Welchen Paket Dienst nutzt ihr?

Begonnen von DerVix, 27. August 2015, 20:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welchen Paketdienst nutzt ihr am meisten?

DHL
5 (100%)
GLS
0 (0%)
Hermes
0 (0%)
DPD
0 (0%)
Andere
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

DerVix

Welchen Paket Dienst nutzt ihr alle so für Pakete innerhalb Deutschland und warum?

Welche schlechten Erfahrungen habt ihr mit welchen Diensten?

Takeshi

Fast ausschließlich DHL, das hat mehrere Gründe:

- Einmal aus praktischen Gründen. Ich habe eine Packstation vor der Nase, dort kann ich Pakete jederzeit abholen und abgeben.
- DHL war lange Zeit das Unternehmen, das am wenigsten Mitarbeiter in Subunternehmen ausgelagert hat. Der Anteil lag mal bei 10 %, während andere eher 10 % eigene Mitarbeiter hatten. Wie viele sicherlich wissen werden die Leute in den Subunternehmen total ausgebeutet. Das hat sich inzwischen aber leider geändert, DHL lagert auch immer mehr aus.
- Hermes war lange Zeit günstig, gut verfügbar (es gab Läden an jeder Ecke), aber nicht ganz so schnell. Inzwischen ist Hermes teurer als DHL, ich war geschockt. Trotzdem ist der Haufen meiner Erfahrung nach total unzuverlässig. Die Pakete brauchen immer mehrere Tage, die Fahrer kommen oft wann die wollen, auch mal abends 8 Uhr, gern auch mal Samstags oder Sonntags. Und es ist ja nicht so, dass die am Wochenende Pakete transportieren. Das sind Pakete, die schon vor dem Wochenende beim Fahrer lagen.
- Mit UPS, DPD und glaube auch GLS hatte ich schon früher aberwitzige Erfahrungen, die die Unternehmen für mich bis heute ausschließen. Treffen die einen nicht an, kommen die am nächsten Werktag zur gleichen Uhrzeit noch mal und treffen - oh Wunder - wieder niemanden an. Danach kann man mit denen einen Termin vereinbaren, der eigentlich nur einen Tag beinhaltet, die Uhrzeit kann von morgens 8 bis abend 8 reichen, die kommen irgendwann, man müsste den ganen Tag zu Hause sein, was man ja offenbar nicht ist, wenn man zwei mal nicht angetroffen wurde. Also schlimmer als bei Witzen über Handwerker, die ja angeblich irgendwann kommen. Dann war das zumindest bei mir in einem Fall damals so, dass ich, sollte ich das Paket auch bei der Terminabsprache nicht entgegennehmen können, müsste ich das im Paketzentrum abholen. Das war damals von mir 60 km entfernt. Dafür nutze ich keinen Paketdienst, da kann ich das Paket gleich selbst beim Absender abholen. Dagegen ist eine Packstation echt praktisch.
Die genannten Unternehmen sind in meinen Augen daher nur für Unternehmer brauchbar, wenn also immer jemand in einem Unternehmen erreichbar ist, oder für Arbeitslose oder welche mit Arbeitslosen, Kindern oder Rentnern im Haushalt, die meistens zu Hause sind. Dummerweise ist das eine Sache des Empfängers und den Paketdienst bestimmt meistens der Absender, also schlecht.
- Aus näherem Umfeld (arbeite(te)n beruflich mit DPD zusammen) hab ich mitbekommen, dass die bei DPD zumindest hier in der Gegend ganz billige Arbeitskräfte einsetzen, nämlich irgendwelche Bulgaren, Rumänen oder was weiß ich, die kein Wort Deutsch und kaum Englisch können. Die können sich mit den Leuten, bei denen die Pakete abholen oder liefern sollen keinen Sack verständigen und es interessiert die auch alles nen Scheiß. Da dreht man irgendwann durch, wenn man mit solchen Leuten zusammenarbeiten muss.

