PS2 v9 Laufwerkprobleme - Motor dreht nicht

Begonnen von Womi, 24. Februar 2016, 18:47:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Gut, dann brauchst du an den Treibern schon mal nicht mehr herumwerkeln. Bleibt aber die Frage, warum die Disc nicht erkannt wird.

Das Thema ist ja schon was älter, eventuelle stelle ich einige bereits beantwortete Fragen.
- Hast du es schon mit CDs versucht?
- Du bist sicher, dass der Laser in Ordnung ist?
- Schon mal mit einem KES-400C probiert? (Wobei sich trotzdem die Disc kurz drehen sollte)
- Du könntest due Einstellungen des Lasers mit dem "Lens Changer" neu schreiben. Schon probiert?

Glaube aber selbst nicht, dass die Einstellung des Lasers so im Eimer ist, die Linse wird immerhin noch bewegt.

Womi

Bin deine Vorschläge nochmal alle durchgegangen:

CDs: Verhalten identisch (teste mit orig. Spielen)
Laser: Ja, 100% in Ordnung. Gegengetestet in anderer v9.
400C/Lenschanger: Habe nochmal das ganze Laufwerk einer anderen, funktionierenden PS2 mit 400C ausgebaut und hier eingebaut. Auch mit Lenschanger keine Änderung des Verhaltens.

Was für ein hartnäckiger Fall.

Takeshi

Gut ... oder auch nicht gut, mir gehen die Ideen aus.

Ich würde als Verzweiflungstat und aus Interesse noch den SP3727 austauschen, der ist für die Signale des Lasers zuständig. Aber den hatte ich echt noch nie defekt.

Womi

#18
Stimmt, hier zB http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2810.0 war genau der das Problem.
Ich hab zwar noch nie einen IC mit so kleinem Pitch getauscht, aber das ist eigentlich die ideale Möglichkeit zum Üben.



Entfernen vom Spenderboard ging problemlos und fürs Auflöten zum ersten Mal Lötpaste verwendet. Super Zeug.
Brücken entfernt und alle Pins nochmal durchgeprüft. Denke der Tausch war erfolgreich :)
(Der Pin links unten ist mir beim entfernen ner Brücke leicht gebogen, hat aber auch vollen Kontakt. 5V zum LA wurde ebenfalls noch verbunden.)

Leider auch keine Veränderung des Fehlers.
Sehr schade dass das ebenfalls nichts geholfen hat, aber man lernt zumindest jede Menge dazu.

Takeshi

Oho, da gab es den Fehler hier doch schon mal. Hilft natürlich nichts, wenn das bei deiner PS2 nichts gebracht hat.

Als nächstes fiele mir der CXR706080 ein, das ist ja der Controller für das Laufwerk. Keine Ahnung, wieso ich vorher nicht drauf kam. An dem werden ja auch die Modchips mit angelötet (ABGHI). Und es ist ein BGA, vielleicht ist der ja locker. Austauschen wäre natürlich noch besser, aber aufwendiger und schwieriger.

Womi

Aber da hat man leider ohne entsprechendes Rework-Equipment keine Chance.
Schade, dann bin ich wohl wirklich am Ende der Möglichkeiten.

Takeshi

Okay, dachte weil du das mit dem TQFP hinbekommen hast, bekommst du vielleicht auch BGA hin. Ja, dann ist hier glaub ich wirklich Schluss.