CE 34878-0 bei Project Cars?

Begonnen von Kommentator, 31. Dezember 2015, 13:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wenn es an der APU liegt, klar. Das ist nur nicht klar.

Nudelsose

Hey,

also heute kam die neue Festplatte. Eingebaut und System neu drauf. Uncharted Demo runtergeladen.

Gespielt -> Fehler/Absturz CE 34878-0...

So richtig verstehe ich es nicht.

Bei Uncharted hört man wie langsam der Lüfter sich hochschraubt da die Konsole wärmer wird und dann kommt der Fehler.

Starte ich dann das Spiel direkt nochmal läuft die Konsole auf höheren Drehzahlen (Lüfter) und schmiert nach nem Moment wieder ab.


Bei Rayman - Legends können wir teilweise stundenlang spielen ohne Probleme (da bleibt die Konsole auch durchgehend flüsterleise). Nur in ganz seltenen Fällen stürzt sie auch dort mal ab.

Is das dann nen Hardware Problem oder trotzdem ne Software sache? :???

grave_digga

Ich tippe mal auf einen beginnenden BSJF.  :-\

Bei Rayman wird die Konsole vermutlich nicht so stark gefordert, deswegen stürzt sie da nicht oder seltener ab.
<- Der da ist gerne hier. :)

Nudelsose

Was kann man dagegen machen? Rework, Reflow? Ich habe für alles davon nicht die Mittel =(

Takeshi

Das klingt einfach nach einer Musterbeschreibung für BSJF.

Ja, Reflow, Reballing, irgendwie so was.

Nudelsose

Passt auf, auch wenn es vielleicht bescheuert klingt^^

Hab gerade mal die PS4 aufm Kopf gelegt (selbstverständlich CD raus) und meine zwei defekten Ps3 als Gewicht oben drauf gestellt.

Erstmal dauert es schon wesentlich länger bis die Konsole lauter wird, wenn sie dann lauter wird, stürzt sie ab.

Ich direkt wieder spiel gestartet. Wieder nach ner weile abgestürzt (Lüfter lauter)

Nochmal Spiel gestartet... schon im Intro "Sony Ent...." hängt sie. Menü geht aber sofot auf wenn man es drückt (PS-Menü)

Nochmal gestartet Spiel läuft, konnte realtiv weit spielen doch dann wieder Absturz.

Also scheint es wirklich die APU zu sein.

Jetzt die Frage, wer hier könnte mir nen Reflow oder sowas machen? Und möglichst günstig^^

Takeshi

Das Einzige, was ich daran SEHR komisch finde: Das tritt nur im Spiel auf, die wirft eine Fehlermeldung aus und geht zurück ins Menü. Ich kenne BSJF bei PS3 und Xb360 bisher nur so, dass die Konsole dann vollständig abstürzt oder noch kurz Grafikfehler zeigt und dann abstürzt. Aber wer weiß, was bei der PS4 da anders ist.

Nudelsose

Ja, das finde ich auch komisch.

Meine Theorie.

Soweit ich gelesen habe, hat ja die APU mehrere Kerne für die Grafik. Möglich das der Kern fürs Menü super Kontakt hat und nur die Kerne die für die 3D Grafik zuständig sind, das die Kontaktprobleme bekommen?

Takeshi

Zitat von: Nudelsose am 04. Januar 2017, 15:43:00
Soweit ich gelesen habe, hat ja die APU mehrere Kerne für die Grafik.

Jede GPU, die nicht gerade aus den 80ern kommt (da weiß ich es nur nicht) hat mehrere Kerne. Heute sind es ja üblicherweise hunderte, vielleicht haben manche sogar schon über tausend Kerne.

Zitat von: Nudelsose am 04. Januar 2017, 15:43:00
Möglich das der Kern fürs Menü super Kontakt hat und nur die Kerne die für die 3D Grafik zuständig sind, das die Kontaktprobleme bekommen?

Die Kerne sind ja nicht getrennt nach außen geführt. Daher kann es nicht so sein, dass ein Kern keinen Kontakt hat, ein anderer schon. Eher ist denkbar, dass ein Adressraum nur von Spielen genutzt wird, nicht aber vom Menü und eine Adresse in dem Raum aufgrund defekter Verbindungen nicht korrekt dargestellt werden kann. Also gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, es gäbe nur 16 mögliche Adressen (4 Bit), dann nutzt das Spiel alle, von 0b000, 0b0001, 0b0010, ... bis 0b1110, 1b1111, das Menü aber nur die ersten 8 Adressen, also 0b0000 bis 0b0100. Ist jetzt die vierte Adressleitung defekt, so dass die immer zu 0 wird, wird beispielsweise aus 0b1011 dann 0b0011 und es kommt zum Fehler. Vorstellbar wäre das beim Zugriff auf den Speicher.

Nudelsose

So die Konsole ist wieder verkauft.

Takeshi


Nudelsose

Als defekt. Bin ein ehrlicer Mensch.

Takeshi

Nein kann ja sein du hast den Fehler zufällig gefunden, beseitigt und dann direkt verkauft.

Nudelsose

Nein, habe keine Lösung gefunden.

Also habe ich sie mit ehrlichen Angaben aber etwas Gewinn verkauft.

Dafür heute ein PS4 Slim Bundle mit 3 Spielen gekauft.

War bisher immer etwas skeptisch wegen der Slim aber muss sagen echt smart das Gehäuse
und angenehm leise. Da war ich von meiner PS3 Fat Lady anderes gewöhnt. Auch die defekte
die ich verkauf habe war um einiges lauter. Bisher liest man ja auch keine negativen Sachen
über Probleme der Slim. UND es ist schön das man maö spielen kann ohne das CE-34878-0 kommt ;D

Takeshi

Zitat von: Nudelsose am 07. Januar 2017, 22:28:58
Da war ich von meiner PS3 Fat Lady anderes gewöhnt.

Wobei man da auch kaum von "der PS3 Fat" sprechen kann, denn zwischen dem ersten und letzten Modell liegen Welten bzgl. Lautstärke.