Das geht aus genannten Gründen so weit, dass ich Händler meide, die mit DPD, UPS oder GLS verschicken, nur DHL oder maximal Hermes. Wenn der Diensleister nicht erkennbar ist, kaufe ich meistens auch wo anders. So lange die ihre Aufgaben nicht im Griff haben, kann ich auf die Unternehmen verzichten und wenn ein Händler meint mir diese Bande auf den Hals zu hetzen, kann ich auf den Händler auch verzichten. Ich will schließlich Ware, keinen überflüssigen Stress.

Mit DHL hatte ich auch schon viele negative Erfahrungen, aber ist am Ende noch das kleinste Übel. Ich würde gern wechseln.

Dragoon

ich hab mittlerweile schon so ziemlich jeden Dienst durch, geblieben bin ich bei DHL auch wenn ich nicht gänzlich mit denen zufrieden bin, die sind jedoch nicht so teuer wie GLS und UPS, aber auch nicht so beschissen wie Hermes und Dpd.
man muss dazu immer sagen, es ist überall eine regionale Sache wie die Zusteller so drauf sind.

Hermes lassen sich meines Erachtens zuviel Zeit, kommen zu sehr unchristlichen Uhrzeiten und man weiß nie wann und ob überhaupt.
Dpd, denen ist einfach alles egal, ist keiner zu Hause anzutreffen verschwindet das Paket vor der Haustüre wenn niemand aufmacht, beim Nachbarn ohne eine Benachrichtigung oder einfach gänzlich.
GLS und UPS sind top, aber für Privatperson für kleine Pakete einfach zu teuer.
DHL hat im Langzeittest bei mir den durchschnittlichen Eindruck gemacht, bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir persönlich einfach nicht zugesagt haben. Pakete die ich bekomme sind oft leicht eingedellt von zu schweren Paketen die darauf gelagert wurden oder aber Ecke eingedellt bzw kleine Löccher wo die Pakete beim Verladen rumgeworfen wurden. Das wäre ja alles kein Problem wenn der Zuträger darauf hinweisen würde und das auch vermerkt bei der Zustellung, aber nein. Es wird sich so toll positioniert dass man erst gar nicht sieht was mit dem Paket ist und einem direkt das Ding für die Empfangsbestätigung unter die Nase gehalten. Was mich dann auch gleich zum zweiten Punkt führt, es ist jetzt schon zweimal vorgekommen dass Sachen die ich versendet habe defekt beim Empfänger ankamen und DHL nicht für den Schaden aufkommen wollte, obwohl es offensichtlicher war, offensichtlicher ging es gar nicht, dass deren Leute das Paket sehr unsachgemäß behandelt haben, sprich geworfen obwohl draufstand "vorsicht glas" in 30cm groß geschriebenem roten Edding oder damit Fußball gespielt wurde weil Fußabdrücke drauf zu sehen waren usw.
Bei beiden Male hieß es als Ausrede von DHL, dass meine Waren nicht ausreichend gepolstert gewesen wären bzw. nicht DHL regelgerecht. Aussage: es MUSS Paket in Paket sein mit Polsterung zwischen und in dem Paket wo die Ware drin ist, entweder aus Styropor- oder Schaumstoffflocken usw. und Zeitungspapier wäre kein angemessenes Polsterungsmittel.
Ich hab natürlich nach dieser Regel in deren Regelwerk gesucht und nix dazu gefunden bzw. in der Art und Weise eine Pflicht und Vorschrift wäre zur Erfüllung der Versicherungspflicht.
Könnt euch also vorstellen wie abgefuckt ich war, eines davon war sogar in deren Streikzeit.
Heißt also, ich könnte immer unversichert versenden, es würde aufs Selbe hinauskommen...
Jedoch muss ich bei DHL nicht so lange in der Tele-Leitung hängen wenns um Service geht, als bei allen anderen Dinestleistern, deswegen bleib ich da fürs Erste.

