Fehler im Nor Dump

Begonnen von badmike1986, 30. August 2015, 10:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

badmike1986

Guten Morgen allerseits.

Ich habe hier eine 2004A mit Samsung NOR die ich gerade mit dem E3 Flasher downgraden wollte.
Also NOR ausgelesen, byte reversed, gepatcht und erstmal mit dem bwe Nor Validator gecheckt.

Jetzt habe ich es zum ersten Mal, dass mir [DANGER] Meldungen ausgegeben werden, nachdem ich einen gepatchten Dump mit dem NOR Validator kontrolliere.

Der Fehler tritt auf auf in VTRM1 und VTRM0 Table entries unter Table entry 2.

Und zwar: Self Data Validation - [DANGER] - 0400000002000005

Jetzt habe ich natürlich danach gegoogelt und lese immer mal wieder was von einem RSOD, der wohl dadurch verursacht werden könnte.
Habe ich jetzt tatsächlich ne PS3 mit defektem Samsung NOR erwischt?

MfG Meik

Takeshi

Die NOR-Flashs sind ja ab Werk nicht defekt, sonst wären alle Konsolen sofort ausgefallen, sind sie aber nicht. Der Defekt wird ein schleichender Prozess sein. Was da genau passiert ist mir bis heute nicht klar, warum auch scheinbar immer die gleichen Stellen im NOR betroffen sind. Aber ist ja scheinbar so. Ich denke mal die hat schon die ersten Defekte im Flash, mit der Zeit werden es mehr und wenn kritische Stellen erreicht sind, geht die PS3 nicht mehr.

badmike1986

Mahlzeit Takeshi, danke für deine Antwort vorab :)
Schon klar das die nicht von Anfang an defekt sind, so meinte ich es auch nicht^^
Also wäre das sinnvollste den Nor zu tauschen und den gepatchten Dump darauf zu flashen?
muss der dump dazu noch irgendwie bearbeitet werden, um diese Fehler zu beheben, bevor ich ihn flashe?

Takeshi

Ich halte es bei den Samsung-NOR-Flashs immer für sinnvoll die zu tauschen, weil die halt alle irgendwann ausfallen und es ist so unwahrscheinlich ist, dass es das Erste ist, was an so einer PS3 ausfällt.

Da die PS3 mit den Daten läuft, würde ich das so lassen. Wenn die einmal eine CFW drauf hat, kann man den Red Screen auch leicht beheben.

badmike1986

Alles klar, dann sag ich mal danke für deine tipps.

Werde dann die tage mal einen rsod fix drüber laufen lassen.

Weißt du zufällig was solche tools machen?
Bei nem Nand könnte ich mir jetzt vorstellen, dass die defekten Blöcke remapped werden, aber da es bei nem Nor ja keine BadBlocks gibt, verstehe ich nicht ganz was da passiert.

Takeshi

Ne, da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Die müssen ja irgendwelche Daten zu reparieren, die nicht zum Firmware-Update gehören. Damit sind die aber wieder konsolenspezifisch und können daher eigentlich nicht einfach so ersetzt werden. Aber das bekommen die wohl irgendwie hin. Man könnte ja einen Dump vor und nach dem Fix vergleichen, aber dazu hatte ich noch keine Lust.

Dragoon

Spansion rein und Ruhe ist ^^

badmike1986

Danke für den Tipp dragoon ;)

Ich wollte nur nach Möglichkeit den Wechsel des NOR-Speichers umgehen.

Habe jetzt ein rsod fix tool drüber laufen lassen und die Kiste rennt so wie es sich gehört.
Sollte dennoch in nächster Zeit ein rsod auftreten, werde ich den NOR aber definitiv tauschen, ist schon klar, dass diese Tools vermutlich keine Lösung auf Dauer sind.

Danke für eure Tipps :)