Ps3 kaputt nach Kurzschluss am HDMI v6

Begonnen von DerVix, 29. August 2015, 23:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerVix

Yo, ich mal wieder^^

Habe ne v6 angeboten bekommen, zustand gut, preis auch, aber der Verkäufer meint sie Konsole geht nachdem er die an HDMI angeschlossenem hat und da ein Kurzschluss kam?

Any ideas? Denke mal ne Sicherung oder Netzteil oder?

grave_digga

Überspannung kann alles sein von ner Kleinigkeit bis Totalschaden.
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Aber da sind doch bestimmt Sicherungen oder?

Weil ich brauche sehr, sehr dringend ne billige ps3._.

grave_digga

Überspannung. Die schlägt viel weiter durch als bis zu so einer popeligen SMD Sicherung. Da Du das vorher nicht prüfen kannst würde ich sagen Finger weg.
<- Der da ist gerne hier. :)

FatVersion98

Hey

Wär noch nützlich wenn du etwas genauer beschreiben könntest wie das passiert ist.
Woher weiss der Verkäufer das ein Kurzschluss auftrat? Wann genau kam es zum Kurzschluss? Beim HDMI-Kabel anschliessen? ,...

PS: Sicherungen sind häuffig zu wenig flink/ schalten zu spät ab um einen Schaden 100% zu verhindern.

Gruss

DerVix

Der hat es so beschrieben, daher.. Aber ich kann die bei ihn aufschrauben und anschauen, aber es ist ein großes Risiko.

FatVersion98

Frag ihn mal ob beim "Kurzschluss" ne Sicherung oder FI-Schalter geflogen ist.
Ich denke mit aufschrauben und reinschauen wirst du nicht weit kommen ausser beim Kurzschluss ist genug Strom geflossen um optisch sichtbare Schäden zu hinterlassen. Ich würde es aber dann mit dem Kauf lassen.
Wie viel will er den für die Konsole?



DerVix

Ich nehme ja ein funktionierendes Netzteil und Multimeter mit, der meine nur die ps3 und Fernseher gingen aus, TV ging noch aber ps3 nicht.

15€

Takeshi

Ich verstehe eh gerade nicht, was er mit Kurzschluss meint. Kurzschluss zwischen PS3 und dem TV? ;D Kurzschluss eines anderen Gerätes, das am Netz hing? Es muss ja irgendwas mit dem Vorgang "HDMI-Kabel einstecken" zu tun haben, wenn es genau bei dem Ereignis passiert ist
Er soll einfach mal nicht diagnostizieren, was die Ursache war (Kurzschluss), sondern beschreiben was genau passiert ist (eirgendwas eingesteckt, FI raus, DVD-Player plötzlich kaputt), wenn er schon keine Ahnung hat.

Sicherungen schützen nur gegen zu viel Strom, nicht gegen Überspannung. Wenn durch die Überspannung was im Gerät stirbt, was dann einen Kurzen macht und der Strom dadurch steigt, haut es die Sicherung durch und kappt damit die Spannungsversorgung. Dadurch werden größere Gefahren verhindert. Das funktioniert aber erst, wenn im Gerät schon was kaputt ist.

FatVersion98

Ich könnte mir vorstellen das es einen kleinen Lichtbogen ("Blitz") beim einstecken gab und er das dann als Kurzschluss interpretiert hat.
Kommt häuffig vor das es zu einem kleinen Funken kommt wenn man das HDMI Kabel anschliesst ohne vorher die Geräte auszuschalten. Hab ich auch schon erlebt, war aber nicht weiter schlimm nix kaputt oder sonstiges.
Aber wie gesagt am besten soll der verkäufer beschreiben was genau passiert ist.

Und für 15€ kannst du ja nicht viel falsch machen.
Kannst ja immer noch Einzelteile verkaufen/weiterverwenden.

Takeshi

Der Lichtbogen kommt durch einen Potentialausgleich der verschiedenen massen. Das passiert vorallem bei SAT-Receivern, wenn die Anlage nicht geerdet ist. Kann aber auch bei Kabel-Anlagen passieren, ebenfalls nicht geerdet. Dadurch geht aber normalerweise nichts kaputt, weil das eben nur auf den Massen ist. Kritisch wird es, wenn der Potentialausgleich über Signale oder Spannungsversorgungen geschieht.

Der Laser wird davon keinen Schaden genommen haben und der kostet auch so viel. Von daher wirst du keinen Verlust machen.

Dragoon


grave_digga

Vom Kaufpreis wusste ich am Anfang ja noch nichts. :)
<- Der da ist gerne hier. :)