Takeshi

Und ich frage mich bis heute, wer da "Vorsicht Glas" auf die Pakete schreibt und glaubt, damit irgendwas zu bewirken. Ich muss darüber immer nur schmunzeln.
Jedes Paket wird gleich behandelt, der Inhalt muss für den Pakettransport ausreichend gepolstert sein, sonst kann keiner dafür garantieren, dass es heil ankommt. Die Aufschrift "Vorsicht Glas" ist in der Regel ja sowieso gelogen und soll nur bedeuten "Behandel mein Paket wie ein rohes Ei, die anderen kannst du werfen, meins ist wichtiger". Da kann es gleich jeder einfach so auf sein Paket schreiben, und dann? Dann fasst der Dienstleister alle Pakete mit Samthandschuhen an und passt beim Aufsetzen darauf auf, dass es sanft geschieht? Totaler Blödsinn.

Ich hab bisher schon ein paar Pakete von DHL geliefert bekommen, bei denen der Karton beschädigt war, bei einem konnte ich sogar Konsolen aus dem Loch ziehen. Es war aber noch alles drin. Hab auch schon Sachen kaputt gehabt. In allen Fällen war das aber bisher Schuld des Absenders. Der Karton war total pappig, die Konsole wurde ohne Verpackung direkt an den Rand gestellt oder flog direkt komplett ohne Verpackungsmaterial im Karton herum. Da muss man sich dann nicht wundern.

Zeitungspapier IST übrigens kein geeignetes Verpackungsmaterial. Das drückt sich zusammen und ist dann wirkungslos. Das sehe ich immer wieder bei Paketen mit Zeitungspapier, die ich öffne. Außerdem fliegt das Zeug zu sehr unkontrolliert durch die Gegend. Kann schnell passieren, dass die Ware an den Rand rutscht und das Zeitungspapier in die Mitte.

Bei DHL musste ich schon mal anrufen und da hab ich glaube über ne Stunde in der Warteschleife gehangen, das ging gar nicht. Wenn ich Probleme hatte, wurde das zumindest per Mail gern ignoriert. Hab aber auch schon mal dort angerufen, es ging am Ende nicht mal um DHL selbst und der Typ am anderen Ende hat sich so viel Zeit genommen, der hat mit mir noch ein Gespräch aufgebaut. Also geht auch umgekehrt.

Dragoon

bisher kam alles heile and und von jedem wurde meine sichere Verpackungsweise gelobt, dass ist es ja. und dann kommt mir ein DHl und meint, nö wir zahlen nicht da nicht ausreichend gepolstert. weiße da spring ich im Dreieck bei sowas. ich umwickel alles hundertmal mit Luftpolsterfolie, polster zu allen Seiten nochmal 10-20cm dick mit geknülltem Zeitungspapier, da bewegt sich nachher nix. Aber selbst das überlebt kein DHL der richtig fies genau auf die Ecke hat fallen lassen wo die Ecke 30cm eingedrückt ist...da brauch man nicht mehr zu sagen ;) aber als Kunde bist und bleibst du da am kürzeren Hebel wenn es um Versicherungsfall geht und die einfach sagen, nö wir zahlen nicht weil blablabla, obwohl es offensichtlicher nicht mehr ging bei dem Paket welches in der Streikzeit verspätet und defekt kam. Mir dann noch einen Anwalt zu holen, war mir echt zu blöde.

Takeshi

#5
Dass die nicht gern zahlen ist auch schon bis zu mir durchgedrungen. Hatte damit zum Glück noch nie zu tun, bis eben auf die genannten Fälle und da hab ich den Leuten gleich gesagt, das können die vergessen, DHL zahlt da nichts, weil die Verpackung so scheiße war und ich werde auch nichts gegenteiliges gegenüber DHL sagen.
Ich wollte damit auch nicht behaupten, dass es an der Verpackung lag, ich kenne die Details ja nicht, müsste ich sehen. Ich kann DHL da nur nicht widersprechen, wenn die sagen, Zeitungspapier ist Mist. Das ist halt so.

