Gekapselter Kondensator

Begonnen von grave_digga, 01. Februar 2016, 12:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

ich habe hier in einer Schaltung einen gekapselten Kondensator (nennet sich dann solid, oder?) und ich habe jetzt versucht mit Google rauszufinden was für Werte der hat. Hat nicht geklappt.  ;D Kann mir jemand erklären wie sich die Werte zusammensetzen? Der Aufdruck lautet:

72
10
35V
<- Der da ist gerne hier. :)

mkfreak

Das sollte ein 10µF 35V Kondensator sein, wenn ich mich nicht irre.
Die Zahl über der Spannungsfestigkeit ist idR immer die Kapazität und eigentlich immer in µF angegeben.

http://elektroniktutor.de/bauteilkunde/c_smdcod.html



Takeshi

Ich musste jetzt erst mal grübeln, was du mit "gekapselter Kondensator" meinst. Ich denke mal du meinst die üblichen SMD-Elkos.

Die Spannung steht ja schon drauf, 35 V. Die Kapazität ist oft etwas schwierig, da die häufig "direkt" in µF angegeben wird, aber manchmal auch als Wert mit Faktor, wobei die letzte Zahl den Exponenten darstellt, so wie das bei Farbringen und SMD-Widerstands-Aufdruck üblich ist. Demnach wäre das aber dann 1 µF, das ist etwas klein. Also wird es hier wirklich 10 µF sein. Die 72 kann die Kapazität nicht angeben, den Wert gibt es nicht.

Wichtig sind aber eventuell auch andere Daten wie der ESR, je nach Schaltung.

grave_digga

Das Teil sitz in einem Spannungsprüfer in der Versorgungsleitung, vermutlich ein Pufferkondensator für die Batteriespannung.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Gut, dann wird der ESR nicht wichtig sein. Kondensatoren mit 10 µF gibt es aber auch schon als Keramik-Kondensator, das ist die bessere Wahl, da die umpolarisiert werden können (in der Anwendung natürlich egal), nicht austrocknen und einen niedrigeren ESR haben, letzteres zumindest theoretisch. Manchen Datenblättern hab ich auch schon etwas anderes entnommen, aber so recht glauben konnte ich die Angaben dann nicht.

Wenn du einen brauchst, kann ich dir einen schicken. Denke mal den bekommst du da ja auch gut reingestrickt. Kannst ja zur Sicherheit noch ein Foto posten.

grave_digga

Das Teil liegt auf der Arbeit. Aber wenn Du mir einen passenden schicken kannst dann wäre das natürlich klasse. :) Es handelt sich um einen Digicheck, der sagt erstens immer die Batterie wäre schwach (trotz neuem 9V Block) und schaltet sporadisch an und aus wie es ihm passt. Wenn er dann mal läuft geht er auch problemlos. Daher tippe ich stark auf den Kondensator da sonst in der Versorgug eigentlich keine Bauteile mehr sind die ich als verdächtig empfinde.
<- Der da ist gerne hier. :)