[PS3] Stecke im Rogero Downgrader 3.55 fest mit kaputtem Laufwerk (hilfe)

Begonnen von Assassin286, 08. Juli 2015, 11:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Assassin286

Hey liebe Community,

ich habe eine PS3 mit kaputten Laufwerk, ich stecke im Rogero Downgrader fest, d.h. ich kann keine andere cfw flashen da ich homebrew's wie toggle qa um die qa flag zu ändern nicht starten kann. Immer wenn ich homebrews versuche zu starten kommt ein schwarzer Bildschrim, da wie gesagt mein Laufwerk kaputt ist und die cfw ja auf dem syscon 9.99 ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
(ich habe auch schon viel über ein remarry nachgedacht bzw gelesen, jedoch wüsste ich auch nicht welches laufwerk ich benötige habe die ps3 cech 2004a, ich glaube aber ein Laufwerk mit KEM450AAA Laser) :'(

Takeshi

Welchen Laser du hast ist total egal. Welches Laufwerk es ist, interessiert auch nur wenig. Wichtig ist lediglich, dass es mechanisch kompatibel ist, dann lässt es sich auch verheiraten, selbst wenn es dieses Laufwerk in dem PS3-Modell nie ab Werk gab.

Und in wiefern ist dein Laufwerk denn defekt? Laser defekt? Der ist nämlich gar nicht wichtig.

Das mit der Downgrade-Firmware ist echt ein Klassiker, da hängt ständig irgendwer drin fest. Was auf jeden Fall gehen müsste, wäre ein Downgrade über das FSM. Nur ich denke mal, da kommst du gar nicht rein, oder?
Gibt es keine Firmware mit der 9.99-Kennung als NoBD-Version? Dann kannst du auch Toggle QA starten.

Assassin286

Danke erstmal für die Hilfe.

Naja das Laufwerk ist in dem Sinne defekt, wenn man versucht eine cd rein zu schieben klappt das gar nicht erst weil wie so ein block drin ist und wenn ich auf den laufwerk knopf drücke piept es nur ein paar mal.

Jaa, ich glaube da komm ich nicht rein nein. Kenne mich damit auch nicht weiter aus mit dem FSM, weiß nur das es mit dem remarry was zu tun hat.

Ich glaube nicht das es da eine gibt, jedoch gibt es einen syscon changer den ich mal probiert hatte jedoch war ich dann in einem update loop und musste die festplatte formatieren. Ich weiß aber nicht ob es bei anderen nobd cfw klappt wenn ich den syscon ändere

Takeshi

Zitat von: Assassin286 am 08. Juli 2015, 12:07:31
Naja das Laufwerk ist in dem Sinne defekt, wenn man versucht eine cd rein zu schieben klappt das gar nicht erst weil wie so ein block drin ist und wenn ich auf den laufwerk knopf drücke piept es nur ein paar mal.

Ist dafür egal. Die Mechanik ist verstellt, die Software braucht aber nur die Platine ganz ohne Mechanik.

Für das FSM musst du entweder ein Programm starten (geht nicht) oder einen Dongle benutzen, den du wahrscheinlich nicht hast.

Den SysCon musst du nicht ändern, weil die meisten CFWs die Info ignorieren.

Assassin286

Naja und was kann ich da jetzt machen wenn nur die Mechanik verstellt sei ? ich verstehe das jetzt irgendwie nicht

Naja der FSM geht ja auch über die PSP also wenn man eine PSP anschließt und darüber so ein programm läuft. Habe eine PSP mit cfw weiß aber nicht so ganz.

Weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll :D

Takeshi

Zitat von: Assassin286 am 08. Juli 2015, 12:22:33
Naja und was kann ich da jetzt machen wenn nur die Mechanik verstellt sei ? ich verstehe das jetzt irgendwie nicht

Die Mechanik einstellen, oder auch nicht. Dass du kein Homebrew starten kannst, hat jedenfalls nichts mit der Mechanik zu tun. Doof, dass die nicht geht, dafür aber irrelevant. Die Ursache liegt dafür wo anders. Entweder ist es die falsche Platine, oder die Verbindung ist fehlerhaft.

Zitat von: Assassin286 am 08. Juli 2015, 12:22:33
Naja der FSM geht ja auch über die PSP also wenn man eine PSP anschließt und darüber so ein programm läuft. Habe eine PSP mit cfw weiß aber nicht so ganz.

Ja, dann fungiert die PSP als Dongle, geht auch. Hab ich aber nie gemacht, da ich einen Dongle besitze.

Assassin286

@Takeshi Vielen Vielen dank nochmal, du bist der Erste der mir etwas helfen konnte.

Weißt du ich habe die PS3 schon gut einen ganzen Monat und konnte noch nicht mal was darauf spielen, was wäre denn jetzt eine der besten Methoden was ich tun könnte um endlich eine gescheite cfw darauf zu installieren bzw. den downgrader endlich zu umgehen und eine gescheite cfw zu installieren? Wenn du sagst die Mechanik sei kaputt was aber in diesem fall irrelevant sei, was müsste ich jetzt machen um entweder das Laufwerk zum funktionieren zu bringen damit ich homebrews starten kann oder eine noBD cfw zu installieren wo ich das kaputte Laufwerk bypassen kann sozusagen ? (oder eben was neues Einbauen)

Ich habe meine PS3 gestern aufgemacht und es fielen mir 2 kabel auf ein schwarzes und ein weißes, die beiden schienen "zusammen geflickt" zu sein und verliefen vom Motherboard zu irgendwelchen verbindungslosen Metallteilen (Das Laufwerk ging schon vor dem aufmachen nicht): http://abload.de/img/img_20150707_003901sgk7r.jpg und http://abload.de/img/1436293310071vskah.jpg vllt hat es ja damit was zu tun ?

mr_sweet78

Das ist nur die Blue Tooth und Wlan Antenne und hat nichts mit Deinem Problem, dass Homebrews nicht starten zu tun. Kontrolliere doch mal das Verbindungskabel von Deinem Laufwerk zum Mainboard, denn Homebrews lassen sich ohne geloggtes und fehlerfrei verbundenes Driveboard nicht starten. Also Kabel und Buchsen kontrollieren und säubern in der Hoffnung das es noch das Originale Laufwerk mit Driveboard ist.

Assassin286

Achso gut, der Verkäufer meinte das Laufwerk sei defekt, habe es doch gestern rausgemacht und geschaut. Schien alles relativ sauber bei den Anschlüssen :/ und was nun ?

mr_sweet78

Schau auch ob das Flachbandkabel komplett eingesteckt ist. Ich hatte mal ne Konsole da war nur das Flachbandkabel am Laufwerk nicht richtig tief genug gesteckt und die Klemme nicht runtergedrückt. Danach kannste nochmal probieren ob sich Homebrews starten lassen.

Assassin286


Assassin286

Habe aber keine ahnung welche cfw ich jetzt installieren soll, eine die vllt gut ist ? hast du eine idee

mr_sweet78

sehr schön. Dacht ich mir doch das es nur an der Verbindung liegt. Also nach dem Downgrader mache ich immer erst die Rogero 3.55 v3.7 drauf und dann beliebige aktuelle CFW.

Assassin286

Ja mr sweet, das habe ich ja jetzt schon aber ich weiß nicht, welche man empfiehlt ? sag mal eine gute (brick sicher)

vllt die neueste von rebug ? (rebug.me) cex oder dex ?

mr_sweet78

ja mit Rebug CEX habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.