Playstation 2 plötzlich tot! (SCPH-50004 / v9 Board)

Begonnen von DarthVadda, 20. Mai 2015, 17:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarthVadda

Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich mich hier an euch wenden kann. Und zwar wollte ich kürzlich nochmal nach langer Zeit meine PS2 aktivieren. Also Hauptschalter umgelegt und... ja da hörte es dann auch schon auf.
Das Schätzchen meldete sich nämlich so ziemlich... gar nicht. Weder eine rot oder grün leuchtende LED, noch jegliche Reaktion bei Betätigung des Power Knopfs bzw. des Eject Knopfs.
Lediglich ein leises Surren aus Richtung des Netzteils war zu vernehmen (wenn man den Kopf an die Konsole hält).
Als kleine Hintergrundinformation: Die Konsole stand jetzt seit ca. 4-5 Monaten Spannungsfrei in meinem Regal und wurde dort auch nicht bewegt.

--------------------------------------------------------------------
Ausserdem ein paar Daten zu meiner PS2:
Modell SCPH-50004,
GH-023 v9 Board,
Aus 2ter Hand,
wurde bis zur Entdeckung des Fehlers nicht geöffnet, das Garantiesiegel war also noch unbeschädigt,
lief das letzte Mal als Sie benutzt wurde noch einwandfrei ohne Murren und Zicken.
Deshalb kann ich mir das kürzlich gefundene Phänomen nicht erklären.
--------------------------------------------------------------------

Was ich bis jetzt getan hab:
-Die Konsole komplett auseinandergebaut, das Garantiesiegel ist also beschädigt bzw. entfernt (Keine Sorge, ich habe entsprechend Ahnung von so etwas und mache nebenbei auch eine Ausbildung zum Elektroniker für BT)
-Das Innenleben im wesentlichen von Staub befreit (Glaubt mir da war viel Staub, seehr viel Staub!)
-Das Netzkabel geprüft -> OK!
-Die Hauptsicherung auf dem Netzteil geprüft -> OK!
-Diverse andere relevante Sicherungen nach der trisaster Dokumentation geprüft -> OK!

Da ich nicht wirklich jedes einzelne Bauteil durchprüfen will und kann, würde ich hier mal fragen, ob jemand diese Problem kennt, hat bzw. hatte oder mir sonst irgendwelche Tipps etc. geben kann, die mir helfen könnten,
das ja scheinbar schwerwiegende Problem an meiner Konsole zu beheben. Für den Ersatzteilkauf in moderatem Rahmen bin ich bereit.

Um im Vorhinein schonmal einigen Fragen etc. aus dem weg zu gehen, diese Alternativen stehen für mich NICHT zur Verfügung:
-Neue PS2 kaufen
-PS2 einschicken (Garantie ist abgelaufen bzw. Garantiesiegel beschädigt)
-PS3 oder PS4 kaufen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nat?rlich auch behalten.


Steam Profil

Takeshi

Zitat von: DarthVadda am 20. Mai 2015, 17:47:15
Um im Vorhinein schonmal einigen Fragen etc. aus dem weg zu gehen, diese Alternativen stehen für mich NICHT zur Verfügung:
-Neue PS2 kaufen
-PS2 einschicken (Garantie ist abgelaufen bzw. Garantiesiegel beschädigt)
-PS3 oder PS4 kaufen

Keine Sorgen, dafür bist du hier auch an der falschen Adresse, solche Ziele verfolgen wir hier nicht, denn das sind ja keine wirklichen Problemlösungen :P

Du hast also die Sicherungen schon alle überprüft?

Ich würde erst einmal messen, ob aus dem Netzteil 12 V kommen. Das ist gefährlich, da das Netzteil offen ist und daran logischerweise auch die Netzspannung anliegt. Für Ungeübte also nicht zu empfehlen die PS2 offen als Netz zu hängen. Du hast ja aber scheinbar Ahnung davon, daher kennst du sicherlich die Risiken. Wenn du es dir zutraust, versuche es erst mal damit.