Ach ja, was ich mal hatte: DHL hat ein Paket zu mir nicht zugestellt, weil die Adresse unebkannt wäre oder nicht stimmen würde. Dabei ging es an die Packstation und die Adresse stand richtig drauf. DHL hat also seine eigene Packstation nicht gefunden. Das Paket kam also zurück und der Absender konnte noch mal Versand zahlen. Das war auch nur noch bescheuert.
Als ich in meine jetzige Wohnung eingezogen bin, haben ich innerhalb von zwei Wochen 4 Pakete bekommen. Ich glaube bei zweien war die Adresse angeblich falsch (ich bin leicht zu finden, wohne an einer großen Straße), kam also zurück. Uund ein Paket verschwand im Nirvana, ist nie wieder aufgetaucht.

DerVix

Ich bin von DHL und Hermes angepisst, wollte daher wechseln..

DHL, Pakete kommen oft Kaputt an, Zusteller sind unter aller sau (Haben ein Paket mit meinen PC für ca. 1200€ in den Hausflur gestellt, einfach neben der Haustür unten.. Und ein Paket mit ca. 30schaltern haben die vor der Haustür gelegt, draußen..

Wegen Hermes: mein Vater ist dort als Subunternehmer tätig und das mit der Ausbeutung hält sich in Maaß, er hat sich einen LKW geleast (nicht mal so einen scheiß) und verdient immernoch mehr als ein normaler festangestellter, so ca. 3€ die stunde (Betriebskosten inbegriffen) und die Arbeit ist flexibler.. Aber das dort sehr, sehr oft Pakete verschwinden liegt dran das die wirklich nix über wachen und mein Vater hat im Lager schon öfters mitbekommen wie Leute ihren Lohn auf besser.. Was wirklich unter Aller sau ist das die meisten Subunternehmer usw. Auf ladesicherung scheißen, wenn das Paket ankommt dann kaputt, weil bei ZB. GLS, UPS und DHL haben die transporter regale etc was für eine bessere Sicherung sorgt, bei Hermes meist nur ein normaler transporter wo alles aufm boden liegt und hin und her fliegt.. Und pakete fliegen dann auch oft ausm auto wen die Türen aufgemacht werden. (Mein Vater fährt Paletten von Sotiercenter zu sortier center und adr, er hat also keine schuld falls was kaputt ist^^)

Dragoon

#7
also die Hermes Karren hab ich bisher immer gesehen und das waren irgendwelche Karren wo nichtmal mehr der TÜV aktuell war, meist VW Caddy und nicht das neue Modell, sondern Uralt :P
Ich kann sogar Ort und Stelle sagen wo einfach verreckte Hermesautos zurückgelassen wurden am Straßenrand etc.
da es ja keine offiziellen Hermeskutschen waren, weiß also niemand wem die gehörten, da auch nicht angemeldet bzw. kein TÜV.
einmal war sogar ein litauisches Nummerschild dran, da hab ich nix mehr ausgehalten.

DerVix

Sowas kommt bei mir net vor^^ die fahren meist nen 2006'er transit, das geht ja noch^^

RalleBert

Ich meine, das man mit jedem Zustelldienst auf die Fresse fallen Pech haben kann. Aber teilweise kommt es auch auf den Empfänger an: Man kann dem Zusteller aus dem 5 Stock ohne Aufzug entgegen gehen, oder auch nicht. Man kann dem auch ab und an (was ich auch mache oder deligiere, wenn ich nicht persönlich da bin) mal zwei Euro in die Mütze werfen. Oder fünf, wenn man sich das 31 Kilo Paket am heißesten Tag des Jahres in den fünften Stock tragen läßt. Ich denke, wenn man sich z.B. einen Fernseher für 500€ liefern läßt, hängt das auch noch dran.
Bei uns sind es auch oft die selben Zusteller, ich kann nur sagen, die sind eigentlich alle sehr bemüht, klingeln auch zweimal und flitschen nicht sofort die Karte in den Briefkasten, wenn man nicht sofort am Drücker ist ;D

Vor Jahren mußte ich mal ein Paket in einem Zentrallager abholen (keine Ahnung mehr welcher Dienstleister das war), da die Eierköppe angeblich die Adresse nicht anfahren konnten, an drei verschiedenen Tagen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -