PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter

Begonnen von champdaniel77, 18. Februar 2016, 14:07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hä? Du hast vorhin gemeint, das Runterregeln dauert jetzt noch mehrere Minuten, was ganz am Anfang nicht so war. Nun sind es wenige Sekunden. Ist doch gut, wenn der Lüfter so schnell wieder runterregelt, nachdem die Last zurückging.

champdaniel77

Nene Heute morgen hat der Lüfter nach beenden eines Spiels 5 Sek zum runterkommen gebraucht. Da ich heute Mittag Die MX4 WLP draufgemacht habe war die PS4 endlich wieder bei jedem Spiel leise bzw. bei grafisch höheren Spielen Lüfterstufe 2-maximal 3. Also war die WLP schuld. Nun ist aber das Problem das der Lüfter erst nach 3-5 min runtergeregelt das war heute morgen noch nicht. Ich habe ja nichts an der PS4 ausser der WLP verändert daher ist es komisch.

Takeshi

Ja gut, dann sag doch, was mit der alten und was mit der neuen Paste war. Wann du was gemacht hast, habe ich ja nicht so im Kopf wie du ;)

Mit der MX4 ist die PS3 jetzt generell leiser, aber braucht länger, bis sie von der niedrigen Stufe heruntergeht. Also als Beispiel hattest du vorher mit der billigen Paste im Spiel Stufe 6 und wenige Sekunden nach dem Beenden des Spiels nur noch Stufe 4. Jetzt hast du mit der MX4 im Spiel Stufe 4, aber es dauert mehrere Minuten, bis der Lüfter auf Stufe 3 oder gar 2 geht. Ist das so? Die absoluten Stufen sind egal, es geht ums Prinzip.
Wenn das so ist, ist das normal, denn um so niedriger die Stufen sind, desto länger dauert es, bis die Temperatur heruntergeht und der Lüfter daher weiter runterdreht.

champdaniel77

Hi ja genauso ist es. Aber mit der billigen paste hatte ich dieses Problem auch schonmal. Es gibt ja 2 Temperatursensoren. Ich versteh nicht warum das jetzt wieder so ist , habe ja nichts ausser WLP gewechselt. 

Takeshi

Aber es ist doch trotzdem besser, obwohl die Konsole später herunterregelt. Die ist doch jetzt nie lauter als zuvor mit der billigen Paste.

champdaniel77

Oh ja ist jetzt viel viel besser wie vorher hätte nie gedacht das die MX4 WLP soviel ausmacht. Das sind locker 2 Lüfterstufen weniger wie vorher.

Takeshi

Das hätte ich ganz ehrlich auch nicht gedacht, denn ich habe mal verschiedene Pasten getestet, von wirklich total billig (keine 3 € für über 30 g) bis hin zu total teuer (20 € für 2 g oder so). Und das Ergebnis war, es gab kaum Unterschiede.

champdaniel77

Die vorige paste no name 3€ 4g. - die neue MX4 4g 7€ 2Stufen Lüfterunterschied finde ich schon ziemlich krass. Hätte ich selber nicht gedacht aber bin zufrieden bis auf das Problem mit dem beenden der Spiele. Danke für deine Hilfe und die der anderen.

champdaniel77

So das mit dem Lüfter das er wie vorher innerhalb 5 sek runterfährt habe ich leider nicht hinbekommen das ist aber auch nicht so wichtig hauptsache sie ist von der Lautstärke jetzt erträglich.

Hier mal paar Messungen mit meiner PS4 CUH1004A / B01

Need for Speed
Ersten ca. 30 min bei fast jedem Spiel hört man nichts.

Nach 2 Std spielen.

Vorne 38-40dB
Hinten 42-43dB
Hinten wo der Lüftermod ist da ist es natürlich am lautesten 50-51dB

Black Ops 3 nach 1 Std

Vorne 39-40dB
Hinten 41-42dB
Lüftermod Hinten 52-53dB

Was sagt ihr zu den Werten finde diese im normalen bereich.
Wenn ich jetzt aber den Lüftungsmod abdencke fährt die Ps4 1 Stufe oder mehr hoch und wird lauter ist aber dann gleichzeitig leiser da der Lüfter zu ist vom Geräusch her.
Ist denke ich normal ?

DerVix

Womit misst du denn die lautstärke (dB), in welchen abstand und in welchen winkel zum lüftungsschlitz?

Der Vater von meiner Freundin hat auch eine Ps4, bei den genannten spielen ist die auch nach geraume zeit hörbar (Abstand Sofa zu Ps4 ca. 1 - 1.5m), aber tragish ist es nie.

champdaniel77

Ich sitze ca. 2,5m von der PS4 weg.
Messen tu ich das per Handy ich weiss ich nicht ganz präzise aber damit sehe ich aufjedenfall eine unterschied.
Da mit der Billigpaste der Wert einmal bei Max 62dB war und nachdem ich alles sauber gemacht habe und alles langsam gemacht habe bei 57-59 dB war. Jetzt mit der MX4 WLP maximal und bisjetzt nach 4 getesteten Spielen das höchste war bei Star wars 52-53 dB. Ich finde 4-5 dB schon einen ziemlichen unterschied. Man glaubt es nicht aber diese 5 dB Unterschied hört man wirklich.

Takeshi

Die Werte allein sind wahrscheinlich nicht aussagekräftig, die dienen dir höchstens zum Vergleich.

Wie gesagt, dass der Lüfter jetzt etwas länger braucht runterzuregeln ist völlig normal. Um so langsamer der Lüfter dreht bzw. um so geringer die Leistung ist, desto "träger" wird das System.

Dass das ohne den Mod leiser ist, ist wahrscheinlich der Grund, wieso da ab Werk kein Loch im Gehäuse ist ;)

champdaniel77

Ja das der Lüfter jetzt erst nach 3-5 min runterregelt ist normal wegen dem Lüftermod.
Danke für die Hilfe

champdaniel77

Hi Ich habe jetzt folgendes Problem gemerkt und zwar die ersten ca. 45min ist die PS4 von der Lautstärke sehr gut also fast nicht zu hören und nach ca. 30 min geht sieh eine Stufe höher auch noch normal und nicht unbedingt hörbar ausser wenn der Ton des Tvs aus ist. Nach ca. 45min wird die PS4 aber lauter man kann noch spielen aber die PS4 hört man auch wenn der Sound vom TV an ist das war ja vor wechslung der WLP nicht. Weiss jemand vielleicht woran das liegt das die PS4 dann lauter wird aber erst mit der Zeit und auch nicht dann nach 45 min runterregelt. ?

Takeshi

Du hast Ansprüche ... dass man die Konsole gar nicht hört, wenn der TV an ist. Also ich höre meine PS3 auch immer, das ist da ganz normal. Und du scheinst ja auch nicht das neueste PS4-Modell zu haben.

Der Grund, woran das liegt, ist noch immer der gleiche: Warum auch immer eine nicht ganz optimale Wärmeübertragung. Woran das wiederum liegt können wir hier nur raten und da haben wir schon alles durch.