DarthVadda

#2
Sorry das hatte ich vergessen hinzuzufügen. Netzteilspannung hatte ich gemessen. Liegen 12V an. Ausserdem hatte ich noch Sicherheitshalber die Boardbatterie gemessen. Liegen auch auf den Punkt genau 3V an. Ich habe die bisher geprüften Sicherungen auf Durchgang geprüft. Ich denke mal das ist richtig, oder? Und ich habe bis jetzt nur die wirklich relevanten, die mein Problem betreffen, geprüft. Ich kann alle anderen aber noch nachholen, wenn das erforderlich ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nat?rlich auch behalten.


Steam Profil

Takeshi

Ja, überprüfe am besten alle Sicherungen. Ist ja kein großer Aufwand.

Kannst du das Netzteil nach außen verlegen? Am besten wäre es, wenn du das Board ganz nackt hast und das Netzteil über Klemmdrähtchen angeschlossen hast. Dann kannst du nämlich an den Sicherungen und anderen Stellen die Spannung messen. Interessant ist auch, ob die PS2 wirklich tot ist, oder es nur so aussieht, weil die LED nicht leuchtet.

mkfreak

Vielleicht ist irgendein Spannungsregler auf dem Mainboard selber defekt?  :???



Takeshi

Ja entweder das, oder irgendwo ist ein Kurzer, der den Spannungsregler dann zu sehr belastet. Deshalb das Netzteil nach außen legen, um am Board messen zu können.

DarthVadda

#6
Ich hab jetzt alles nötige aufgebaut. Muss ich irgendetwas ganz besonders beachten (ausser, dass ich mich net an de Spannung häng :P )?
Es wäre desweiteren vielleicht noch ganz hilfreich, wenn Ihr mir ein paar markante Stellen auf dem Board nennen könntet, die auf das Problem hinweisen, die ich dann durchprüfe. (Ihr hattet mehrere Spannungsregler erwähnt). Und eine Frage hätte ich auch noch. Und zwar, ist es möglich, die zweite Boardabdeckung (also die, die über CPU und GPU liegt) zu entfernen?


/EDIT

SOO GROßES UPDATE!

Hab es jetzt so weit bekommen, dass ich die ps2 komplett über ein regelbares Netzteil angeklemmt hab. Also das Standard Netzteil is raus. Und oh Wunder, Die Rote LED leuchtet. (Ein Lichtblick  :D )
Nun hab ich aber das nächste Problem, dass wenn ich den Power Knopf dann betätige, die LED kurz grün wird, kurz ausgeht und dann wieder rot leuchtet. Ich hab dieses Problem schon gehäuft in Foren gelesen, also denke ich, dass das nicht so schwer zu beheben ist (hoffe ich ^^).

Ich habe nämlich nochmal in dem Zuge von meinem "Versuchsaufbau" die 12V Schiene die eigentlich vom Netzteil kommt, geprüft. Da lag einfach mal gar nix mehr an. Keine Ahnung, was ich letztes mal für Halluzinationen hatte, aber ich gehe davon aus, dass das Netzteil fritte ist.

/EDIT2

Soo habe jetzt auch alle Sicherungen auf dem Board durchgeprüft, an die ich rangekommen bin. Scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich hatte immer Werte zwischen 0,1 und 0,4 Ohm. Ich denke das ist noch im Rahmen, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nat?rlich auch behalten.


Steam Profil

Takeshi

Zu beachten wäre nur, dass du die Konsole nicht einschaltest, sollte Standby plötzlich gehen. Sollte sich die Konsole - warum auch immer - einschalten, dann sofort den Netzschalter umlegen, dass die Konsole aus ist, denn:

Das Blech samt Kühlkörper kannst du weglassen, da die Konsole sowieso komplett aus ist. Ergo braucht die keine Kühlung.

