V3, Laufwerk dreht nicht

Begonnen von Rolli, 25. Juni 2015, 12:02:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli

Moin,

erstmal besten Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge, sie haben mir schon einige Konsolen gerettet.

Jetzt habe ich schon wieder eine PS3 vor mir die nicht so richtig will. Es ist eine V3 bei der das Laufwerk nicht richtig funktioniert.
Die Mechanik scheint in Ordnung zu sein, die CDs werden eingezogen und die blaue LED brennt. Der Laser fährt ganz nach vorne und bleibt da stehen, kein blinken oder leuchten. Die CD dreht sich ein paar mal und bleibt stehen. Also einen neuen Laser rein und dann läuft sie wieder - aber nichts da, der gleiche Fehler.

Dann habe ich den Laser aus meiner funktionierenden PS3 dort eingebaut aber es hat sich nichts geändert, die CD bleibt stehen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, jetzt weis ich nicht mehr weiter, kann mir da jemand einen Tipp geben?

Takeshi

Hast du zufällig nur den Laser ohne Schlitten getauscht? Kann mir nämlich vorstellen, dass der Schlittenmotor defekt ist. Das passiert echt selten, kommt aber vor. Und manchmal merkt man das nicht, weil er noch etwas geht.

Hast du die PS3 so bekommen? War die schon geöffnet?

Rolli

ja, ich habe nur den Laser getauscht, das mit dem Schlitter werde ich nachher mal ausprobieren, melde mich dann noch mal.

Die PS3 habe ich so als "Laufwerk defekt" erhalten, war schon geöffnet

Rolli

ich habe jetzt mal den kompletten Schlitten ausgetauscht und es wäre zu schön gewesen wenn der Fehler damit behoben gewesen wäre aber es ist alles beim alten geblieben.
Der Laser fährt nach vorne, bleibt stehen, kein blaues oder rotes blinken. Die CD zuckt ein paar mal und das war es.

Also alles wie gehabt.

Und wenn ich ein anderes Laufwerk einbaue funktioniert es, und sowie ich die Platine wechsele kommt wieder der alte Fehler.
Also liegt der Defekt wahrscheinlich in der Platine

Takeshi

Bewegt sich die Linse denn?

Der Laser ist definitiv in Ordnung, den hast du getestet, richtig? Aber wenn sich der Fehler ändert, wenn du die Platine wechselst, dann muss es ja bald an der liegen. Ganz banal: Kontakte in einer Buchse.

Da gibt es jetzt verschiedene mögliche Ursachen. Ob du die aber findest, ist schwer zu sagen. Das ist schon ein Aufwand, da kannst du besser die Platine komplett tauschen und verheiraten.