Fehlermeldung CE-35888-2 beim Versuch vom abspielen der PS4 Games

Begonnen von knuffi1985, 19. Juli 2015, 17:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knuffi1985

Hallo zusammen,
ich bekomme leider die Fehlermeldung: CE-35888-2 beim Versuch ein PS4 Game zu spielen.  Mehrere Games versucht zu starten.
Mein Modell ist ein: PS4 CUH-1004A Datecode 3D

DVD und BD usw. werden normal abgespielt, aber keine Spiele gestartet (Installation von Games geht allerdings).
Reicht es aus wenn ich laut Google nur die Daughter-Platine auf dem Laufwerk austausche oder muss das komplette Laufwerk getauscht werden? Laser ist ja in Ordnung, sonst würde er ja keine CD/DVD/BD erkennen.

Takeshi

Dass ich mit der PS4 fast noch gar nichts zu tun hatte, macht es jetzt natürlich schwierig.

Wie du schon sagst, der Laser scheint ja zu funktionieren, aber die Laufwerksplatine damit auch. Habe mich gerade kurz durch das Netz gewühlt und es scheint entweder wirklich ein Lesefehler zu sein, oder etwas mit DRM. Die Laufwerksplatine kannst du jedenfalls NICHT austauschen. Habe mich schon gewundert, denn immerhin war die schon bei der PS3 und Xb350 mit der Konsole aus Sicherheitsgründen (Sicherheit vor dem Kunden) verheiratet und in Sachen Sicherheit haben die ja höchstens aufgestockt. Du kannst höchstens ein Laufwerk kaufen und dort deine Platine einbauen - altes Spiel. Das kommt aber am Ende nur einem Austausch des Lasers gleich, da kannst du also gleich den Laser einzeln tauschen.

Es soll irgendwo die Möglichkeit geben Lizenzen zu erneuern. Versuche das mal. Wenn es das nicht ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es doch der Laser ist. Wie viele Spiele und wie viele Filme hast du versucht?

Wobei, verstehe ich das richtig, dass du das Spiel von Disc auf der Festplatte installieren kannst, so dass es sich vollständig auf der Festplatte befindet? Und wenn du es dann starten willst, kommt der Fehler? Das deutet ja schon darauf hin, dass das gar nichts mit dem Laufwerk zu tun hat, sondern ein DRM-Problem ist.

knuffi1985

Habe 8 PS4 Spiele getestet und in etwa genauso viele oder etwas mehr an BDs und DVDs.
Also wenn das Spiel noch nicht installiert ist, dann wird es installiert, aber wie du richtig erkannt hast. Beim starten des Spieles (PS4 Game muss eingelegt sein), dann kommt diese Fehlermeldung. Games aus dem PSN funktionieren, ist ja logisch, da wird das Laufwerk nicht in Anspruch genommen.

Lizenzen erneuern? Hast du mal einen Link wie das klappen sollte? Würde ansonsten die Konsole auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, evtl. komplette Firmware installieren.

Takeshi

Zitat von: knuffi1985 am 20. Juli 2015, 17:53:23
Games aus dem PSN funktionieren, ist ja logisch, da wird das Laufwerk nicht in Anspruch genommen.

Nicht ganz. Logisch, wenn ganz sicher das Laufwerk defekt ist. Das ist ja aber gerade die Frage.

Auf der Seite stand nur, dass es jemand gemacht hat (und auch andere, dass es da nicht geholfen hat), aber wie es geht stand da nicht. Werkseinstellungen und Firmware neu installieren wäre natürlich die beste Wahl.

Heinrich

Hallo zusammen,

habe den gleichen Fehler und wollte mal fragen ob es etwas gebracht hat mit zurücksetzen und neu Installieren??

Danke

Chipwelt

installiere mal das Recovery Update über den abgesicherten Modus
Menüpunkt 3 wählen, dann bleiben deine Daten erhalten

hier ganz unten im Spoiler: "So installierst du die Systemsoftware neu"
das Update ist ca. 800MB gross
https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/?cid=system-software-update-three-column-01-ps4-eu-01may15

c4p0

Hallo,

Beitrag ist leider schon sehr lange her, aber bin jetzt gerade erst darüber geflogen.

Vermutlich wurde das Laufwerksboard getauscht. Leider funktioniert ein neues Laufwerk nur in Verbindung mit dem alten(originalen) Laufwerksboard... Daher keine defekten Konsolen mit dieser Fehlermeldung kaufen, sofern man diese wieder zum laufen bekommen möchte ;)

Takeshi

Wie halt bei PS3 und Xb360 auch schon. Ist klar, dass man die Laufwerksplatine mitnehmen muss.

Aber da beide User nichts davon erwähnt haben, dass sie die Konsole so mit dem Fehler gekauft haben, gehe ich erst mal davon aus, dass der Fehler so bei ihnen auftrat. Sollten die Konsolen so gekauft worden sein: Selbst schuld nur die Hälfte zu erzählen ::)