CE 34878-0 bei Project Cars?

Begonnen von Kommentator, 31. Dezember 2015, 13:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kommentator

Hallo zusammen!

In unserer Project Cars Community haben wir in letzter Zeit immer wieder von Besitzern der ersten PS4 Generation gehört, die einfach mit CE 34878-0 aus dem Spiel fliegen. Zuerst dachten wir, dass es am Spiel selbst und Beta Bugs liegen könnte, die nich gefixt wurden, jedoch tritt das Problem nun auch bei anderen Spielen auf.

Jetzt haben wir die Vermutung, dass Sony einfach Memoryfehler o.ä. totschweigt, da ja die CUH-10xxA zuerst wortlos und ohne Ankündigung im Septer 2014 ersetzt wurde durch die CUH-11xxA... Käufer der neueren Modelle bis heute haben damit keine Probleme bisher.

Wisst ihr was dazu?

Gruß,
Tobi

Takeshi

Es ist völlig normal, dass alle Hersteller die Modelle gegen neuere austauschen, ohne es anzukündigen.

Tritt der Fehler auch von Disc auf? Eventuell ist es einfach der Laser, also ein ganz klassischer Fehler.

Kommentator

Anscheinend haben auch viele das Problem mit diesem und anderen Spielen aus dem Store, also eher kein Laserdefekt

Takeshi

Klar, wenn es DLC-Spiele betrifft, kann es nicht der Laser sein.

Also was ich so lese scheint das ein reiner Software-Bug zu sein, davon hat die PS4 ja so einige. Verhindern kann man ihn nicht, beseitigen durch Zurücksetzen aller Software, sprich Spielstände löschen, installierte Spiel-Daten (von Disc oder Updates) löschen, Firmware neu installieren und ggf. Konsole komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Nudelsose

#4
Huhu,

ich habe auch günstig einen solchen Kandidaten erhalten. Ist eine CUH-1004a (3D).

Das ganze ist sehr kurios. Die Konsole läuft ansich einwandfrei und vorallem super leise. Ich spiele mit meiner Freundin gerne mal Rayman Legends das läuft auch soweit super, stundenlang zocken. Hatten da erst zweimal direkt an der gleichen Stelle diesen Fehler. Dann einfach ein anderes Level gespielt und dann ging auch das "Fehlerlevel".

Da ich sonst keine PS4 Spiele habe, habe ich mal noch die Uncharted Collection Demo geladen. Die ist krass, da kann man auf den Fehler warten. Mal gleich am Anfang des Levels und mal nach einer weile.

In der FIFA 17 Demo läuft die Konsole gut. Ich habe die Konsole mal neu installiert (komplett). Hat aber nicht geholfen.

Im offiziellen PS Forum gibt es dazu einen Thread der inzwischen 91!!! Seiten lang ist. Er fing 2013 an und endete vorgestern... (sprich es hat nur noch keiner gepostet). Dort berichten aber verschiedenste Konsolenbesitzer von den Problemen. Sogar PS4 Pro User haben das Problem. Hier scheint in der Firmware ein gewaltiger BUG zu sein, nur finde ich es traurig und beschämend, das Sony das nicht angeht oder hinbekommt.

So richtig nachvollziehen kann ich das noch nicht, ich habe im Freundeskreis 3 Leute die auch eine PS4 haben 2 davon hatten die Probleme nochnie einer davon kennt es auch.

Ich habe ein wenig die Festplatte in Vermutung. Ich hatte mal Testweise eine 320GB aus meiner alten PS3 verbaut und war echt erstaunt. Nachdem die PS4 sich komplett neu initialisiert hat war ich wieder in der Einrichtung was auch problemlos klappte. Dann fiel mir aber schnell auf das, dass Menü sehr oft hängt, gleiches im Store usw.
Dann wollte ich testen ob Rayman darauf auch problemlos läuft. Also CD ins Laufwerk, starten dauerte schon etwas länger. Nach 1-2 Minuten beendet sich das Spiel mit einem Fehler. Diesmal aber mit der Info "Die CD kann nicht gelesen werden und wird ausgeworfen". HÄÄ?

