SD Karte retten

Begonnen von Klauserus, 27. Januar 2016, 17:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Abend

Habe folgendes Problem. SD Karte in einem Neuen Kartenleser soll formatiert werden. Ansonsten kann ich nicht darauf zugreifen. Auf der Karte sind aber Daten die ich brauche. Im Endgerät funktioniert die Karte. Nur Windows bzw. der Kartenleser will sie nicht. Was tun? Ich fürchte mich vor Scandisk da er sie vielleicht Kaputtrepariert ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

"Ist nicht formatiert" heißt bei SD-Karten meistens "kann nicht gelesen werden". Reinigen die Kontakte mit Isopropanol ound/oder versuche einen anderen Kartenleser, mehrmals raus/rein, eventuell auch mal schnell reinstecken, das hilft bei meinem oft.

Klauserus

@digga

ein Transcend 3.0 Cardreader. Hat auf z.B. Alternate sehr gute Bewertungen. Leider bin ich insgesamt nicht zufrieden. Braucht ewig bis er erkannt wird ect. Firmware Update brachte auch keine Besserung

@Takeshi

Wird gemacht. Melde mich dann
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

Haste kein Notebook? Die haben meist einen eingebauten Leser. Ansonsten mal bei jemand anderes anfragen der ein passendes Lesegerät hat.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus


Jup. Hab ich. Geht auch. Nur nicht mit dem Kartenleser.  :gruebel
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Dann hat das noch weniger als vorher etwas damit zu tun Daten zu retten, sondern damit den Kartenleser zum Laufen zu bekommen. Die Lösung wird ein anderer Kartenleser sein.

grave_digga

So meinte ich das. In den allermeisten Notebooks ist ein Kartenleser für SD eingebaut.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

Zitat von: Takeshi am 27. Januar 2016, 22:56:42
Dann hat das noch weniger als vorher etwas damit zu tun Daten zu retten, sondern damit den Kartenleser zum Laufen zu bekommen. Die Lösung wird ein anderer Kartenleser sein.

Schon. Ich habe natürlich erst einmal geschwitzt. Dann an einem anderen probiert. Kommt man ja nicht drauf, wenn der Kartenleser einen Monat alt ist.
Nun stellt sich eben die Frage was er hat. Du hast wahrscheinlich recht. Umtauschen !
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

ich hab schon so viele interne Multikartenleser als auch USB-Stick Kartenleser getestet, die sind echt alle gleich schrott, egal ob billiger oder teurer.
bei den internen wie oft wird da nix erkannt bis man den PC nochmal neugestartet hat, dann funktioniert es paar mal und dann wieder nicht. bei den USB-Stick Kartenleser, die werden zwar immer erkannt, nur sind da die Datenraten unterste Schublade.
aktuell hab ich einen internen mit usb 3.0 und zusätzlicher stromversorgung, damit auch im ausgeschalteten Zustand (PC aus) angeschlossene Geräte geladen werden. 25€ hat das Ding gekostet und das ist für einen Multicardreader schon sehr teuer, trotzdem auch hier das Problem wie oft dass er einfach nicht funktioniert bis man dann nochmal neustartet.

Takeshi

Also solche Probleme habe ich wiederum nicht. Ich hab einen ganz billigen eingebauten Kartenleser, der zickt selbst nie rum, nur die Kontakte zu den Karten sind mittelmäßig und die LEDs beleuchten den ganzen Raum, das ist auch richtig zum Kotzen. Als USB-Stick hab ich welche von SanDisk, die laufen gut, sicher und stabil, die Geschwindigkeit ist auch in Ordnung. Da macht eher der Front-USB-Anschluss Probleme, weil zu billiges Kabel.

Zitat von: Klauserus am 28. Januar 2016, 07:44:50
Kommt man ja nicht drauf, wenn der Kartenleser einen Monat alt ist.

Also mein erster Versacht wäre "du blöder Kartenleser!", nicht die Karte, gerade wenn der Kartenleser neu ist und die bisher funktionierende Karte darin noch nie gelesen wurde.