Google Nexus 7 (Asus 370T) defekt - startet nicht

Begonnen von RalleBert, 22. Mai 2015, 14:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe ein Google Nexus 7 Tablet bekommen, welches sich nicht mehr rührt. Bei Anschluss an das Ladegerät kommt keine übliche "Lademeldung", auch einschalten ist nicht möglich. Die im Internet oft zu lesende "Batterie-Ab-Methode" sowie der "Affengriff" wurde auch bereits getestet, hat aber nicht funktioniert.
Ich habe beim angeschlossenen Tablet mal den Strom gemessen, es saugt kräftig mit 1,5A, scheint also nicht ganz tot zu sein. Am PC wird es als "Unbekannts Gerät" erkannt, aber ist nicht weiter ansprechbar.

Ist jemandem dieses Problem bekannt? Irgendwelche Iddeen? Das Tablet wurde ca. 2 Wochen nicht benutzt, dann ist der Fehler aufgetreten. Win Wasserschaden ist auszuschließen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Stimmt denn die Spannung noch? 1,5 A könnten ja auch ein Fehlerfall sein.

RalleBert

Ja, scheint jetzt fertig geladen zu haben, momentan liegt´s bei um die 100mA. Akkuspannung bei über 4V, aber an geht das Mistviech immer noch nicht. Auf dem MB habe ich keine Sicherungen gefunden, klassische Elkos auch nicht. Werde es bei Gelegenheit mal komplett auf Null zerlegen, vielleicht lässt sich so was finden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

d1n0

Zitat von: RalleBert am 22. Mai 2015, 14:40:49
Ich habe ein Google Nexus 7 Tablet bekommen, welches sich nicht mehr rührt. Bei Anschluss an das Ladegerät kommt keine übliche "Lademeldung", auch einschalten ist nicht möglich.


displayeinheit defekt?

ZitatAm PC wird es als "Unbekannts Gerät" erkannt, aber ist nicht weiter ansprechbar.


hast du ADB treiber für das Gerät installiert sowie auch die anderen "standart" ?
versuch mal das Gerät via ADB anzusprechen, maybe ist es auch nur ein softbrick

"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

RalleBert

Danke für Deine Tips!
Das Problem ist, das ich mich mit den ganzen "Hintergrundgeschichten" nicht auskenne. Ich habe diverse Treiber installiert, teilweise wurde das Teil nun als "Android Phone" -> "Asus Transformer Prime APX Interface" erkannt - ein Fortschritt im Vergleich zu "Unbekanntes Gerät". Leider ist es hier auch am Ende, Zugriff auf den internen Speicher bekomme ich nicht, falls es möglich sein sollte. ADB ist dann ein Rootingtool?

Ein Ersatzdisplay liegt bei gut 50€, wenn es das dann wirklich ist. Für Spass ~etwas~ teuer. Ich wundere mich, das es eben nach 2 Wochen nichtbenutzung "einfach so" kaputt gehen sollte. (Ja, es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Hölle...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

d1n0

#5
heyho, adb - http://www.droidwiki.de/Android_Debug_Bridge
kenne mich mit dem gerät nicht aus...
android-hilfe.de ist da sicherlich ein wichtiger anhaltspunkt für dich zwecks flashen etc...
denke es ist eine art softbrick.. evtl machte es nen update und wurde ausgemacht bzw akku ging leer etc

per adb KANN man je nach gerät rooten bzw entsprechende files flashen.. doch selbst wenn es eigenständige tools für dein Gerät gibt, werden die ADB treiber benötigt um das Gerät mit diesen "anzusprechen"

evtl hilfreich http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-das-google-nexus-7-2012/
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

RalleBert

Danke, da werde mich mal einlesen, wenn die Steuer fertig ist (mehr wert als ein neues Tablet ;D). Und beerichten, ob es weitere Erfolgsmeldungen gibt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

So, ich habe mich jetzt mal eingelesen, ein wenig. Das Tablet muß für die Verbindung in einen USB Modus versetzt werden. Dazu muß ich den Monitor nutzen. Da beginnen bereits die Probleme, ich kann die Einstellung nicht vornehmen. Vielleicht ersetzte ich erstmal das Flexkabel zum Bildschirm, aber das halte ich für unverdächtig.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

d1n0

in fastboot solltest auch via blindflug kommen  ;)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

RalleBert

Ja, das geht mit dem "Affengriff", es sollte zu mindest. Aber ohne Bildschirm ist das schwer zu prüfen.

Wenn ich das Tablet normal einschalte oder nach dem Akku trennen direkt per USB anschließe, bekomme ich die Meldung "unbekanntes Gerät gefunden", mit dem Affengriff wird es als "Asus Transformer Prime APX Interface" erkannt (s.o.). Mit adb devices sollte das Tablet dann erkannt werden, aber das klappt nicht. Wahrscheinlich ist das Problemauch wieder vor dem Computer...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Zitat von: RalleBert am 29. Mai 2015, 21:50:52...Wahrscheinlich ist das Problemauch wieder vor dem Computer...

Du meinst ein PEBCAM Problem?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

 :lol Wahrscheinlch ist es zu 90% so, ja. (Wäre ja auch nicht das erste mal...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Zitat von: RalleBert am 28. Mai 2015, 22:19:53
Vielleicht ersetzte ich erstmal das Flexkabel zum Bildschirm

Habe ich jetzt getan, wie vermutet ist das erfolglos geblieben. Ich werde die Platine demnächst mal reflowen, obwohl ich auch einen lockeren Chip nicht für den ursächlichen Fehler halte.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Es ist schon seltsam, ich habe von einem Kollegen ein Tablet bekommen, welches sich nach einer Phase des nicht Benutzens komplett abgemeldet hat und keinen Mucks mehr von sich gibt. Es ist ein Acer, Akku hat Saft aber es startet nicht, wie das Nexus. Auch hier nichts zu machen, es bleibt tot. Ist das jetzt schon ein Trend? ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -