Brick nach Schreiben des Flashs

Begonnen von knowing, 30. August 2015, 13:46:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knowing

Hi Takeshi,

habe ähnlichen Problem,deswegen stelle ich meine Frage hier...

hoffe das du mir weiter helfen kannst,denn habe folgendes Problem.

Ich habe Backup von der Ps3 gelesen und mit 5 tools geprüft,was alles in Ordnung war.Beim Flashen haben nach ca. 30-45 sek die blauen leuchten geblinkt am e3 Flasher = BRICK. Habe die Ps3 dank löten wieder entbrickt = Ps3 bleibt an!

Das gepatchte Backup habe ich aufgespielt,was alles wunderbar geklappt hat.Die Ps3 geht ganz normal jetzt an,aber bekomme kein Bild weder über Scart noch HDMI.
Danach habe ich auch das originale Backup aufgespielt,leider auch mit Originalem Backup kein Bild.Habe dann das Backup mit BwE-NOR-Validator auf 3.55 gepatcht und auf der ps3 geflasht = gleiches Ergebnis.

wiest du vielleicht jwie ich wieder Bild bekommen kann?

Ich danke dir schonmal jetzt

mfg knowing

Takeshi

Zitat von: knowing am 30. August 2015, 13:46:17
habe ähnlichen Problem,deswegen stelle ich meine Frage hier...

Zitat von: BEVOR du ein neues Thema eröffnest - LESEN!Bitte kein "Ich hab das gleiche Problem" in irgendeiner vorhandenen Topic! Das mag für dich auf den ersten Blick sinnvoll wirken, ist aber leider das genaue Gegenteil. Der Fehler sieht für dich vielleicht gleich aus, es kommt aber nicht selten vor, dass das Fehlerbild und vorallem der Fehler genauer betrachtet ganz anders ist. Außerdem ändert sich der Fehler beim Themenstarter mit der Zeit, es ist also nicht genau ersichtlich, wie der Fehler nun aussieht, "genau so wie was?". Wenn das Thema vom Themenstarter noch aktiv ist, führt das zur Verwirrung, aber selbst wenn nicht, macht es das nur schwerer auseinanderzuhalten, was jetzt genau zu dir gehört und was zu jemand anderem gehört.
Kurzum: Neue Topic eröffnen.

Das Problem ist VÖLLIG anders. Die einzigen Parallelen sind, dass es sich um eine PS3 handelt und du den Flash beschrieben hast, das war es aber auch schon.

Der Clip scheint keinen ordentlichen Kontakt zu haben, was ja absolut nicht ungewöhnlich ist. Das Gegenteil wäre eher ungewöhnlich. Ein mal hat der E3-Flasher das gemerkt, die anderen Male nicht. Es wäre für ihn zwar ein Leichtes das zu diagnostizieren, aber aus irgendeinem Grund macht er das nicht.
Erst mal solltest du den originalen Dump ganz gut sichern, also am besten auf einem anderen Rechner oder zumindest an einer ganz anderen Stelle auf dem Rechner, und wenn du das Windows-Verzeichnis nimmst. Da geht es sicher nicht verloren und wird nicht überschrieben.

Danach schnappst du dir einen Dump, schreibst ihn in den Flash der PS3. Dann liest du den Flash wieder aus und vergleichst den ausgelesenen Dump mit dem, den du vorher auf die SD-Karte des E3-Flashers geschrieben hast. Ich tippe, da gibt es Unterschiede.

knowing

Sorry erstmal fürs falsche Thread.

Ich habe die Originale Backup gesichert in einem Separatem Ordner;-)

Ich flashe grade das originale erste backup auf der ps3 was mir kein Bild ausgibt.Dann lese ich das aus und schicke dir das am besten per PM das du dir das mal Anguckst wäre super nett!

Takeshi

Ach ja, dass du kein Bild hast, ist ja nicht das eigentliche Problem, das ist nur ein aus dem Problem resultieres Symptom. Die Kiste fährt gar nicht hoch, ist einfach tot und da kommt dann natürlich auch kein Bild. Aber es ist ja nicht so, dass die Konsole irgendwas machen würde und dir das nur nicht anzeigt.

Den Dump brauchst du mir nicht schicken. Du musst den neu ausgelesenen Dump ja nur mit dem vergleichen, was du reingeschrieben hast, also drin sein sollte.

knowing

Ich habe aber dir jetzt schon PM geschickt:)

Bitte prüf mal beide,wäre dir echt dankbar da du ja sowas besser kontrollieren kannst;-)

Takeshi

Da gibt es nicht viel zu kontrollieren. Ich kann auch nicht besser vergleichen, ob die md5 88C9EC8B2D6DEC93A80E7640AB3679BC und die md5 88C9EC8B2D6DEC93A80E7640AB3679BC gleich sind. Sind sie jedenfalls, womit die Theorie über den Haufen geworfen wäre. Du hast die Datei ja schon mit zig Programmen geprüft, also wird der Dump beim Auslesen auch in Ordnung gewesen sein.

