mir selber was, nur muss ich wissen was ich da adressieren muss oder welche dll ich brauche.

Prinzipiell laufen auf Win10 alle Win7 Treiber - bei allen Laptops ( Ich hab nen Schrank voll.  ;D HP, Acer, Toshiba, Samsung) Nur bei dem hier sind die Treiber echt tricki, weil Sony nicht sagt was die Treiber machen. Da heisst zum Bleistift einer "Event Service"  ::) Der ist wichtig. Ohne den laufen andere Treiber nicht. Nur, was macht der "Event Service" ?
Kann mir wurscht sein, solange es funktioniert. Schlecht is aber, dass man da selbst draufkommen muss.

Und bei der Hintergrundbeleuchtung lauf ich gegen ne Wand. Ich bin mir sicher es geht, man muss nur wissen in welcher Reihenfolge man welche Treiber und Programme installieren muss.

oder man findet eben einen Umweg ....

Edith: Win10 müsste eigentlich Win7.2 heissen.  ;D

Die Idee mit dem Bios war gut. Leider is da nix. is'n "Minimalbios" ...

Mario der L?tkolbenakrobat

grave_digga

Aktuellsten Grafiktreiber haste drauf? Wenn ja dann hilft wohl nur downgrade auf den Standard VGA Treiber von Windows. Dann kannst Du alles einstellen, hast aber auch keine Grafikbeschleunigung mehr. Wie gesagt das ganze hängt vom Grafikkartentreiber ab.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mit dem Grafiktreiber hat das ja nichts zu tun. Die Bildausgabe wird damit in keinster Weise beeinflusst, nur die Hintergrundbeleuchtung. Es wird dabei ein "externes Gerät" angesteuert. Wenn, dann wäre es eher ein Monitor-Treiber.

Schade, wenn es über das BIOS nicht geht, hab ich auch keine Idee mehr. Ich hab auch ein minimales BIOS auf dem Laptop, aber da gibt es so einen Punkt "Leistung" mit den Optionen "Maximale Leistung" oder "Energiesparend" und das stellt das auch ein. Was das überhaupt im BIOS zu suchen hat, keine Ahnung.

grave_digga

Die Helligkeit wird über den Grafikkartentreiber geregelt, das kannst Du schon gerne glauben. Genause wie die Energieoptionen, Stromsparmodus usw.. Lass ihn mal den Standard Display Adapter Treiber installieren und ich wette es geht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Natürlich kann man auch bei der Bildberechnung eine Helligkeit einstellen, aber das hat nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Bei manchen LCDs kann man zwei mal die Helligkeit einstellen, nämlich einmal über das Bild und einmal über die Hintergrundbeleuchtung. Energiesparoptionen hängen natürlich mit der Grafikkarte zusammen, weil die GPU einen Großteil des Stroms verbrät und die Grafikkarte bei klassischen PCs auch den Monitor über ein Steuersignal abschalten kann, schon bei VGA.

Aber davon ab, kann er gern testen, schadet nicht, nur wird es nichts bringen und ich wollte schon gleich erklärt haben, wie das funktioniert.

Viper-Bastler

Ja, glaub auch nicht an den Grafiktreiber. Dennoch hab ich jetzt den neuesten direkt von nvivia. Ist anders, aber nicht besser.
Mal den standard VGA testen morgen. Einen Versuch ist es immer wert.

Habe auch Treiber anderer Vaio Modelle getestet, aber die erkennen, dass ich sie auf dem falschen Laptop installieren will... ::)
Mario der L?tkolbenakrobat

grave_digga

#9
Ich hab noch das hier gefunden:


    Launch VAIO Control Center (Windows Key + Q then type in VAIO control center)
    Under Display uncheck adjust brightness settings automatically


und das hier:

open the Device Manager and enable the built-in screen, which for some reason had been disabled by the Windows 10 update. Then the F6-key (Brightness+) started working normally again and the screen got bright.

und das hier:

I first had to run Regedit.exe and then edit the registry key Feature Test Control in

    HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 (or 0001)

I set the value to 0x0000fb20 (64288).

Finally, when I checked at Display Adapter on Device Manager, It showed as enable. Then I disabled it and enabled again.


und das hier:

ENABLE BRIGHTNESS CONTROL - Install OEM drivers in this order, restarting between each:

    Sony Firmware Extension Parser Device Driver
    Sony Shared Library
    Setting Utility Series
    VAIO Event Service




Bei Windows hängt die Helligkeit des Displays  (somit auch das Backlight) immer mit dem Treiber der Grafikkarte zusammen. Mit dem Standardtreiber geht es, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob die Hotkeys gehen weiss ich nicht (dafür sind ja offensichtlich die oben aufgeführten Treiber zuständig) aber in den Energieoptionen kann man dann ziemlich sicher die Helligkeit einstellen.

[Edit]

Du kannst hier noch nach einem alternativen Nvidia Treiber schauen: Klick. Die haben manchmal ganz brauchbare (neuere) Treiber als die von Nvidia freigegebenen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

diese drecks Vaios, was immer sich Sony bei den Dingern gedacht hat so krass vom normalen Betriebsstandart eines Laptops und seinen Funktionen abzuweichen, sodass der User gezwungen ist extra deren Crap noch anzulernen  >:(
ich bin mich auch gerade mit so einem Teil vom Kollegen am rumschlagen, ätzende Dinger sag ich euch.

grave_digga

Ich hab vor ein paar Wochen ein Vaio installiert mit W10, so ca. 4-5 Jahre alt. War völlig problemlos.
<- Der da ist gerne hier. :)

Viper-Bastler

Die Tipps da oben werd ich jetzt gleich mal testen.
Ich habe heute Windows7 32 auf ner 50 GB Partition eingerichtet. Als ich alle Libraries, Control center, Event service, Chipsetdriver installiert habe ging noch nix, nur Balken ohne Funktion. Der 32bit nvidia Treiber brachte die Funktion in den Balken.  ;D
Wenn ich unter Win7 die Helligkeit regle bleibt das auch so in Win10.

Der 64 Bit nvidia Treiber unterstützt die Regelung der ccfl scheinbar nicht. Jetzt müsste man testen ob das mit dem Win10 32 bit zu regeln wäre. Der nvidia Treiber ist da nämlich der selbe wie in Win7 32.
Mario der L?tkolbenakrobat

GianLuca

Hallo an alle,
Sie sind GianLuca und Italienisch.
Ich habe auch von Windows 10 64-Bit auf dem Sony Vaio CS11S Rosa installiert und ich habe auch das Problem der blockierten Helligkeit auf 100%.

Ich habe versucht das Institut , aber ich kann es nicht funktioniert,

Der scaricari Treiber von Sony Vaio Support-Website sind nicht installiert , auch wenn ich für die Kompatibilität mit Windows 7 versuchen .

Die neuesten nvidia Treiber installiert sind, aber mit der Helligkeit blockiert 100% .

Sie haben irgendwie gelöst?

Viper-Bastler

Nein, bisher leider keine Lösung gefunden.
Mario der L?tkolbenakrobat