Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt

Begonnen von Glubschi93, 14. Mai 2015, 14:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Glubschi93

Also die ps3 wäre jetzt wieder zurück. Hab nochmal geguckt und alles ist noch drin. Ich könnte sie dann Montag versenden.

Takeshi

Also der Typ scheint die Konsole irgendwie gebrickt zu haben. Sie startet, verlangt nach der 4.70 oder höher, sucht sich tut, sucht aber nicht mal auf dem USB-Stick. Das sehe ich, da dieser mir nämlich anzeigt, wenn auf ihn zugegriffen wird. Beim Einstecken passiert kurz noch was, danach ist der aber dauerhaft im Idle. Und wie schon erwähnt, mit dem Laufwerk hat das gar nichts zu tun, da erzählt er Grütze. Man kann ja sogar ohne Laufwerk eine CFW installieren, die das Laufwerk ignoriert. Und wenn es keine solche ist, kommt ja die bekannte Fehlermeldung, die gar nicht auftauchen könnte, würde die Installation gar nicht erst begonnen werden.

Glubschi93

Ok ja ich hatte sie ja jetzt nach dem sie bei mir war nicht mehr an gemacht daher weiß ich nie in welchem stand sie da war. Hatte sie nur aufgemacht um zu gucken ob das Kabel drin ist. Zumindest war es damals bei mir so das der stick da noch erkannt wurde und auch etwas installiert wurde aber das ja dann abgebrochen ist durch die Fehlermeldung. Also hat der Typ die sozusagen noch mehr in ar*** gemacht.

Takeshi

Er hat ja angeblich irgendwas mit dem Flash gemacht, aber scheinbar Mist. Ich wüsste gar nicht, wie man das hinbekommt. Solche Fehler gibt es zwar mit originaler Firmware auch, aber davon sind meines Wissens nach nur zwei betroffen und die sind total alt.

Heißt halt jetzt, ich muss die selbst noch mal neu flashen. Da hatte ich echt keinen Bock drauf. Dachte auch nicht, dass er das so verbockt.

Glubschi93

Hm ok. Na wenn du es machen könntest wäre das super. Du kannst dir dabei ja auch Zeit lassen.

Takeshi

Es hat einige Zeit gedauert, aber nun hatte ich mal wieder Zeit mich an die Konsole zu setzen.

Erst mal hat der Typ es echt geschafft die Konsole zu bricken und dabei auch noch auf einer originalen Firmware über 3.55 zurückzulassen. Die Konsole startete sofort mit "Die Firmware muss neu installiert werden", jedoch fraß die PS3 kein Update. Wie man das schafft, kein Plan. Und da wie erwähnt eine 4.xx installiert war, musste ich erst mal den Flash auslesen, um die Konsole zu unbricken. Direkt danach ist mir erst mal das Laufwerk in den Händen verreckt, das hab ich auch noch nicht erlebt. Als das ausgetauscht war, konnte ich mich endlich mit dem Laufwerk beschäftigen, der eigentlichen Baustelle.

Mit dem originalen Flachbandkabel machte das Laufwerk sporadisch Probleme. Mal versuchte es ohne Anlass eine Disc einzuziehen, mal reagierte es auf Disceinschub nicht, mal leuchtete die blaue LED bei eingelegter Disc nicht, mal wurde die direkt nach dem Einzug wieder ausgeworfen. Die Uhr reagierte jedoch nie. Das Laufwerk war aber das originale, das habe ich direkt geprüft. Laufwerk verheiraten klappte nicht, da wurde kein Laufwerk gefunden. Wenn ich das Laufwerk minimal bewegt habe, änderte sich das Verhalten. Mit einem anderen Flachbandkabel war das Verhalten identisch, womit das schon mal ziemlich ausgeschlossen werden konnte. Das Kabel habe ich dann am Laufwerk festgeklebt, damit es dort nicht mehr wackelt, gleicher Fehler. Also war es auch nicht die Buchse des Laufwerks, sondern die des Mainboards. Reinigen half dort nicht, weshalb ich mich letztendlich dazu entschloss die Buchse nachzulöten. Und siehe da, alles geht wieder.

Fazit: Es war also "nur" die Buchse locker, was der Typ wohl zum Anlass nahm die Konsole zu bricken und dann totzuschreiben, also viel unnötige Arbeit, die einem da gemacht wurde. Gut, und dann ist da nun auch noch ein neues Netzteil fällig, wobei es glaube ganz gut war, dass es jetzt gestorben ist, sonst wäre das in ein paar Tagen oder Wochen passiert und dann wäre der Austausch nicht mehr so einfach gewesen.

Glubschi93

Hoffentlich klappt alles jetzt. Weil ich glaube wenn ich noch was kaufen müsste dann hätte ich mir auch gleich eine neue kaufen können. Sind ja mittlerweile schon 50 Euro zusätzlich mit rein geflossen. Meine controller sind schon heiß drauf 😂

Takeshi

Wobei man auch sagen muss, eine defekte PS3 zu kaufen, in der Absicht die zu reparieren und dann günstig eine Konsole zu haben, ist selten eine gute Idee, das ist immer mit Risiko verbunden. Davon rate ich jedem ab, wenn er mich fragt. Das hätte in dem Fall jetzt klappen können, aber wie es scheint wäre die Ersparnis auch so schon nicht gerade groß gewesen.
Na ja, wir werden sehen, wie das mit der zweiten Konsole aussieht.

Glubschi93

Ja naja hätte ich gewusst das die defekt ist hätte ich die mir ja gar nicht erst gekauft. Aber naja. Bei ebay ist das halt immer so ein Zufall obs funktioniert oder nie. Der hatte die ja als ungeöffnet und ganz mit zwei controllern und fifa 14 verkauft für 90 Euro. Falls es jetzt nie gehen sollte. Stell ich sie einfach wieder rein bei ebay als defekt und mal gucken was ich dafür noch bekommen sollte.

Takeshi

Ach so, du hast die als funktionierende Konsole gekauft? Dann ist das was anderes, echt dumm gelaufen. Ich weiß auch nicht, wann mir das letzte Mal ein Mainboard vom Tisch gefallen ist UND es danach auch nicht mehr ging.

Ich erlebe es halt öfter, dass sich Leute eine defekte Konsole bei ebay kaufen, mir die dann übergeben und sagen "mach mal" und "muss am Ende viel billiger sein als eine neue zu kaufen". Na schönen Dank auch. Ich freue mich dann schon fast, wenn das in die Hose geht - das tut es fast immer, allein wegen der übertriebenen ebay-Preise.

Glubschi93

Ja die sollte noch funktionieren stand bei ebay drin. Aber naja entweder hatte der Verkäufer mich von Anfang an angelogen und sie war bereits defekt oder es ist beim Transport passiert wo sie zu mir geliefert wurde damals. Gibt halt viele bei ebay die ihre Artikel nicht genau beschreiben oder es mit Absicht ändern damit mehr Geld raus springt.
Ne also wenn man schon mit den Gedanken spielt sich eine defekte Konsole zu kaufen um diese günstig zu reparieren dann sollte man sich auch informieren daruber und es auch selber machen und da nicht jemand anderen "ausnutzen" dafür.