Dann hab ich wieder die orignale 500er Festplatte verbaut und alles geht wieder ausserdem geht alles ziemlich flott und ohne kleinsten ruckler. Ein Laie würde einen Laufwerkdefekt vermuten. Meine Theorie wäre, das die Festplatten Schuld an vielen Fehlern sind. Ich weiß, das Sony teilweise HGST Platten verbaut hat (wie auch original in meiner) und später eine andere Marke (glaube Samsung).

Setzt man jetzt mal meine 320er Platte ins Verhältnis mit dem "Laufwerksdefekt" dann könnte genauso gut die HGST Platte schuld an dem CE-34878-0 Fehler haben.

Ist jedenfalls Rätselhaft das ganze.

Takeshi

Das dachte ich auch, nicht dass es die 320er Festplatte defekt ist. Die ganzen Festplatten aus der Slim sind ziemlich anfällig. Ein Defekt muss nicht zwingend auffallen. Das passiert erst, wenn auf einen defekten Sektor zugegriffen wird. Eventuell hat die PS3 den Sektor nicht verwendet, die PS4 nutzt den aber immer, dann hängt es. Im PC fällt das übrigens fast nie auf.

Nudelsose

Also findest du meine Theorie das die Festplatte an dem Fehler Schuld hat garnicht so unpassend? :)

Takeshi

Halte ich zumindest für gut möglich, ja. Hab bei der PS3 auch schon erlebt, dass wegen der Festplatte Spiele von Disc nicht mehr gelesen werden konnte oder die PS3 sich zumindest so verhalten hat.
Ich weiß nur nicht, wie es so statistisch um die PS4-Festplatten bestellt ist.

Dass die PS4 mit der PS3-Festplatte langsam ist, kann übrigens daran liegen, dass die nur 5400 Umdrehungen pro Minute hat, die in der PS4 sicherlich 7200.

Nudelsose

Nein in der PS4 ist ne 5400er mit 8mb Cache verbaut.

Puffert die PS4 Inhalte von CD auf der Platte? Wenn es die Festplatte ist wäre es vielleicht auch verständlich
warum sie bei der Demo von Uncharted schneller abstürzt.

Wichtig ist nur das es kein Fehler im Ram ist.

Nudelsose

Kann das teilweise selber beantworten.

Es liegen von Rayman ca 9gb auf der internen Platte, vermute das ist das komplette Spiel, die CD wird er nur nutzen um es zu starten.

Ich habe jetzt eine 1TB von Seagate mit 128mb Cache und auch 5400upm bestellt. Sobald die da ist werde ich das nochmal testen.

Wäre natürlich toll wenn es "nur" an der Festplatte liegt. Das würde auch erklären warum manche Leute keine Probleme haben und andere schon.

Takeshi

Ich hatte mal eine PS3, bei der war das Datenkabel vom Laufwerk verschmutzt/defekt, was dazu führte, dass das XMB ruckelte und Spiele von Festplatte abstürzten. Ist mir nur gerade so eingefallen. Aber es wäre komisch, wenn das so viele Leute betrifft. Ist aber denke ich ein gutes Beispiel, wie das BDLaufwerk sogar dazu führen kann, dass HDD-Spiele nicht laufen.

Zitat von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 11:12:32
Wichtig ist nur das es kein Fehler im Ram ist.

APU wäre kein Problem?

Nudelsose

Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und beim SonySupport angerufen. Lustige Menschen dort... hatte es mir schon fast gedacht das nichts bei raus kommt.

Der Herr meinte ich kann die Konsole einschicken oder neu initialisieren. Er meinte aber auch das die Idee mit der Festplatte nicht ganz schlecht ist und man es versuchen könnte.

Ich habe noch keine PS4 von innen gesehen, allerdings wenn das Kabel defekt ist, dann würde doch nochmehr auftreten? Mit der original Platte läuft die Konsole ja schnell und ruckelfrei.

