Spannungsteiler für Teensy selber basteln

Begonnen von da_buzz, 23. Februar 2016, 10:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_buzz

Hallo,

habe hier einen Teensy den ich gerne über ein externes Labornetzteil betreiben möchte  und zwar an den NOR im eingebauten Zustand ohne die PS3 dafür einschalten zu müssen (Kühler zusammenbau usw. entfällt dann).

Mein Problem ist dass mein Netzteil zwar 2A liefern kann allerdings beginnt die Spannung erst ab 5V, ich brauche aber 3.3V. Daher hier die Frage wie kann ich mir einen Spannungsteiler selber herstellen? Hat da jemand schon was umgesetzt und hätte bereits einen Schaltplan zur Hand? Ist ein DC/DC Wandler hier sogar besser?

Die PS3 benötigt ja knapp 1.8A deswegen reichen die 0,5A vom USB des Computers hier nicht aus um den NOR im eingebauten Zustand auszulesen (soviel ich verstanden habe).

Takeshi

Ein Spannungsteiler bringt dir nichts, denn die Spannung ist dafür nicht stabil, wenn du ihn belastest. Du kannst ihn zwar stabiler machen, hast dann aber so große Querströme (selbst mit Z-Diode), da bist du nicht weiter als über USB.

Du musst das mit einem Spannungsregler machen, am einfachsten natürlich mit einem Linearregler. Aber die können selten 2 A. Das hieße auch, dass du (5,0 V - 3,3 V) * 2 A = 3,4 W verbraten musst, das ist schon was.

Bei NANDs könnte ich dir jetzt helfen, bei NOR hab ich leider noch keine Lösung :-\

da_buzz

Danke für deine Antwort. Mit anderen Worten das naheliegenste wäre ein Netzteil zur Hand zu haben mit 3,3 V / 2A?

Takeshi

So ist es. Aber guck dann auch, dass die 3,3 V genau sind, so ein Netzteil nimmt es da nicht immer so genau.

Hast gleich eine PM.

Dragoon

eaaaasy  ;D
einfach 2x 1,5v Batterien dran, funzt einwandfrei  ;)

Takeshi


Dragoon

#6
er sagte er will den Teensy betreiben können ohne die Ps3 dafür einschalten zu müssen.
Ps3 Stromstecker rein, aber nicht anschalten und den Teensy einfach mit 2x AA Batterien betreiben, so hab ichs auch gemacht, lief.
kannst dir auch ne CR2032 holen, wenns recht ist xD
er hat sich halt nur sein 2A Labornetzteil in den Kopf gesetzt, dass ist das einzige woran er sich hier aufhängt ;)

schau mal hier: https://www.pjrc.com/teensy/external_power.html

Takeshi

Nein, er stützt sich auf 1,8 A, die das Board an der Stelle angeblich brauchen soll, das stand irgendwo. Ich habe selbst keinen Messwert zur Hand, weshalb ich einfach davon ausgehen musste, dass das so stimmt. Ich habe dann 2 A draus gemacht, weil ob 1,8 A oder 2,0 A ... das macht es nun auch nicht mehr aus. Wenn das weniger ist, will ich das nicht bestreiten, das lässt die Sache dann anders aussehen.

Wenn das eine CR2032 schafftm dann auch locker der Teensy über USB, denn die Knopfzellen liefern garantiert keine 500 mA, nicht mal ansatzweise.

Dragoon

aber die Playse muss doch nicht angeschaltet sein um den NOR auszulesen? deshalb brauch doch nur der Teensy Strom und die Playse im Standby  :???

Takeshi

Nein, muss die nicht. Genau, hab mich noch gewundert, wieso du meinst man sollte die PS3 dafür ans Netz hängen. Warum? Warum Standby?

Nein, über USB muss der Teensy versorgt werden, der NOR-Flash und eben alles, was mit an den 3,3 V des NORs hängt. Und das ist mehr als USB liefern kann, weshalb ja auch alle immer die Konsole einschalten, um den Flash auszulesen. Das hat schon damals mit dem ProgSkeet und Infectus am NAND nicht geklappt.

Dragoon

also ich hatte meine Ps3 NOR ausgelesen als die PS3 im Standby war und den Teensy extern mit 2x AA Batterien versorgt. bei meinem hängt zwar der 3,3V Regulator dran, aber der ist eigentlich in dem Sinne auch nur gut um über USB die Versorgung von 5V auf 3,3v runter zu kriegen, könnte man getrost weglassen die Spannungsversorgung via USB.

Takeshi

Das ist klar, wenn du das extern versorgst. Aber wozu Standby? Ist doch eh alles aus.

da_buzz

Also bei mir ist es so, wenn ich versuche den NOR auszulesen ohne das die PS3 überhaupt am Strom hängt dann bekomme ich im Norway unbekannter Manufacter sowie Chip-Type. Lese ich den Speicher trotzdem aus, so erhalte ich nachher beim Dumpvalidator über 140 Fehler. Sobald die PS3 eingeschaltet wird und erneut ein Lesevorgang gestartet wird, so ist es hier in meinen Fall "nur" noch 40 Fehler von ca. 160?!. Nachdem ich hier mehrmals meine Lötverbindungen neu gesetzt hab sowie einen anderen PC, USB Kabel usw getesetet habe und immernoch die gleiche Anzahl der Fehler hab bin ich in diese Richtung mit externen Netzteil vorgegangen um den Fehler einzugrenzen, aber selbst mit einen ext. 3V / 5A Netzteil habe ich unbek. Hersteller sowie Chip-Type erhalten  :<<

Theoretisch hat sich das hier mit dem Thread erledigt, Problem besteht aber weiterhin ;D

Muss jetzt als nächstes herausfinden ob der Teensy noch ok ist indem ich einen NAND versuche auszulesen...

Takeshi

Ja wenn die PS3 nicht versorgt ist, bricht die Spannung am NOR ein und ohne Versorgung kannst du den natürlich nicht auslesen. Dass das trotz externem Netzteil nicht geht, ist allerdings verwunderlich. Hast du dabei eigentlich die 3,3 V vom Teensy auf dem mainboard angelötet?

da_buzz

Ich überlege gerade Takeshi...

Situation: PS3 vom Netz getrennt, ext. Netzteil angelötet an MoBo 3.3V Punkt sowie GND UND zusätzlich Teensy 3.3V angelötet an MoBo. Glaube hier ist ein Fehler weil sich hier die Spannung addiert, oder? Der Teensy hat einen Spannungsregler und wird ja vom USB versorgt.

Wie gehe ich hier den richtig vor? Weil ohne PS3 Netzanschluß sowie ohne ext. Netzteil kriege ich keine Daten ausgelesen wenn der Teensy alleine ans MoBo angeschlossen ist inkl. 3.3V.

Nur das ich nichts durcheinander bringe. Das ist hier nicht die erste Slim die ich auslesen möchte, bloß die bockt hier auf.