Das ist jetzt schwierig, da ich kein Board zur Hand hab, an dem ich das messen könnte. Mir fällt nämlich gerade auf, dass die meisten Spannungen im Standby ja sowieso fehlen, somit weißt du gar nicht, ob es richtig ist, wenn irgendwo keine Spannung anliegt. Wenn du warten kannst, würde ich da aber die Tage mal nachsehen, falls ich dran denke mir so ein Board zu organisieren ... und ich Zeit finde.

DarthVadda

#8
ZitatDas ist jetzt schwierig, da ich kein Board zur Hand hab, an dem ich das messen könnte. Mir fällt nämlich gerade auf, dass die meisten Spannungen im Standby ja sowieso fehlen, somit weißt du gar nicht, ob es richtig ist, wenn irgendwo keine Spannung anliegt.
Ja schon, aber an der 12V Schiene die direkt vom Netzteil kommt, müsste eigentlich immer Spannung anliegen (sobald der Hauptschalter umgelegt ist), denn ohne die würde ja im Prinzip gar nichts passieren. Die Konsole würde sich dann sozusagen in den ewigen Schlaf schicken, wenn sie einmal in den Standby geht. (Nur mal so ne Theorie von mir ^^)


Ja aber die Konsole hat ja eine Reaktion gezeigt, als ich das regelbare Netzteil von extern angeklemmt hab, und dann alles zusammengebaut hab. Als ich das Standard Netzteil drin hatte ist ja wie gesagt nix passiert ;-)

Könnte das Startproblem daran liegen, dass das regelbare Netzteil nur einen maximalen Strom von 5A schafft?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nat?rlich auch behalten.


Steam Profil

Takeshi

Klar, da, wo die Spannung direkt vom Netzteil kommt, wird auch was anliegen. Es wäre schon komisch, wenn das fehlt. Da sitzt ja meistens maximal eine Sicherung davor und wenn die nicht defekt ist (hast du ja gemessen), dann liegen da auch 12 V an. Interessanter ist, was hinten herauskommt. Wenn der Chip allerdings wegen Standby deaktiviert ist, kommt trotz anliegenden 12 V nichts heraus.

Deine Theorie verstehe ich nicht. Egal ob Standby oder richtiger Betrieb, die 12 V aus dem Netzteil liegen an. Fehlen die 12 V, dann geht generell gar nichts, auch kein Standby. Da ist nichts mit "sich in den Schlaf schicken", die ist komplett vom Saft getrennt.

Zitat von: DarthVadda am 21. Mai 2015, 21:02:48
Ja aber die Konsole hat ja eine Reaktion gezeigt, als ich das regelbare Netzteil von extern angeklemmt hab, und dann alles zusammengebaut hab. Als ich das Standard Netzteil drin hatte ist ja wie gesagt nix passiert ;-)

Okay, die Information, dass du das schon mit einem anderen Netzteil getestet hast, ist für mich neu. Hab ich wohl überlesen. Und damit auch, dass es mit dem Netzteil zumindest bis Standby ging. 5 A müssten aber für die PS2 reichen. Das sind immerhin 60 W. So viel schluckt das Modell nicht mal inkl. Netzteil-Verlusten.

DarthVadda

ZitatDeine Theorie verstehe ich nicht. Egal ob Standby oder richtiger Betrieb, die 12 V aus dem Netzteil liegen an. Fehlen die 12 V, dann geht generell gar nichts, auch kein Standby. Da ist nichts mit "sich in den Schlaf schicken", die ist komplett vom Saft getrennt.
Egal, vergessen wir das. ;-)