Wenn die PS3 damit nicht läuft, liegt das Problem nicht bei den Daten im Flash, es ist ein Hardware-Fehler. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass der Cell oder RSX sich durch das Entfernen des Kühlkörpers gelöst haben und dadurch nun die Konsole nicht mehr hochfährt.

knowing

Das mit CELL und RSX tippe ich nicht drauf,weil keine Aktivitäten von der festplatten LED zu sehen sind.

Ist echt schwer zu sagen was es ist,ich weiss jetzt nicht mehr weiter wie ich die Konsole wieder beleben kann trotz Backup!

Takeshi

Zitat von: knowing am 30. August 2015, 15:28:42
Das mit CELL und RSX tippe ich nicht drauf,weil keine Aktivitäten von der festplatten LED zu sehen sind.

Und? heißt doch nichts. Ich will nicht sagen, dass es das sein muss, aber das schließt es kein bisschen aus.

Das Backup bringt dir nichts, weil es mit dem Backup nichts zu tun hat. Klar, es tritt auf, seidem du neue Daten in den Flash geschrieben hast. Aber das ist ja nicht alles, was du gemacht hast. Du hast wie gesagt auch die komplette Konsole zerlegt, Sachen auseinander- und wieder zusammengesteckt. Du hast mechanisch auf den Flash eingewirkt, und und und ...

knowing

#8
Respekt an dir Takeshi das du ganz alleine jeden hier einen Antwort dazu gibst und hilfst;-)

Ganz ehrlich,ich tipp zu 99,99% an das Backup das es schuld ist das es net geht..

WARUM !!!...

Ich hatte mal nen FAT,wo ich genau denn selben problem hatte mit dem BILD nach dem flashen,aber hatte glück das ich 2x das Backup gezogen hatte.
Bei denn ersten Backup gabs kein Bild zu sehen,habe ich das zweite backup drauf geflasht = Bild war sofort da!

Deswegen tendiere ich zu 99,99% das ,das Backup schuld ist,da ich exakt dieses Problem mal einmal hatte bei nem FAT.

badmike1986

Hast du denn ernsthaft nur 1 Backup erstellt, obwohl du schon mal einen solchen Fehler hattest??

knowing

ja leider ja....aber passiert mir zum ersten mal das ich jetzt so hänge.

ich meine bin kein Anfänger was Ps3 betrifft,und es ist nicht mein erstes ps3 die ich gedowngraded habe;-)

badmike1986

Wenn du kein Anfänger bist, solltest du doch wissen, dass man mehrere Dumps machen und die miteinander vergleiche sollte.

Am Beispiel deiner Fat siehst du ja, dass die Dumps unterschiedlich sein können und man sollte nichts flashen, solange man nicht mehrere identische Dumps hat.

Hast du den gepatchten Dump mal durch den bwe nor validator gejagt?

knowing

Tja sowas kann auch einen >Profi passieren :-\

Ja klar habe ich mit BWE validator gepatcht auf 3.55 und überprüft...war ok,auch von anderen tools habe ich grünes licht bekommen.

Takeshi

Natürlich kannst du das Fehlerbild auch mit einem defekten oder falschen Dump herbeiführen, aber deshalb muss das noch lange nicht die Ursache sein. Das gleiche Verhalten hast du eben auch mit lockerem Cell oder RSX, manchmal zumindest. Der Unterschied zu deinem letzten Fall ist doch der, dass du damals eindeutig feststellen konntest, dass der Dump defekt war. Hier deutet nach vielen Untersuchungen absolut nichts darauf hin, im Gegenteil. Aber du kannst dich ja gern weiter auf den defekten Dump festbeißen, wobei du dann auch gleich aufhören könntest.

Ich lese den Flash auch nur noch ein mal aus. Die Erfahrung hat gezeigt, mehrfach bringt nichts. Ich prüfe den Dump, bevor ich den Flash neu beschreibe. Scheint er da in Ordnung zu sein, nehme ich genau das an. Wenn ich unterschiedliche Dumps hatte, dann konnten die bisher immer als defekt identifiziert werden. Ist ja nicht mehr wie früher, als man die ganzen Test händisch durchführen musste und da was vergessen konnte.
Abgesehen davon hab ich auch schon mehrfach den gleichen fehlerhaften Scheiß ausgelesen.

Dragoon

also in jedem Tut was ich bis jetzt gelesen hab, stand immer 3 Dumps machen  ::)