Das es die APU ist, denke ich eigentlich nicht. Weil dann die Frage wäre warum es manchmal stundenlang läuft und dann mal der Fehler kommt. Der Herr meinte ausserdem das es an defekten Savegames liegen kann, das schließt ja wieder den Kreis zu der Festplatte. Wenn die schreibfehler hat kann es theoretisch zu dem Crash kommen.

Nudelsose

ich nochmal, hab gerade nochmal Uncharted gespielt. Konsole ist komplett kalt.

Nach ner weile wenn der Lüfter auch höher dreht "klack spiel mit Fehler aus".

Danach Fifa probiert. Lief erst und dann als der Lüfter langsam schneller wurde (sprich Temperatur steigt) klack Spiel mit Fehler aus.

Bei Rayman Legends läuft sie, bis auf zweimal wie ich schon schrieb. Dort ist sie aber exat immer an der gleichen Stelle in einem gleichen Level abgestürzt. Dies ließ sich dann umgehen, indem man ein anderes Level gespielt hat.

Bin echt gespannt ob die andere Festplatte was bringt. Ansonsten scheint es wohl doch die APU zu sein.

Takeshi

Da hast du richtig vermutet, dass du an der Hotline nicht schlauer wirst. Das ist ja normal, dass die an der Hotline nichts sagen können. Das ist ja keine Technik-Hotline, sondern eine Dumme-Endnutzer-Hotline. Die geben dir keine Hinweise, die nicht für die normale Produktnutzung gedacht sind. Und die Nutzungsmöglichkeiten sind begrenzt: Ein-/Ausschalten, Stecker ziehen/einstecken, Festplatte wechseln, Firmware aktualisieren, Konsole zurücksetzen. Ach ja, und "einschicken"! Es ist nicht vorgesehen, dass jemand die Konsole öffnet, also sagen die auch nichts zu etwas, wofür man die öffnen müsste, wie "der Laser ist defekt" oder "das liegt am Mainboard". Und da die das nicht sollen, wissen die wahrscheinlich auch alle nicht mehr als das.

Deshalb findet er die Idee mit der Festplatte wahrscheinlich auch gut, weil es das einzige Sinnvolle von den oben genannten Punkte ist, was man irgendeinen Fehler. Auf so Ideen wie einen Neustart kommt jeder, Firmware-Update auch. Aber an einen Fehler, der durch ein Update oder das Zurücksetzen der Konsole zu beheben war, kann ich mich gar nicht erinnern, hatte ich wahrscheinlich noch nie. Und damit kann man sich den Anruf dort eigentlich echt komplett sparen, schade um die Zeit.

Zitat von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 12:24:29
Ich habe noch keine PS4 von innen gesehen, allerdings wenn das Kabel defekt ist, dann würde doch nochmehr auftreten?

In der Regel schon, weil so ein Kabel in den meisten Fällen entweder in Ordnung ist, oder völlig defekt, der Übergang ist ziemlich abrupt. Trotzdem kann es auch einen Zwischenzustand geben, wie in meinem Fall. Da waren die Kontakte ja verschmutzt und das führte dazu, dass das Signal meistens noch in Ordnung, aber manchmal kam es scheinbar zu Datenfehlern und damit zu Abbrüchen. Wenn eine Ader gebrochen ist, kann das auch passieren, wenn die beiden Bruchstellen zusammengedrückt sind. Es reichen kleinste Bewegungen, schon thermisch bedingt, dass die sich trennen, oder auch umgekehrt. Ein Kabelbruch wird es aber nicht sein, wenn die noch nie geöffnet wurde.

Zitat von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 12:24:29
Das es die APU ist, denke ich eigentlich nicht. Weil dann die Frage wäre warum es manchmal stundenlang läuft und dann mal der Fehler kommt.

Das wäre doch auch nicht neu. Das gab es bei der PS3 und Xb360 ziemlich häufig, dass ein BGA locker war, die Konsole aber meistens noch lief, aber thermisch bedingt abstürzte, wobei das auch da nicht zuverlässig sein muss.

Defekte Spielstände hatte ich schon mal, das stimmt. Ein lockerer BGA, der zu einem solchen Verhalten führt, war trotzdem häufiger.

Nudelsose

Also müsste man die APU neu auflöten? :???