Also, ich habe heute mal die PS2 mit auf die Firma genommen und die dort an ein regelbares Netzteil angeschlossen. Und? Sie lief! :D (Also LEDs leuchteten so wie sie sollten, und der Lüfter lief.
Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht prüfen konnte, ob die Konsole auch Ton und Bild ausgibt, oder generell das macht was sie soll, bin ich eben auf die Idee gekommen, das ganze ding einfach mal an eine Autobatterie zu klemmen. (Die hat ja bekanntlich 12V) Also alles zusammengefuddelt (Nein, nicht VDE konform  ;D ) und dann, ja sie lief ein weiteres mal. Sogar mit Ton und Bild. Wie sich das gehört! ;-)
Also hab ich jetzt ein defektes Netzteil und eine trotzdem funktionierende PS2. Ja wer sagts denn? :D    PS2 im Batteriebetrieb würd ich sagen!
Also hab ich jetzt die Möglichkeit, mein vorhandenes Netzteil wenn möglich zu reparieren, oder ein Ersatzteil zu bestellen. Ich habe mich schon schlau gemacht, und rausgefunden, dass so ein Netzteil um die 20€ kostet. Ist jetzt nicht die Welt, aber wenn ich die Möglichkeit habe vorher zu reparieren, und mir womöglich die 20€ zu sparen, warum dann nicht vorher versuchen das Ding zu reparieren? Die Bauteile die da alle drauf sind kosten ja in kleinen Mengen meistens nur ein paar Cent. Alles was vielleicht gebrauchen könnte, wäre ein Schaltplan von dem Netzteil. Da ich aber irgendwie im Internet bisher dazu noch nichts gefunden habe, wollte ich fragen, ob Ihr so etwas im Angebot habt.
Netzteilbezeichnung ist:

Delta ADP-75JP C
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nat?rlich auch behalten.


Steam Profil

RalleBert

Zum Reparieren - uff. Ich hatte mal ein anderes NT, habe alle Elkos getauscht, da dies als Standardfehler galt, habe auch eine sehr dünne Leiterbahn verstärkt, habe dann noch eine Spule und einen Widerstand erneuert, hat viel gekostet und schlussendlich nichts gebracht, ich hatte auch keine Lust mehr weiter ins Detail zu gehen. Wäre wahrscheinlich 15€ Teile gegen 30€ Tauschnetzteil gwesen, Arbeitszeit nicht gerechnet. Daher würde ich das nicht "mal eben" machen. Außer Du kannst definitiv defekte Elkos erkennen.
Es gibt hier einen Marktplatz (den Du ab 10 Beiträgen sehen kannst), vielleicht ist irgendwo auch ein NT günstig(er) von einem User zu bekommen. Schaltpläne zu den Netzteilen wird es nicht geben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Friesenbomber99

#12
Netzteil v9 bzw. eins was passt, hab ich noch irgendwo hier liegen. Porto (Hermes Päckchen) müsstest bezahlen.

Bevor du 20€ für ein Netzteil ausgibst, kannst du irgendwo auch eine komplette PS2 ersteigern... die funkioniert  :o

Falls Interesse  ;)

Edit: Hab sogar ein Delta, aus einer silbernen mit defektem Laser/ + kein Bild.

Edit: Funktioniert.
... zuviele Konsolen... man k?nnte sagen Reservelager.

DarthVadda

Zitat von: Friesenbomber99 am 22. Mai 2015, 22:49:49
Bevor du 20€ für ein Netzteil ausgibst, kannst du irgendwo auch eine komplette PS2 ersteigern... die funkioniert  :o

Ja, schon, aber ich will nicht nachher 1 1/2 konsolen bei mir stehen haben, wovon die andere nur als Ersatzteillager gilt. Wenn mal alles Schaltjahr etwas kaputt geht, dann lohnt sich das nicht. Also für mich nicht.

Zitat von: Friesenbomber99 am 22. Mai 2015, 22:49:49
Netzteil v9 bzw. eins was passt, hab ich noch irgendwo hier liegen. Porto (Hermes Päckchen) müsstest bezahlen.

Edit: Hab sogar ein Delta, aus einer silbernen mit defektem Laser/ + kein Bild.

Edit: Funktioniert.

Das hört sich doch echt gut an. Was würdest du dafür haben wollen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nat?rlich auch behalten.


Steam Profil

grave_digga

Zitat von: DarthVadda am 23. Mai 2015, 13:02:48
Das hört sich doch echt gut an. Was würdest du dafür haben wollen?

Hermes Päckchen kostet laut Webseite 3,89€.  ;)
<- Der da ist gerne hier. :)