PS2 v9 Laufwerkprobleme - Motor dreht nicht

Begonnen von Womi, 24. Februar 2016, 18:47:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Womi

Ich weiß, es lohnt sich eigentlich nicht noch PS2s zu reparieren, aber Konsolen unversucht wegzuschmeißen bring ich auch nicht übers Herz.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich versuchen könnte.
Mir wurde eine defekte v9 geschenkt die keine Discs liest. War noch nie geöffnet, kein Chip.
Laser ist ein SF-HD7 mit stolzen 2280 Ohm am DVD Poti.
Der Laser leuchtet einmal kurz auf und das wars. Die Disc dreht sich keinen Millimeter. Bei CD dasselbe.

Was ich zuerst versucht habe:
- Linse gereinigt (die ganze PS2 war sehr dreckig) - keine Änderung
- Spulen gemessen - ok (~5 Ohm)
- LA Pin 18, 19, 20, 21 gemessen - ok
- DVD Poti auf 1800, dann 1200 - keine Änderung
- Alle Sicherungen getestet - ok

Danach hab ich das komplette Laufwerk getauscht inkl. aller Flexkabel. Hatte noch eins mit einem KHS-400C hier und bin mir recht sicher dass das Laufwerk funktioniert (ist aus einer PS2 mit gescheitertem Chipeinbau). Vorher hab ich mit Lenschanger den EPROM gesichert und den Typ gewechselt.
Mit dem Laufwerk exakt dasselbe Verhalten wie vorher.

Sollte das Laufwerk nicht in jedem Fall kurz drehen bevor nach einer Disc gesucht wird?

grave_digga

Ich glaub das verhält sich wie bei der PS3. Der Laser schaut nach ob eine Disk da ist, wird keine erkannt dreht er sie auch nicht. Zum Fehlerbild selber kann ich Dir nichts sagen, kenn mich mit der PS2 nicht wirklich aus.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Nein, die Disc muss sich nicht direkt drehen. Der Laser kann auch so erkennen, ob irgendetwas im Laufwerk liegt, was eine Disc sein könnte.

Möglich wäre, dass der Treiber für den Discmotor defekt ist, da du ja das ganze Laufwerk ausschließen kannst.

Womi

Vielen Dank schonmal für euren Input. Dachte bei meinen Nachforschungen gelesen zu haben dass das Laufwerk immer eine halbe Umdrehung machen soll.
Da das andere Laufwerk aber auch schon so lange hier rumliegt werd ich wohl erstmal einen neuen HD7 aus China ordern.
Falls der Fehler dann wirklich an einem Treiber IC liegt bin ich machtlos.

Takeshi

Ne, das glauben viele und wenn der Laser zwar schon so im Sack ist, dass er keine Disc mehr lesen kann, aber doch noch so funktionsfähig ist, dass er eine erkennen kann, dann dreht die Disc sich noch ein kleines Stück und manchmal auch mehrere Umdrehungen. Manche Laufwerke (ganz andere Konsolen oder PC) drehen die Disc immer. Daher wird das kommen, aber bei der PS2 ist das nicht so, bei der PS3 übrigens auch nicht.

Den Treiber kann man auch tauschen, ist aber natürlich ein größerer Aufwand. Das wäre dann übrigens nicht der LA, sondern der LB***** in der anderen Ecke, glaube der hieß irgendwas mit LB11***.

Womi

#5
So, der neue Laser ist heute auch schon gekommen. Ist ein KHS-400R geworden, weil der Shop den bestellten HD7 nicht auf Lager hatte.
Eingebaut und leider identisches Verhalten. Leuchtet einmal kurz auf und mehr nicht.

Um sicherzustellen, dass der "neue" Laser (wohl eher refurbished) auch ok ist, hab ich ihn in eine andere PS2 eingebaut. Läuft einwandfrei.
(Und den funktionierenden HD7 aus der anderen PS2 auch nochmal in die defekte - keine Änderung.)

Da ist wohl wirklich ein Treiber IC defekt, sehr schade :(

/edit
Beim Rückbau ist mir aufgefallen, dass sich der Disc-Motor in jedem Fall kurz dreht, auch ohne Disc im Laufwerk. Zumindest bei der v7.

Womi

Ich hab eben nochmal bei einer funktionierenden v9 nachgeschaut, dort dreht sich der Motor ohne Disc tatsächlich nicht.
Scheint also von v7 zu v9 geändert worden sein.

Takeshi

Oder die PS2 ist defekt? Ich hab das damals bei echt allen Modellen getestet, schon zwangsweise weil ich alle irgendwann mal repariert habe. Und da hat sich nie bei eine Modell der Motor gedreht, außer es war eine Disc drin. Vielleicht funktioniert die Verarbeitung der Daten des Lasers nicht und die denkt schon ohne Disc ein Signal erhalten zu haben.

Womi

Keine Ahnung, vielleicht liegts auch am verbauten Duo2 Chip oder am HD7 Laser. Hab leider keine weitere zum Gegentesten. Die v7 liest jedenfalls top.

LA und/oder LB zu tauschen bei der Problem-PS2 hier krieg ich leider nicht hin.

RalleBert

Zitat von: Womi am 24. Februar 2016, 18:47:28
Mir wurde eine defekte v9 geschenkt die keine Discs liest. War noch nie geöffnet, kein Chip.
Laser ist ein SF-HD7

Zitat von: Womi am 23. März 2016, 18:53:04
So, der neue Laser ist heute auch schon gekommen. Ist ein KHS-400R geworden, weil der Shop den bestellten HD7 nicht auf Lager hatte.

Das sollte nichts machen, die Laser sind ja kompatibel.

Sonst kannst Du den Laser mit dem Lenschanger mal in der funktionierenden PS2 testen. Sollte er nicht arbeiten, hast Du einen defekten Laser bekommen. Alternativ mit der nicht lesenden PS2 einen definitiv funktionierenden Laser per Lenschanger passend machen. Das geht mit FMCB auch ohne Chip. Allerdings gehe ich auch nicht vom defekten Laser aus.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nicht nur kompatibel, sondern meiner Auffassung nach sogar baugleich, nur mit anderem Namen. Sanyo hat damals den SF-HD7 für Sony gebaut und für Sony gelabelt (KHS-400R), teilweise aber auch unter eigener Flagge produziert und dann so an Sony verkauft (SF-HD7).

Womi

Den neuen 400R hab ich schon in einer anderen PS2 getestet. Liest CD, DVD und DVD9.
Den alten HD7 der defekten PS2 hab ich auch getestet, der erkennt und bootet auch noch Discs (wenn auch mit deutlichen Leseproblemen).

Zusammen mit dem Laufwerkstausch, den ich als erstes versucht hab, kann man das Laufwerk als Fehlerquelle ausschließen denke ich.

Womi

Es hat sich noch was getan bezüglich der PS2:
Mein 3 Monate älteres ich kann nun auch ICs tauschen. Zuerst hab ich den LA6508 durch einen neuen ersetzt. Leider keine Änderung.
Die LAs funktionieren, hab damit bereits eine andere PS2 gerettet.

Danach hab ich den LB11971 getauscht (stammt aus einer Ersatzteil-PS2 und funktioniert auch). Auch kein Erfolg, die PS2 will einfach keine Discs drehen.
Am Laser liegt es auch nicht, den hab ich bereits in einer anderen PS2 getestet.

Hier ist das Verhalten in Videoform: https://youtu.be/HtoPVj8Gngk

Hat jemand noch eine Idee?
Die Flex-Kabel kann ich auch ausschließen da ich ja zu Beginn bereits das gesamte Laufwerk getauscht hatte.
Schön langsam reichts, auch obwohl es eine Aqua Blue ist :<<

Takeshi

Es kann zwei Gründe haben, warum die Disc nicht gedreht wird. Entweder ist die PS2 nicht in der Lage dazu, weil der Motor nicht funktioniert, der Treiber, die Ansteuerung, was auch immer. Oder die Konsole will die Disc gar nicht drehen, weil sie sowieso keine Disc in der Konsole vermutet.

Teste daher mal Folgendes: Schalte die Konsole in Standby, drehe die Disc per Hand und schalte sie ein, während sich die Disc dreht. Kann die Konsole den Motor kontrollieren, dann bremmst sie die Disc ab, bevor der Lesevorgang beginnt, andernfalls dreht sie weiter. So kannst du erst einmal eingrenzen, wo die Ursache überhaupt zu suchen ist, beim Laser oder beim Motor.

Womi

Gute Idee. Habs eben versucht, die Disc wird defintiv leicht abgebremst vorm Lesevorgang.